Hallo,ifish hat geschrieben:
Nun zur Frage,
ich hatte mir dieses Jahr zum ersten Mal in der Skihalle Neuss einen privaten Skikurs für eine Stunde schenken lassen, an dem habe ich auch Mitte des Jahres teilgenommen, einige Eindrücke hatte ich schon, aber... ob es Sinn macht? Vielleicht war die Zeit auch zu kurz, aber so richtig genutzt hat es nicht.
Was würdet Ihr sagen, nutzt ein Skikurs in der Halle in etwa genauso viel wie ein Skikurs am "richtigen" Hang?
Lernen möchte ich vor allem den richtigen Parallelschwung, sowie Carven.
möchte hier niemanden zu nahe treten, habe jedoch den Eindruck, dass die ursprüngliche Frage scheinbar nicht gelesen wurde. Es geht hier nicht darum, ob man in der Halle schön Stangentraining machen kann, auch nicht ob man in der Halle einen guten Skifahrer durch koordinativ schwierige Aufgaben an seine Grenzen bringen kann.
Vielmehr ging es um ...
1) ... nutzt ein Skikurs in der Halle in etwa genauso viel wie ein Skikurs am "richtigen" Hang? Meine klare Meinung: NEIN! Die Halle ist viel zu kurz, d.h. man verbringt mehr Zeit im Sessellift, als auf der Piste.
2) Ziel der Skikurs sollte sein: ... richtigen Parallelschwung, sowie Carven. Die Halle ist meiner Meinung nach aufgrund des Lifts, des Fun-Parks und aufgrund eines Schneedepots im unteren Bereich viel zu schmal für gute, langgezogene Carving-Schwünge. Oft ist es auf der Piste darüberhinaus viel zu voll, auf Anfänger muss man ebenfalls jederzeit aufpassen. Somit nicht geeignet für das angestrebte Lernziel.
Der Themenstarter hat selbst festgestellt, dass er keinen Lernerfolg bei seinem ersten Kurs in der Halle hatte !
Ich bin selber immer wieder einmal in der Halle in Neuss. Habe schon einige Kurse gesehen/beobachtet. Ich würde hierfür kein Geld ausgeben.
Gruss Thomas