Skifahren Lernen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
ivan

Beitrag von ivan » 06.08.2006 19:13

damit haben wir themen wie
"warum lieben wir skifahren?"
"was gefällt uns am meisten am skisport?"
und ähnliche berührt.
vielleicht ein gutes thema zu besprechen, wenn der sommer vorbei ist, und als absolut subjektiv und jedem zugänglich auch gut geeignet, die schüchternen nichtbeiträgenden leser zu aktivieren...

michael22

Beitrag von michael22 » 08.08.2006 20:03

Danke für die vielen antwortwen
2 Fragen hab ich noch.
1. Wie lang solltenmiene Ski sein? Bin 173 und hab vom Eishockey ca 80 kg bekommen =)
2. Kann man Ski fahren mit Wassserski vergelcihen? :) Bin heuer Wasserski gefahrn und des hat auf Anhieb tadellos geklappt.

Lg

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 08.08.2006 21:00

1. Es kommt darauf an, ob du von Anfang an einen Kurs machen oder es eben mal selber probieren willst. Bei "normalem" Kurs würde ich dir kurze Ski von ca. 150cm empfehlen. Probierst du erst mal selber, würde ich wie oben beschrieben mit Blades anfangen.

2. Na ja, es ich nicht völlig anders, aber doch etwas komplizierter als Wasserski - zumindest was die Grundlagen betrifft. Das ist aber nur meine Meinung.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 09.08.2006 19:07

Und stark taillierte Ski nehmen, da bleibt die Geschwindigkeit tiefer.

Ich hab bei Freunden die vom Snowoboard kamen, und vorher nie Ski gefahren sind (da gibt es aber nur sehr wenige) gute Erfolge mit Slalom Rennskiern gesehen. Ein Einfacher SlalomSki in 155cm wird aber ausreichen.
Ein sportlicher Ski verzeiht weniger Fehler - und ist daher gar nicht so schlecht. Für den ersten Tag aber einfach mal Skiblades in so 60-80cm Länge ausleihen. Falls es gut klappt kannst schon am Nachmittag tauschen. Bigfoots sollen es keine sein - da dies mit Skifahren einfach meiner Meinung nach nicht viel zu tun hat.

KAUF DIR AUF KEINEN FALL GLEICH AM ANFANG SKIER - MINDESTENS MAL SO 3-4 TAGE fahren. Mit einem 150cm Ski, die meist für leichte Damen gebaut sind wirst du sonst schnell unglücklich.

Deine Eishockeyschützer wären vielleicht gar nicht schlecht für die ersten Tage - Wenn du voll Harakiri losfährst mit Schützermontu, dann lernst du sehr schnell. Angst is zu Beginn eines der größten Hindernisse beim Skifahren/Snowboarden. Bei Skifahrern hab ich es zwar noch nicht beobachtet, aber ich sah schon Snowboarder die am ersten Tag überall schnell und zügig ohne Probleme runterkamen, die vorher nur Skateboard gefahren sind, und sich dann einfach ohne Angst draufstellten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

beate
Vorname: beate

Beitrag von beate » 10.08.2006 09:45

Deine Eishockeyschützer wären vielleicht gar nicht schlecht für die ersten Tage - Wenn du voll Harakiri losfährst mit Schützermontu, dann lernst du sehr schnell. Angst is zu Beginn eines der größten Hindernisse beim Skifahren/Snowboarden
Lieber Felix,
ich schätze alle deine Beiträge, bis auf die zur Fahrtechnik sehr!
Der o.a. Satz war ganz sicher nur ironisch gemeint!
Eine andere Interpretation ließe mich auf völlig fehlende Sachkenntnis des Verfassers schließen.
Gruß
Beate

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 10.08.2006 10:15

Tscha beate, so hört sich das nunmal an, jungs unter sich :D :D :D

hart aber wahr, alle vorurteile (weiblicherseits) bestätigen sich wahrscheinlich... cheers, martin
krypton rulez!

Martina

Beitrag von Martina » 10.08.2006 10:49

Nun, die Frage ist: Wie geht es den anderen Leuten auf der Piste dabei, wenn ein über und über mit Portektoren ausgerüsteter Anfänger auf sie zurast?

michael22

Beitrag von michael22 » 10.08.2006 12:12

nochmal danke für die vielen Antworten.
Ich werde im Winter einfach mal SKi fahren probiern.So schwer schauts ja nicht aus :P Ganz unsportlich bin ich ja nicht und mit etwas Übung wird es wohl gehen. Soll mir meine Freundin zeigen wie des geht, die hat eh schon zig SKikurse ghabt und ein Haus in einem Skigebiet.

Wegen SKi könnt ich von einer Bekannte Carvingski in der Länge 163 od 168 haben. Das passt eh für mich oder? (173cm/80kg)

lg

Martina

Beitrag von Martina » 10.08.2006 13:02

Hmmm...mindestens was mich betrifft, hast du mich offenbar falsch verstanden.
michael22 hat geschrieben:Soll mir meine Freundin zeigen wie des geht, die hat eh schon zig Skikurse ghabt und ein Haus in einem Skigebiet.
Das würde ich auf gar keinen Fall machen!!
Du bringst an sich vom Schlittschuhlaufen eine gute Grundlage mit. Wenn dir jetzt aber deine Freundin "irgend etwas" zeigt, ist die Chance, dass sie eben grad nicht auf diesen Grundlagen aufbaut, sehr gross! Und - falls sie nicht Sportlehrerin oder Physiontherapeutin mit Kenntnissen in diesen beiden Sportarten oder so ist, woher soll sie denn wissen, welche Bewegungen aus dem Eishockey fürs Skifahren sinnvoll sind und welche nicht?
Und angenommen, sie probiert es ohne "Rücksicht" auf dein Können vom Eishockey: Woher will sie wissen, welche Bewegungen für jemanden, der anfängt, wichtig und sinnvoll sind und was für dich im Speziellen Sinn macht?

Wenn du es selber probieren willst: NIMM BLADES, also absolute Kurzsski, und probier es mal allein! Nur so hast du die Möglichkeit, deine Kenntnisse vom Schlittschuhfahren umzusetzen!

Sonst buche lieber einen Kurs, aber einer, der nach einer zeitgemässen Technik vorgeht!

michael22 hat geschrieben:Wegen SKi könnt ich von einer Bekannte Carvingski in der Länge 163 od 168 haben. Das passt eh für mich oder? (173cm/80kg)

lg
Nein, zum Anfangen machst du dir es damit unnötig kompliziert! Die Ski sind zum anfangen wirklich zu lang! Höchstwahrscheinlich wirst du damit fahren können, aber nur mit völlig unmässigem Karfteinsatz. Diese Länge Ski passt dann ev. später mal , aber ich würde auf gar keinen Fall damit anfangen. Für den Anfang würde ich auf jeden Fall etwas mieten.

Ich dachte, du möchtest gut skifahren lernen?

Wenn du nach der Methode
irgendwelche Ski von Bekannten
irgendwelche Tipps von der Freundin
einfach mal probieren

vorgehst,
dann ist die Chance sehr gross, dass du rasch zwar ein bisschen skifahren kannst, aber Zeit deines Lebens ein schlechter Skifahrer sein wirst. Also einer, der der zu viel Kraft darauf verwenden muss, einen Hang irgendwie runterzukommen. Eine Technik, die von Anfang an auf "irgend etwas" - bei Männern, gerade sportlichen, bedeutet das meist "grosser Krafteinsatz", Ski irgendwie um die Kurve wuchten - aufbaut, lässt sich nie zu gutem Skifahren weiterentwicklen. Unter "gutem Skifahren" verstehe ich hier ein lockeres, unangestrengtes Fahren. Und das erreichst du eben nur, wenn die Grundlagen stimmen.
Versteh mich nicht falsch - es ist keine Hexerei! Aber gerade weil es am Anfang auch "irgendwie" geht, besteht die Gefahr, dass man mit Kraft mangelnde Technik kompensiert (und es ev. nicht mal merkt). Und dann ist man enttäuscht, weil man nicht besser wird.

michael22

Beitrag von michael22 » 10.08.2006 13:45

ok, dann lass ich mir es von ihr nicht zeigen:P

kann man vl kurz über internet sagen, wie ich meine schlittschuh kenntnisse umsetzen kann?
muss ich da mit blades fahren oder kann ich gleich mit kürzeren ski
(150 ?) fahren probiern?
und das mit den 163/168 geht überhaupt nicht für den Anfang? damit hab ich keine Chancen gut skifahren zu lernen?

lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag