mati70 hat geschrieben:[Tja, dieser Satz ist leicht dahin gesagt, aber mal ehrlich, wer kann sich den schon einen Skilehrer aussuchen? Und nach welchen Kriterien soll das ein Anfänger beurteilen?
Der best Aussehendste hätte zumindest wirklich den Vorteil das man damit den Freund etwas ärgern kann.
Klar, wenn der Skilehrer nichts taugt, dann bucht man am nächsten Tag halt einen anderen.
Aber welcher Anfänger traut sich zu zu beurteilen ob ein Skilehrer etwas taugt.
Ein unsicherer Anfänger wird womöglich noch sich selber die Schuld geben, wenn es nicht so wie erwartet läuft.
Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf (aus eigener Erfahrung) dazugeben
Ich finde was Mati hier beschreibt, trifft den Nagel auf den Kopf. Genau diese Situation hatte ich nämlich im Januar. Eine Skischule, 4 Privatstunden, 3 versch. Skilehrer (tolle Organisation in der Schule...). Mit keinem der 3 Lehrer kam ich irgendwie weiter und zweifelte letztendlich an mir selbst (zu blöd, zu ängstlich für diesen Sport). Ich hätte mich in dieser Situation nicht getraut zu sagen, dass der Skilehrer nix taugt und ich nen anderen will, zumal nicht nachdem es (ohne mein zu tun) schon der dritte war.
Im Februar habe ich mir dann in einem anderen Skigebiet nochmals ein paar Privatstunden genommen, diesesmal einen gigantisch guten Lehrer erwischt, der total auf mich eingehen konnte. (Kurz zur Erklärung, bin nicht wirklich Anfänger, gehöre eher in die Kategorie Angsthase). Hier habe ich dann erstmals richtige Fortschritte gemacht und auch so etwas wie ein Sicherheitsgefühlt entwickelt, da ich diesem Lehrer wirklich blind vertrauen konnte. Er hat mich nie an Stellen geführt, an denen ich überfordert gewesen wäre, sondern hat das Schritt für Schritt aufgebaut. O.k., worauf ich hinaus will ... Nachdem ich mit ihm so gute Fortschritte gemacht hatte, wollte ich nochmal 2 Stunden bei ihm nehmen, um vielleicht mal die nächste Stufe (rote Pisten) in Angriff zu nehmen. Leider war er nicht mehr verfügbar und die Skischule hat mich überredet es mit einem anderen Lehrer zu probieren, der meine Situation aber kennen würde. Es war ein Fiasko, ich hatte das Gefühl, wieder "rückwärts" zu lernen und habe dann nach 20 (!) Minuten die Stunde abgebrochen.
Das habe ich mich aber nur deshalb getraut, weil ich nun wusste, dass es auch anders geht, und es eben nicht (nur) an mir liegt!!!
Deshalb gebe ich Mati70 recht, dass ein Anfänger es sich nicht wirklich zutraut einen Skilehrer zu kritisieren, und das schon ein Problem sein kann.
Was das Thema Privatstunden/Gruppenstunden angeht, bin ich der Meinung, dass es ein Anfänger ohne Angst, durchaus erstmal in einer Gruppe versuchen sollte. Mir persönlich hat die Anfänger-Gruppe nichts gebracht, da dann doch Leute drin waren, die wesentlich weniger konnten, und es zum Teil wirklich sehr langweilig war. Und in die Fortgeschrittenen-Gruppe wollte/konnte ich wegen der Angst nicht. Also kamen nur Privatstunden in Frage.
Von daher meine Meinung: Gruppenkurse bzw. Kurse mit "geduldigen" Freunden/Bekannten für "Nicht-Angsthasen" ja, durchaus einen Versuch wert. Aber wenn jemand Angst hat, kann man ihm mit sowas auch ein für alle Mal den Mut zum Skifahren nehmen... Hier ist dann wirklich ein Privatlehrer, der mit solchen "Fällen" umgehen kann angebracht. Nur den zu finden, ist manchmal nicht einfach...