jetzt könnte es hier spannend werden....

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Re: fahrtechnik, grundsatzdiskussionen + grenzen im forum

Beitrag von carlgustav_1 » 11.11.2006 15:53

nicola hat geschrieben: was ich sagen möchte - theoriediskussionen haben massive grenzen!
tut ganz gut das mal aus berufenem munde zu hören / zu lesen...

(wer das als "laie" hier wagt zu sagen, kriegt gern eine auf den deckel...)

8) martin
krypton rulez!

Jinn

Beitrag von Jinn » 11.11.2006 16:13

(wer das als "laie" hier wagt zu sagen, kriegt gern eine auf den deckel...)
:zs: :zs: :zs:

... vielleicht auch deswegen, weil die "Ansprüche" von den "Profis" und den "Laien" manchmal völlig aneinander vorbeigehen.

So glaube ich zu wissen, dass sicher entsprechend studierte und gelehrte "Profis" (vorzugsweise Skileher) ggf. die Frage von Tom "theoretisch" perfekt erklären können.

Aber - kein Laie würde diese Erklärung wirklich "praxisbezogen" verstehen, geschweige denn, ohne entsprechende visuelle Unterrichtung, nachvollziehen können.

@Nicola
ich könnte jetzt aus meinem erfahrungsrepertoire weitere fragen hinzufügen: beispielsweise wie lernt ein beinamputierter mensch bremsen ....oder schlicht jemand, der sich mit dem pflug schwerer tut als mit anderen methoden?
... oder, wie kann eine Links/Rechtssteuerbarkeit mit den Skier weithgehendst problemlos erlernt werden, wenn jemand diverse Schädigungen in den entsprechend zuständigen Gehirnregionen hat ...
Da hilft dann alles Reden und Erklären nicht. Weil's kaum einer nachvollziehen kann. :wink:
Das einzige das dann funktioniert ist "eisern konzentriert nach-fahren" und "nach-machen". Bis die Funktion "sitzt".

Schifahren lernt mal halt nicht durch schreiben und schwätzen - sondern einzig durch FAHREN.

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 11.11.2006 16:24

Jinn hat geschrieben:Schifahren lernt mal halt nicht durch schreiben und schwätzen - sondern einzig durch FAHREN.
:zs: tja jinn, wo du recht hast, hast du recht! Das ist meine persönliche meinung zu vielen dingen, die hier geschrieben werden. allerdings wird hier ja auch deshalb viel geschrieben, weil es auch spaß macht, seine liebe zum skifahren zu kommunizieren :D ...
liebe grüße
thomas

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 11.11.2006 16:40

Jinn hat geschrieben:Schifahren lernt mal halt nicht durch schreiben und schwätzen - sondern einzig durch FAHREN.
Im wesentlichen JA, es gibt aber auch viele, die hier immer wieder schreiben, dass sie durch das Lesen des hier Geschriebene viel gelernt haben.
Aber das Thema hier war PFLUG ...
Uwe

Jinn

Beitrag von Jinn » 11.11.2006 16:55

Hallo Uwe,
Da muss ich dann aber gründlich etwas missverstanden haben, weil ...

Nicola schreibt u.a
ich bin der meinung, dass diese frage nicht seriös online zu klären ist. es geht hier darum jemanden etwas zu vermitteln, wofür es tatsächlich mehr oder weniger durchdachte ausbildungswege gibt.
... was ich im Zusammenhang mit der "Pflugdiskussion" so verstehe, dass eben einer theoretischen, hier im Forum abgegebenen "Unterweisung" gewisse Grenzen gesetzt sind.

Und :zs: natürlich habe z.B. ich schon sehr viel durch den Austausch und das Angelesene - ohnehin als Autodidakt - gelernt, ausprobiert und umgesetzt. Trotzdem würde es niemals die Erfahrung durch eigenes Fahren ersetzen können.
Ich gestehe aber, dass ich durch gewisse Lehrgrundsatzthesendiskussionen noch nie etwas gelernt habe. Dann schon eher durch ein simples: Versuch mal das oder jenes ... :lol:

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 11.11.2006 17:10

Uwe hat geschrieben:es gibt aber auch viele, die hier immer wieder schreiben, dass sie durch das Lesen des hier Geschriebene viel gelernt haben.
:zs: aber das thema hier war nicht nur pflug, sondern die tatsache, dass es beim skifahren lernen viele möglichkeiten gibt und dass auch der beste lehrer unter seinem wert geschlagen wird, wenn die bedingungen nicht passen.

tom hat mit seinem beispiel gar keine andere möglichkeit als pflug sehr schnell in den lehrweg einzubauen.

und jetzt vielleicht ein tipp für die ratsuchenden - bei fragen nach der richtigen skischule oder einem passenden skileherer gehört für mich unbedingt dazu: wie sieht das übungsgelände aus und gibt es die möglichkeit in der skischule oder nächsten umgebung evtl. schnell material zu wechseln, wenn das eigene nicht passt.

das ist ein thema das sich gut diskutieren lässt und wirklich hilfreich sein kann.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 11.11.2006 17:16

Jinn hat geschrieben: Trotzdem würde es niemals die Erfahrung durch eigenes Fahren ersetzen können.
Das ist ja selbstverständlich!
Jinn hat geschrieben: Ich gestehe aber, dass ich durch gewisse Lehrgrundsatzthesendiskussionen noch nie etwas gelernt habe. Dann schon eher durch ein simples: Versuch mal das oder jenes ... :lol:
Aber was für die Einen zu "grundsätzlich" ist, ist für die Anderen erst das Salz in der Suppe. Es ist doch klasse, dass wir hier auf allen "Ebenen" diskutieren können, so ist für JEDEN was dabei!
Uwe

nicola
Beitrag von nicola » 11.11.2006 17:18

mir fällt dazu ein lernerlebnis ein, bei dem ich selbst "schülerin" war. ich habe vor einem monat einen kitesurf kurs gemacht. die auswahl des ortes hatte ausschliesslich damit zu tun wo ich in anbetracht der zeit und geld ressourcen den besten platz zum lernen finden kann. alles andere war egal.

damit möchte ich sagen, dass es zweierlei sache ist ob man einen gesamturlaub mit allen möglichen zusatzangeboten zum skifahren sucht oder ob es ausschliesslich um ein lernerlebnis geht.
nicola

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 11.11.2006 17:23

nicola hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:und jetzt vielleicht ein tipp für die ratsuchenden - bei fragen nach der richtigen skischule oder einem passenden skileherer gehört für mich unbedingt dazu: wie sieht das übungsgelände aus und gibt es die möglichkeit in der skischule oder nächsten umgebung evtl. schnell material zu wechseln, wenn das eigene nicht passt.

das ist ein thema das sich gut diskutieren lässt und wirklich hilfreich sein kann.
:zs: ...noch ein tipp für ratsuchende - tipp annehmen. Wie oft habe ich schon anfängern von unserem dorflift erzählt, doch die moral der geschicht ist, dass es sie immer wieder in die großen skigebiete treibt - sei es aus eigenem antrieb oder dem gruppenzwang (auch unter paaren vorhanden). Der "idiotenhügel" soll wohl ein witz sein - das ist das was ich mir dann immer anhören kann. Wobei ich sagen muß, dass mE frauen hier deutlich weniger wert auf das "prestige skigebiet" legen, als die männer...

Das es am "idiotenhügel" wohl deutlich schneller, angstfreier und risikoärmer geht, glauben die meisten anfänger anscheinend nicht. nur nach der besten skischule und dem den namen des besten lehrerIn das fragen sie mich ständig und würden mir hier witzigerweise blind vertrauen...
liebe grüße
thomas

nicola
Beitrag von nicola » 11.11.2006 17:26

TEE hat geschrieben:Das es am "idiotenhügel" wohl deutlich schneller, angstfreier und risikoärmer geht, glauben die meisten anfänger anscheinend nicht. nur nach der besten skischule und dem den namen des besten lehrerIn das fragen sie mich ständig und würden mir hier witzigerweise blind vertrauen...
:zs: zumal wohl fast alle "richtig guten skifahrer" :D es dort als kinder ohne anleitung gelernt haben!
nicola

Antworten