Beim "Mitdrehen" meine ich, dass bereits in der Schwungeinleitung das Becken mitdreht, d.h. der Schwung durch das Mitdrehen des Beckens unterstützt wird.
Vielleicht sollten wir hier auch noch ein "Nachdrehen" des Beckens definieren, das nach dem Tor bzw. in der Schwungmitte erfolgt und von manchen Rennläufern bewußt mit dem Vorschwingen der Aussenhand unterstützt wird. Vielleicht ist das das Bild, dass Urs vor Augen hat.urs hat geschrieben:
das sehe ich nicht so. das becken bleibt nur dann unverdreht, wenn es in der kurve mitdreht, ansonsten wandert es nach hinten. vielleicht verwechselst du mitdrehen mit vor- oder überdrehen. ich bin ja alles andere als ein stangen-crack. aber wir hatten immerhin kurs bei einem top-ausbildner von swiss snowsports (skischulverband), die seit einigen jahren intensiv mit swiss ski (rennsport verband) zusammenarbeiten. eines der häufigsten fehlerbilder war, dass die hüfte zuweit hinten blieb. aber vielleicht müssen wir noch den Begriff "mitdrehen" definieren .
gruss urs