...na mein lieber, mit kosti und hosky hast du dir aber genau die richtigen ausgesucht ! aber gut, wenigstens ist jetzt endlich ein profi unter uns...2FAST4U hat geschrieben:Wenn ihr bissl ahnung vom skifahren hättet, oder selber richtig fahren könntet, müsstet ihr nicht irgendwelche neuen theorien erfinden um dieses "phänomen" zu erklären...
Markus Larsson Slalom (Video) - moderne Technik?
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Ich muß sagen, es fällt mir äußerst schwer, darauf eine konstruktive Antwort zu geben. Wie kann man ohne umzufallen einen Ski anheben, auf dem der Hauptdruck ist?2FAST4U hat geschrieben:Ob er das anheben bewusst oder unbewusst macht weiß ich nicht, würde er es nicht machen würde ihm bei fast jedem schwung der außenski weglaufen weil der hauptdruck am innenski ist.
Vielleicht tue ich mich ja auch schwer damit, weil ich kein bissl Ahnung vom Skifahren hab und selber gar nicht fahren kann2FAST4U hat geschrieben:Hey ihr stellt da irgendwelche neue theorien auf...Wenn ihr bissl ahnung vom skifahren hättet, oder selber richtig fahren könntet, müsstet ihr nicht irgendwelche neuen theorien erfinden um dieses "phänomen" zu erklären...
Na gut, dann probieren wir es mal konstruktiv:
u meinst er hängt im Steilen zu weit innen. Zu weit für was und warum? Weil er es nicht besser kann od. weil es so steil ist. Ich finde der Abschnitt ist eher flach und hart ist es auch nicht, eher etwas zu weich.
Das Anheben macht er hier übrigens in fast jeder Kurve und soweit ich ihn sonst hab fahren sehen macht er das normalerweise nicht und vor allem nicht im harten und steilen Gelände.
---->würd sagen, das problem in dem abschnitt, den man auf dem video sieht is einfach dass der außenski zu wenig belastet wird. Andererseits hat er unten ein-zwei schwünge drin wo er zentral über dem ski steh und des trotzdem macht...Also eine andere Theorie wäre dass er die ski möglichst schnell wieder freigeben/entlasten möchte und das anheben erzwingt es nahezu.
Klar hat man wenn man nur einen von zwei Ski am Boden hat mehr Druck auf diesem Ski, nur du behauptest ja er hängt zu weit innen und wenn man dann noch den Druck vom Innenski wegnimmt hängt man gleich noch weiter innen.
---->Das angeben passiert immer im schwungwechsel, d.h. in der kurzen geradeausfahrt...da wirkt sich das ja nicht mehr aus da sie l"seitlage" fehlt.
Du behauptest wenn er den Innenski nicht anheben würde, hätte er den Hauptdruck am Innenski, also zu wenig am Außenski:
Warum kann man eigentlich nicht mehr Druck am Außenski haben obwohl der Innenski auch am Boden ist, muss man den Innenski wirklich anheben um mehr Druck am Außenski zu haben?
---->Nein, er hebt ja den Außenski an, bzw den neuen Innenski....oder!?
u meinst er hängt im Steilen zu weit innen. Zu weit für was und warum? Weil er es nicht besser kann od. weil es so steil ist. Ich finde der Abschnitt ist eher flach und hart ist es auch nicht, eher etwas zu weich.
Das Anheben macht er hier übrigens in fast jeder Kurve und soweit ich ihn sonst hab fahren sehen macht er das normalerweise nicht und vor allem nicht im harten und steilen Gelände.
---->würd sagen, das problem in dem abschnitt, den man auf dem video sieht is einfach dass der außenski zu wenig belastet wird. Andererseits hat er unten ein-zwei schwünge drin wo er zentral über dem ski steh und des trotzdem macht...Also eine andere Theorie wäre dass er die ski möglichst schnell wieder freigeben/entlasten möchte und das anheben erzwingt es nahezu.
Klar hat man wenn man nur einen von zwei Ski am Boden hat mehr Druck auf diesem Ski, nur du behauptest ja er hängt zu weit innen und wenn man dann noch den Druck vom Innenski wegnimmt hängt man gleich noch weiter innen.
---->Das angeben passiert immer im schwungwechsel, d.h. in der kurzen geradeausfahrt...da wirkt sich das ja nicht mehr aus da sie l"seitlage" fehlt.
Du behauptest wenn er den Innenski nicht anheben würde, hätte er den Hauptdruck am Innenski, also zu wenig am Außenski:
Warum kann man eigentlich nicht mehr Druck am Außenski haben obwohl der Innenski auch am Boden ist, muss man den Innenski wirklich anheben um mehr Druck am Außenski zu haben?
---->Nein, er hebt ja den Außenski an, bzw den neuen Innenski....oder!?
@viel zu schnell für uns:
Ich sehe schon genau was er wann anhebt, Innenski hab ich geschrieben weil ich mich auf dein inhaltlich und sozial unpassendes erstes Post bezogen hab.
Hättest du meine bisherigen Posts aufmerksam gelesen, wäre dir das aufgefallen.
Du sagst also er hebt den weglaufenden Außenski an und setzt ihn bei, oder.
Ist auch ein Teil meiner Theorie:
Könnte ja doch noch eine sinnvolle Diskussion ergeben, hatte ich übrigens nicht erwartet. Deswegen auch meine etwas provokante Auslegen deines (zugegebenermaßen weniger gelungenen) ersten Beitrags, vom zweiten mal ganz zu schweigen.
Ich sehe schon genau was er wann anhebt, Innenski hab ich geschrieben weil ich mich auf dein inhaltlich und sozial unpassendes erstes Post bezogen hab.
Hättest du meine bisherigen Posts aufmerksam gelesen, wäre dir das aufgefallen.
... na geht doch, jetzt scheint deine Theorie besser zu passen:2FAST4U hat geschrieben: … Andererseits hat er unten ein-zwei schwünge drin wo er zentral über dem ski steh und des trotzdem macht...Also eine andere Theorie wäre dass er die ski möglichst schnell wieder freigeben/entlasten möchte und das anheben erzwingt es nahezu.
Du sagst also er hebt den weglaufenden Außenski an und setzt ihn bei, oder.
Ist auch ein Teil meiner Theorie:
Ich meine übrigens nicht, dass der zu viel Lage hat, sondern eher dass es so weich ist, dass es keine Sinn macht den Außenski optimal dynamisch durch die Sulze graben zu lassen. Und aufgrund der fehlenden Dynamik muss er auch in den wenig drehenden Passagen das noch Außenbein anheben um schnell genug Lage einnehmen zu können.Martina hat geschrieben:Das finde ich einleuchtend - er "produziert" damit sozusagen eine sehr enge Linie.KOSTI hat geschrieben: Wenn ihm der alte Außenski zu weit weg rennt (zu tief ist) hebt er ihn (während er gerade auf dem neuen Außenbein umkantet (od. sich durch äußere Kräfte automatisch umkanten lässt)) teilweise zu sich hin um eben beidbeinig Linie zu gewinnen,
Würde er bei gleicher Linie den werdenen Innenski im Schnee lassen, so würde er einfädeln.
Könnte ja doch noch eine sinnvolle Diskussion ergeben, hatte ich übrigens nicht erwartet. Deswegen auch meine etwas provokante Auslegen deines (zugegebenermaßen weniger gelungenen) ersten Beitrags, vom zweiten mal ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von KOSTI am 01.02.2007 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo 2FAST4U,
Du beschreibst hier:
Und hier
Damit hat das eine mit dem anderen doch gar nichts zu tun.
Ob Larson (oder Grandi in deinem Videolink) den (werdenden) Innenski in der Schwungwechselphase anheben oder nicht, scheint eher eine Zufälligkeit / alte Angewohnheit zu sein, als dass es etwas mit der Technik des Schwunges an sich zu tun hat.
Du beschreibst hier:
eine Gewichtsverteilung (ob falsch oder richtig ist erstmal unerheblich) WÄHREND eines SCHWUNGES, richtig?2FAST4U hat geschrieben: Im Steilen gelände hängt er einfach zu weit innen....Ob er das anheben bewusst oder unbewusst macht weiß ich nicht, würde er es nicht machen würde ihm bei fast jedem schwung der außenski weglaufen weil der hauptdruck am innenski ist.
Und hier
sagtst du, dass das Anheben des (noch Außen- und werdenden Innen-) Ski ZWISCHEN den SCHWÜNGEN passiert.2FAST4U hat geschrieben: Er hebt den ski ja am schwungende und nicht im schwung mittendrin an....Würde er das machen, könnte ich mir das auch nicht erklären;)
Damit hat das eine mit dem anderen doch gar nichts zu tun.
Ob Larson (oder Grandi in deinem Videolink) den (werdenden) Innenski in der Schwungwechselphase anheben oder nicht, scheint eher eine Zufälligkeit / alte Angewohnheit zu sein, als dass es etwas mit der Technik des Schwunges an sich zu tun hat.
Uwe
Tach,
extra wegen dem Thread angemeldet ...
Ich finde er hebt den Aussenski bereits bevor er in die neue Kurve geht, deutlich in der slowmo zu sehn. Er hebt in dem Moment den Ski, wo er die Kurve aufmacht um nicht zuviel Tempo zu verlieren und dadurch bereits Druck auf dem Innenski abbaut. Die Belastung bleibt auf dem jetzt neuen Aussenbein und er fährt darüber die neue Kurve ein. Danach setzt er den neuen Innenski aber sofort bei und gibt sauber Druck drauf um die Kurve auf diesem zu Ende zu fahren.
Ich kann Euch nicht zustimmen bei der Geschichte mit "Das heben erleichtert das Kippen" da er das Bein wie gesagt bereits hebt bevor er in die neue Kurve kippt.
Ich bin eher bei der Geschichte mit der Sicherheit und dem Nicht einfädeln.
Gruß
Michi
extra wegen dem Thread angemeldet ...
Ich finde er hebt den Aussenski bereits bevor er in die neue Kurve geht, deutlich in der slowmo zu sehn. Er hebt in dem Moment den Ski, wo er die Kurve aufmacht um nicht zuviel Tempo zu verlieren und dadurch bereits Druck auf dem Innenski abbaut. Die Belastung bleibt auf dem jetzt neuen Aussenbein und er fährt darüber die neue Kurve ein. Danach setzt er den neuen Innenski aber sofort bei und gibt sauber Druck drauf um die Kurve auf diesem zu Ende zu fahren.
Ich kann Euch nicht zustimmen bei der Geschichte mit "Das heben erleichtert das Kippen" da er das Bein wie gesagt bereits hebt bevor er in die neue Kurve kippt.
Ich bin eher bei der Geschichte mit der Sicherheit und dem Nicht einfädeln.
Gruß
Michi
… auch wenn er noch Lage in der bisherigen Kurve hat, führt das Wegnehmen des Drucks am Außenbein (sprich Anheben des noch Außenski) dazu, dass er sich leichter bzw. schneller aufrichtet und dann auch leichter bzw. schneller die neue Lage einnimmt. Mit Kippen ist hier der komplette Vorgang von einer Lage in die andere gemeint.lynne hat geschrieben: Ich kann Euch nicht zustimmen bei der Geschichte mit "Das heben erleichtert das Kippen" da er das Bein wie gesagt bereits hebt bevor er in die neue Kurve kippt.
Ansonsten seh ich das ähnlich wie du.
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