Martina hat geschrieben:
Die "Hochbewegung am Stock" ist veraltet, weil ja ein gleichzeitiges Kippen des Körpers zum Kurvenzentrum und somit flachstellen der Ski dadurch beinahe verunmöglicht wird!
@Martina: Na, dann ist ja gut... Aber warum möchtest du, wenn du in die Kurve kippst, deine Ski flachstellen?
beate hat geschrieben:
Eine Hoch/Tiefbewegung ist selten indiziert,selbst im Steilen beim Fahren von engen Radien+Winkel ist sie sehr ökonomisch einzusetzen.
@beate: was willst Du denn damit aussagen...???
Hm, ich kapier die Diskussion gar nicht. Es geht hier im Thread doch um die ABS-Technik. Hauptmerkmale sind dabei eben das Andrehen, Beugen und Strecken, kurz: vertikales und horizontales Andrehen mit Tiefschwung, ob mit oder ohne Stöcke, ist egal!
Lustig finde ich an der ganzen Diskussion (...auch in den anderen Threads...), wie schwer ihr euch mit dem Andrehen tut. Martina, du hast ja immer so schön beschrieben, dass der neue Lehrweg Schweiz dieses genau lehrt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass du nicht voll dahinter stehst...
Und du Beate hast irgendwo mal geschrieben, dass im Lehrplan Basic das Andrehen als eine Möglichkeit angegeben wird...
Ich frage mich, wenn das jetzt ein motivierter Skibeginner liest, was zieht er für sich aus der Dikussion heraus?
- Schwungauslösung mit dem Stock wird nicht mehr gelehrt
- Ein Stockeinsatz wird allenfalls als Möglichkeit zur Rhythmisierung beim Kurzschwingen empfohlen
- Die "Hochbewegung am Stock" ist veraltet
- Kippen in die Kurve...
- Andrehen in die Kurve...
- Carven ist anstrengender als Driften ...
Was ist jetzt die fahrtechnische Antwort???
Gruss
Yeti