Eure Kritik ist wieder gefragt: CarvingVideo aus Kaltenbach

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Oecher Carver
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Beitrag von Oecher Carver » 29.12.2006 11:37

Dann habe ich ... folgendes Gerät entdeckt
Danke für den Tipp, macht ja ne echt tollen Eindruck ... gefällt mir.
Muss ich mir mal überlegen, bisher war ich immer nur mit Digicam unterwegs, der Reiz, mir nen Camcorder zu holen, war doch in letzter Zeit sehr groß. Hätte schon mal gern ein gutes Video von mir, um hier mal ein wenig Tipps zu bekommen ... solange fahr ich ja noch nicht.
Die Aufnahme wurde an den Panoramaschleppern gemacht
Stimmt, da waren ja auch welche. Daneben kommt dann ja irgendwann die Rennstrecke (auf dem Plan ganz links). Fand die Panorama damals auch ne richtig schön. Ist doch die, wo dieser Baum in der Mitte ist, gelle ?
Ach ja, ich freu mich auf meinen Urlaub... *schwärm

Grüße
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

urs
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Re: Eure Kritik ist wieder gefragt: CarvingVideo aus Kaltenb

Beitrag von urs » 30.12.2006 19:18

Maigo hat geschrieben:Dann hätte noch eine Frage zur Technik:
Während ich früher eigentlich nur die Knie umgekippt habe um Umzukanten, hat es mir unheimlich geholfen um die Einfahrt in die Kurve enger zu gestalten und den Radius zu verkleinern, den Innenski kurz vor oder während dem Umkanten durch einen deutliches Durchdrücken des Innenbeins zu unterstützen (Pfeil nach unten), sprich frühe Belastung auf den kommenden Aussenski (was ja in anderen Threads ausreichend diskutiert wurde)
hallo maigo

wieso lässt du hierbei nicht die kräfte für dich wirken?

das strecken des innen- resp. werdenden aussenbeins wird zwar auch von swiss snowsports propagiert. es war aber nie die rede davon, möglichst früh druck auf den aussenski zu bekommen, sondern die skies zu kurvenbeginn mit wenig druck laufen zu lassen.

wenn du kostis ansatz studiert hast, geht es darum, sich durch die flieh- und hangabtriebskräfte aufstellen zu lassen, d.h. dass zu kurvenbeginn die belastung möglichst auf dem innenski ist. ich hab mich diesen urlaub mal darauf konzentriert und dabei festgestellt, dass ich beim carven mehrheitlich so gefahren bin. bedingung dafür ist, dass du die kurve am ende genügend zumachst, damit sich die nötigen kräfte aufbauen können. und dies fehlt mir auf deinem video. ich meine, du solltest eher versuchen, am ende der kurve noch weiter aufzukanten anstatt diese durch aufstehen zu früh abzubrechen.

gruss urs

Martina
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Beitrag von Martina » 30.12.2006 20:18

Jetzt habe auch ich es kapiert: Du meinst, dass du das (werdende) Aussenbein streckst, um mehr Druck auf den Aussenski zu bekommen.
Ich persönlich halte dies auch für eine Fahrweise, die mehr Kraft braucht als andere (und frage mich deshalb z.B. auch, warum es jetzt in der CH wieder vermehrt für Anfänger empfohlen wird).

Wenn ich mit meinem Ski engere Radien (gecavte) fahren möchte, dann mache ich das eher über stärkeres Kippen und bewusst starkes aufkanten des Innenskis. Das muss aber nicht für jeden die sinnvollste Lösung sein.

Mit einem Ski von 12-13m Radius hast du bestimmt keinen Ski mit zu grossem Radius, da hast du natürlich recht. Wenn du aber das Gefühl hast, dass du den Radius nicht "rausfahren" kannst bzw. nur mit viel Krafteinsatz, dann muss es noch sonst irgendwo haken. Ich kann zur Zeit wie gesagt, keine Videos anschauen. Wenn es aber stimmt, dass du zu Kurvenanfang keinen rechten Druck auf der Schaufel hast, dann würde das meine These stützen, dass dein Becken weiter nach vorne sollte.

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Beitrag von extremecarver » 30.12.2006 21:41

Das was du IMO meinst und auch im Video 2 mal sehr deutlich machst ist Hochentlastung. Sprich das Umkanten einleiten durch Druck auf beide Ski (vermehrt natürlich Außenski da am Ende der Kurve - um am Ende des Schwunges den Druck vom Innenski machen zu können müsstest du viel viel Zeit im Studio verbringen - was man im Slalom und RTL da manchmal bei den Rennfahrer sieht ist für normale Menschen muskulös nicht nachmachbar).

Hochentlastung braucht sicher mehr Kraft als Tiefentlastung. (Außer du machst eine wirklich tiefe Tiefentlastung). Hat sich ja wirklich super was verbessert bei deiner Fahrweise und ist sauber gecarved.

Wenn man die Schwünge wirklich kurz fahren will, dann kostet das halt extrem viel Kraft, die andere Möglichkeit ist den Ski halt einfach laufen zu lassen ohne viel Krafteinsatz, dann wirds auf einer steilen Piste aber sehr schnell (außer du hast den Luxus mehr als 15 m Pistenbreite beanspruchen zu können). Fahr einfach mal einem guten Fahrer auf einer nicht zu harten Piste hinterher. Sollte der trotz ähnlichem Ski deutlich engere Kurven fahren können, dann wäre was falsch mit deiner Technik, ist aber glaub ich nicht so. Beim befahren einer eisigen Piste trennt sich dann die Spreu vom Weizen, da schaffen nur sehr gute Skifahrer noch enge Radien (also vergleichbar mit griffiger Piste).
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Maigo
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Beitrag von Maigo » 31.12.2006 09:55

urs hat geschrieben:ich meine, du solltest eher versuchen, am ende der kurve noch weiter aufzukanten anstatt diese durch aufstehen zu früh abzubrechen.
Also gerade die letzten 3 Kurven auf dem Video finde ich sehr rund, ich möchte auch nicht ständig bergauf fahren.
urs hat geschrieben:sondern die skies zu kurvenbeginn mit wenig druck laufen zu lassen.
Das habe ich eben früher so gemacht und dabei den Eindruck gewonnen, dass ich dann von vorne herein nicht so richtig rund, eng die Kurve beginne und damit die Fliehkräfte geringer sind.
Martina hat geschrieben:dann mache ich das eher über stärkeres Kippen und bewusst starkes aufkanten des Innenskis.
Muss ich mal probieren!
Martina hat geschrieben:würde das meine These stützen, dass dein Becken weiter nach vorne sollte
Schade, dass Du i.M. das Video nicht ankucken kannst, denn da meine ich, dass ich durch eine aufrechtere Fahrweise mein Becken "frei mache" und mehr nach vorne bringe. Vielleicht kannst Du mir ja nochmal ein Feedback geben wenn Du wider Videos kucken kanst :)
extremecarver hat geschrieben:um am Ende des Schwunges den Druck vom Innenski machen zu können
Genau das mache ich ja i.M. und das kostet echt Kraft ist aber ein sehr dynamisches Gefühl!
extremecarver hat geschrieben:Hat sich ja wirklich super was verbessert bei deiner Fahrweise und ist sauber gecarved.
Danke :D
extremecarver hat geschrieben:Sollte der trotz ähnlichem Ski deutlich engere Kurven fahren können, dann wäre was falsch mit deiner Technik
Kann ich eigentlich immer ganz gut mithalten!

BTW, meine Frau - der Goldschatz :-D - hat mir zu Weihnachten einen 1-Tages-Privat-CarvingKurs in der Benni Raich Skischule am Hochzeiger geschenkt! Ich bin echt gespannt was ich da mitnehmen kann...

EINEN GUTEN RUTSCH ALLERSEITS!!!!!!
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

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Beitrag von urs » 31.12.2006 15:53

Maigo hat geschrieben:Also gerade die letzten 3 Kurven auf dem Video finde ich sehr rund, ich möchte auch nicht ständig bergauf fahren.
um mich nicht miss zu verstehen: ich find die kurven auch rund gefahren und die qualität hat sich seit den ersten videos merklich verbessert. auf der piste sieht man zumindest in der hochsaison wenig leute, die so unterwegs sind.

schau ich aber das bild an, welches du auch als avatar gewählt hast, so hast du hier den grössten aufkantwinkel, und unmittelbar danach stehst du wieder auf.
[ externes Bild ]
m.e. könntest du die kurve hier ruhig noch etwas weiterfahren. du fährst etwas zwischen gestreckt (über lage) und hüftknick. ich meine ebenfalls, dass du versuchen solltest, sowohl stärker über lage als auch mit hüftknick zu fahren, um variantenreicher zu werden.
Maigo hat geschrieben:
urs hat geschrieben:sondern die skies zu kurvenbeginn mit wenig druck laufen zu lassen.
Das habe ich eben früher so gemacht und dabei den Eindruck gewonnen, dass ich dann von vorne herein nicht so richtig rund, eng die Kurve beginne und damit die Fliehkräfte geringer sind.
kann ich nicht ganz nachvollziehen. wenn du den ski laufen lässt, solltest du bis zur falllinie mehr tempo aufnehmen. dadurch kannst du die kurve am ende umso mehr zumachen. ich hab auch das gefühl, dass du relativ früh eine starke schräglage hast, diese aber gegen ende der kurve nicht mehr zunimmt. in diesem bereich wirkt es auf mich nicht besonders dynamisch.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
ich denke, mit deiner technik kannst du das ruhig noch dynamischer fahren und auch mal versuchen, richtung single-touch zu gehen.

ich wünsch dir auf jeden fall viel spass im carving-kurs und ebenfalls einen guten rutsch!

gruss urs

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Beitrag von Maigo » 31.12.2006 16:43

@urs
Vielen Dank für die anschauliche und konstruktive Kritik!
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

René-10
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Beitrag von René-10 » 18.01.2007 19:13

Ich bin kein Skilehrer und außerdem Holländer und wohne also in einem Land, in dem es keine Berge gibt. Ich hoffe, du verzeihst mir trotzdem meine Bemerkungen:

Die Kurven sind schön rund gefahren, aber es sieht nicht sehr dynamisch aus. Der Ski tut noch zu wenig für dich.

Nach dem Kantenwechsel baut man Druck auf. Sobald der Druck maximal ist (und der Ski gebogen ist), muß man den Ski freigeben. Die Energie, die freikommt, sorg dafür, daß der Ski den Körper leicht hochbewegt und sich unter dem Körper hindurch zur anderen Seite bewegt. Auf diese Weise kann ein dynamischer Rhytmus entstehen. Gibt man den Ski nicht rechtzeitig frei, entwischt die Energie und muß man selber arbeiten.

Ich habe eine Videoaufname von mirselber, die vor allem in der ersten Abfahrt zeigt, was ich meine. Es versteht sich, daß an meiner Skitechnik noch vieles auszusetzen ist. http://members.home.nl/nlc/Valtho.mpg

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Beitrag von Maigo » 18.01.2007 21:16

@René-10

Danke für Deine Anmerkungen. Dein Fahrstil zeichnet sich schon mit einer gewissen Dynamik aus, die aber m.M. nach ab und an sehr hektisch wirkt. Ich liebe eher längere Kurven und da kann man Deine Technik mit dem "Rebound" nicht so nützen wie Du das meinst. Bei Kurzschwungtechnik kommt das dann natürlich zum tragen.
René-10 hat geschrieben:...aber es sieht nicht sehr dynamisch aus...
Natürlich bin ich immer noch etwas zu "steif" im Oberkörper, aber ich arbeite daran... :)
Gruss Maigo

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Beitrag von Herbert Züst » 19.01.2007 07:39

Hallo Maigo
Es ist einfach bewundernswert, mit welchem Eifer und Hartnäckigkeit du an deinem Fahrstil arbeitest. Nach meiner Meinung hast du auch schon grosse Fortschritte gemacht. Gratuiliere.

Gruss Herbert

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