Kurz zu mir: 34 Jahre alt, das erste mal auf Skiern stand ich im Skilager so mit 13. Dann lange gar nicht mehr bis ich mit 18 zumindest so 2x3 Tage im Jahr fahren war. Das dann bis vor etwa 8 Jahren so gehandhabt.
Sicherlich nie “schön” gefahren, aber mit einigermaßen Tempo rote Pisten runtergekommen. Auch schwarze habe ich mich getraut und hat auch geklappt.
Letztes Jahr war ich dann nach 7 Jahren Pause mal wieder Skifahren, nach der ersten roten Abfahrt hatte ich Muskelschmerzen ohne Ende und überhaupt kein Gefühl von Kontrolle. Mir taten einfach meine Beine weh und der SpaßFaktor war 0.
Vor zwei Wochen war ich jetzt 5 Tage Skifahren, hab mir 2x2 Stunden einen Privatlehrer genommen. Er hat mir klargemacht, dass mein Oberkörper viel zu stark auf der Bergseite hängt. Nachdem er mir gezeigt hat wie es richtig geht meinte er, dass meine Technik ziemlich gut aussieht.
Trotzdem hatte ich ziemlich schmerzende Beine nach den zwei Stunden.
Die übrigen Tage bin ich dann allein (bzw. mit meiner Frau) gefahren. Solange die Piste nahe am “Idealzustand” ist und ich mich auf das gelernte konzentriere komme ich gefühlt deutlich sicherer runter.
Sobald jedoch irgendwas - noch so kleines - ist (Schneehaufen, matschiger), verkrampfe ich total und hab einfach nur noch Schmerzen in den Beinen und auch in den Fußsohlen.
Außerdem bin ich total empfindlich wenn der Skier mal nicht sofort reagiert oder irgendeine unerwartete Bewegung macht. Sofort werd ich panisch, reiß den Ski rum und brems ab.
Je mehr ich mich drauf konzentrier was mir der Skilehrer beigebracht hat, desto besser klappt es - aber auch nur wenn die Piste noch in einem top Zustand ist.
Etwas Tempoerhöhung trau ich mir auch nicht mehr zu (außer im ganz flachen), sofort kommt die Angst vor Kontrollverlust, dass der Ski nicht mehr das macht was ich will, dass es mich zerlegt…
Was meint ihr wie ich das am besten wegbekomme? Warum hab ich überhaupt plötzlich so eine Angst davor? Ich würde so gern wieder mit dieser Leichtigkeit die Piste runter und Spaß dabei haben

In zwei Wochen geht es wieder zum Skifahren für 2,5 Tage. Ich freu mich drauf und trotzdem schwebt eine gewisse “Panik” mit

Danke schon mal für eure Antworten!