mede hat geschrieben:das hat mit dir zu tun, nicht mit dem material.
schreib ich doch! Technik und vor allem Training ist wichtiger als das Material
mede hat geschrieben:ich glaube, wir muessen nicht anfangen zu diskutieren, dass geschlossenes fahren mit der erwaehnten buckelpistentechnik mit solchen skis (und auch zb mit slalomcarvern mit kleinen radien) keinen sinn macht.
Wenn das keinen Sinn macht: wie sollte man Deiner Meinung nach mit solchen Ski denn Buckel fahren? Gar nicht?
Ich kann nur für meinen P60 SC sprechen (OK, und noch für ein paar andere SL-carver, die ich schon getestet habe), und mit dem geht aufgrund seiner größeren Drehfreudigkeit und Kürze auch die Ausgleichstechnik einfacher als mit den Pommes. Ich habe noch ein paar alte Rossignol 7SK im Keller und hatte die letztes Jahr aus Interesse für einen Tag mal wieder im Einsatz. Mein persönliches klares Fazit: meine Völkl SC Racing (r=11,6 m) gehen auch in den Buckel deutlich besser als die Pommes
Geschlossene Skiführung ist imho beim Erlernen der Ausgleichstechnik nicht sooo wichtig, Hauptsache die Körperspannung in den Oberschenkeln und im Rumpf stimmt. Wenn ich Buckelpisten schule, sage ich manchen typischen Schmalfahrern, sie sollen mal parallel offen durch die Buckel fahren. Die Konzentration auf das Zusammenpressen der Ski behindert imho sogar recht häufig den Lernfortschritt. Der Stabilitätsgewinn und die höhere Bewegungsfreiheit durch die offene Skistellung sorgt dann bei vielen dafür, daß sie sich endlich mal auf die Ausgleichstechnik konzentrieren können und nicht ständig um ihr Gleichgewicht bemüht sind. Probier´s mal aus, das geht wirklich, wenn man nicht zuuu schnell fährt. Wenn die Technik dann sitzt, fahren wir wieder enger.
Herbert Züst hat geschrieben:Bezüglich Buckelpistentechnik meine ich, dass man nicht unbedingt, wie hier geminhin verteten, auf den Buckeln drehen muss, sondern vor allem im steilen Gelände sich durchaus auch auf der Kante durch die Täler schlängeln kann. Dies hat den Vorteil, dass man wie schon gesagt, nicht aus dem Hang katapultiert wird.
Halte ich in extrem steilen Buckelpisten mit großen, unregelmäßigen Buckeln auch für sinnvoll im Sinne Geländebewältigung. Aber der Spaßfaktor ist da begrenzt
Grüße,
Hosky