...endlich panikfrei fahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: bin ich blöd????

Beitrag von urs » 18.12.2003 12:24

lea hat geschrieben:Meinem Freund hinter her fahren ist gar net so einfach, da er immer sehr kurze Schwünge fährt und es nicht hinbekommt sich in meine Panikattaken hinein zu versetzen. ... fährt er den sehr klassischen Skistil, also super kurze Schwünge, die ich gar net hinbekomme. Er meint aber, ich soll mir das wohl angewöhnen, damit ich auch Ziehwege und steilere Stücke nicht "hinunterrutsche" wie er das so schön ausdrückt. Und dann wird mir immer der Stockeinsatz gepredigt, ich soll die Stöcke net so mit mir herumschleifen.

hallo lea

wie martina bereits gesagt hat, würde ich mich skifahrerisch erst mal von deinem freund lösen. er scheint sich an der klassischen technik festgebissen zu haben. in der neuen technik hat der stockeinsatz an bedeutung verloren. er ist zwar bei kurzschwüngen, tiefschneefahrten, buckelpisten nach wie vor nützlich, nur ist das ja nicht unbedingt das terrain für anfängerinnen.

wenn dein freund nicht in der lage ist, deine panikattacken zu akzeptieren, und nicht bereit, die skispur deinem können anzupassen, so taugt er als skilehrer einfach nichts (muss er ja auch nicht), und ihr macht euch in euerm urlaub nur unnötig stress.

am besten ist natürlich, wenn du einen skikurs findest, der sorgfältig mit dir umgeht. falls du dich in der gruppe gestresst fühlst, solltest du dir anfänglich ein paar einzelstunden gönnen.

falls ihr mit freunden im urlaub seit, kannst du vielleicht ausserhalb des skikurses mit einzelnen vereinbaren, dass sie dich für 1-2 stunden/tag begleiten. sie müssen ja nicht top versierte fahrerInnen sein, einfach etwas geduldig und eine gescheite spur vor dir ziehen.

gruss urs
Zuletzt geändert von urs am 18.12.2003 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

lea

Beitrag von lea » 18.12.2003 12:28

Wups hat geschrieben:hier kommt sie:
ein Damencarver zb Atomic C:9w oder E:5w
und Tip 2:
fahr einfach nicht im steilen, wenns dir dort keinen Spass macht! Such dir noch jemanden, der ganz gemütlich die einfacheren Pisten mitfährt, das macht 100 x mehr Spass
@wups: Schon mal besten Dank. Doch sanfte Pisten gibts net überall und dann müsste ich ja auch alleine mit der Gondel heimfahren, da die Talabfahrten ja nie sanft sind. Geht schon, das Fahren der steileren Stücke, sieht nur eben super be..... aus, wenn ich da runterrutsche.

Aber wenn ihr meint, das sei nicht soooo schlimm (behindere auch niemanden, halte immer nur an der Seite an), dann benutze ich den Pflug eben noch mal paar Jahre. Bin nur etwas verzweifelt, da ich seit 4 Jahren jedes Jahr 2 Wochen in den Skiurlaub fahre und es noch keine grossen Fortschritte im Können gegeben hat (wegen Angstbremse). Andere Cracks können schon nach den ersten beiden Wochen super fahren, nur ich net, heul!!! :cry:

Obwohl von überhaupt keinen Fortschritten kann auch nicht die Rede sein, mittlerweile komm ich wenigstens überall herunter, auch die Talabfahrten, nur eben nicht sehr stilsicher. Wenn dann mein lieber Freund lässig vor mir her fährt, dass es eine Augenweide ist, dann möcht ich manchmal im nächsten Schneehaufen verschwinden. :oops:

Wups
Beitrag von Wups » 18.12.2003 12:52

sch... drauf, wie es aussieht!!! DIR muss es Spass machen, und wenn's dir Spass macht, setzt du automatisch ein Grinsen auf, dann sieht's schon wieder besser aus
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 18.12.2003 15:02

@Lea
Wo haben sie nur untaillierte Ski für Kinder???? Lies hier mal im "Junge Familie und Kinder"-Forum - es gibt für Kinder nichts besseres als taillierte Ski!!!! Du hast deiner Tochter einen Riesengefallen getan! Sei zufrieden und stolz!
Was waren das für Skiverleihe? Die waren wohl hinter dem Mond oder wollten sich das Geld für die Anschaffung neuer Kinderski sparen! So ein Quatsch! Regt mich richtig auf! Wo war das?

Talfahrt:
Nimm die Gondel, ist doch egal, wenn allein! Talabfahrten sind meist entweder enge Wege oder zerfahrene Steilhänge! Ausserdem überfüllt! Alle sind müde und fahren unvorsichtig! Tu dir doch das nicht an, dass muss ja frustrierend sein am Abend!
Lieber eine schöne Fahrt oben als Abschluss und gemütlich runtergondlen! Du wirst auch nicht die einzige sein, die das macht!

zum Ski:
Hauptsache kurz, der Rest ist egal.
Du bist sehr leicht: Warum kein Jugendski? In ca.130cm? Du kannst ihn immer noch gegen einen längeren tauschen, wenn es dir nicht passt!
Tendenziell eher weich, eher stark tailliert, aber das ist nicht so wichtig, aber KURZ!

Gast

Beitrag von Gast » 18.12.2003 15:42

Martina hat geschrieben:@Lea
Wo haben sie nur untaillierte Ski für Kinder???? Lies hier mal im "Junge Familie und Kinder"-Forum - es gibt für Kinder nichts besseres als taillierte Ski!!!! Du hast deiner Tochter einen Riesengefallen getan! Sei zufrieden und stolz!
Was waren das für Skiverleihe? Die waren wohl hinter dem Mond oder wollten sich das Geld für die Anschaffung neuer Kinderski sparen! So ein Quatsch! Regt mich richtig auf! Wo war das?

Die untaillierten Ski gabs vor 3 Jahren in Lienz, im Brandnertal im Montafon und auch letztes Jahr im Pitztal. Mein Sohn bekam letztes Jahr so kurze Skier, die Bindung war so weit hinten montiert, dass er sich immer wie ein Brummkreisel während des Kurvenfahrens um die eigene Achse drehte, der Skilehrer hat uns dann darauf hingewiesen andere Skier auszuleihen, das hat dann auch geklappt. Die Tochter hatte zum Glück schon ihre neuen Carver, die waren aber letztes Jahr bei 1,35 Körpergrösse mit 1,20 etwas zu lang. Dieses Jahr passt es besser, sie ist jetzt 1,42 gross und fährt wie bemerkt schon recht sicher.

Talfahrt:
Nimm die Gondel, ist doch egal, wenn allein! Talabfahrten sind meist entweder enge Wege oder zerfahrene Steilhänge! Ausserdem überfüllt! Alle sind müde und fahren unvorsichtig! Tu dir doch das nicht an, dass muss ja frustrierend sein am Abend!
Lieber eine schöne Fahrt oben als Abschluss und gemütlich runtergondlen! Du wirst auch nicht die einzige sein, die das macht!

zum Ski:
Hauptsache kurz, der Rest ist egal.
Du bist sehr leicht: Warum kein Jugendski? In ca.130cm? Du kannst ihn immer noch gegen einen längeren tauschen, wenn es dir nicht passt!
Tendenziell eher weich, eher stark tailliert, aber das ist nicht so wichtig, aber KURZ!
Wirklich 130???? Das ist ja mörderkurz. Was passiert denn, wenn ich etwas schneller fahre (kommt auch schon mal vor)?? Ich werd auf jeden Fall versuchen so kurze Ski als möglich zu bekommen ... und auf jeden berichten, wie es funktioniert hat!!!

Liebe Grüsse
Lea

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 18.12.2003 15:53

Ein derart kurzer Ski kann bei schneller Fahrt instabil werden - wenn es ein billiges Modell ist oder wenn du nicht mittig stehst. Fühlst du dich unwohl, zurück damit! Aber ein Versuch ist es wert!
Interessant für dich wäre ein qualitativ einigermassen hochwertiger Ski in 130-140cm oder ev. ein guter Jugendski (wenn du leicht bist) in dieser Länge. Es kann sein, dass dir ein so kurzer Ski richtig viel hilft - kann aber auch sein, dass es gar nichts hilft. Ich habe dich nicht fahren sehen und weiss nicht abschliessend, woran es liegt.
Bei so einem kurzen Ski ist der Positionsunterschied Pflug -Parallel nicht so gross (kein "halber Spagat"), sie gehen viel leichter um die Kurve und sind einfacher zu koordinieren.
Leider sind so kurze Erwachsenenski in Verleihen selten (lass dir keine Blades andrehen, die sind wackelig!)

Ich habe letzten Winter in Canada unterrichtet, da bekamen am 1. Tag alle 100 - 110cm Ski, die sie ein bis fünf Tage fuhren. Solange man auf einfacheren Pisten in nicht hohem Tempo unterwegs war, fuhren alle höchstens 150cm!

Michael aus der Schweiz

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 18.12.2003 15:58

Also, auf unserem Camp habe ich einige Leute selbst auf 1,28m Skier so heizen gesehen, dass ich nicht hinterher kam. Geschwindigkeitstechnisch sollte es für Dich sicherlich auch einige Zeit ausreichen. Wichtig ist aber, dass Du einen guten Ski nimmst.

Schöne Grüsse

Michael

P.S.: Eine Empfehlung findest Du oben in meinem Post. Eine andere könnte vielleicht auch die Firma Sporten sein (S-Line 1,38m). Allerdings habe ich damit keine Erfahrung und die Dinger gibts wohl nur in München.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 18.12.2003 16:17

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:Also, auf unserem Camp habe ich einige Leute selbst auf 1,28m Skier so heizen gesehen, dass ich nicht hinterher kam.
... wobei man hier aber sagen muß, dass nur "gute Skifahrer" einen solch kurzen Ski bei höherer Geschwindigkeit "unter Kontrolle" halten können ... und eigentlich sollte man ja IMMER mit kontrollierter Geschwindigkeit fahren!
Uwe

Michael aus der Schweiz

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 18.12.2003 16:22

wobei man hier aber sagen muß, dass nur "gute Skifahrer" einen solch kurzen Ski bei höherer Geschwindigkeit "unter Kontrolle" halten können
Wobei das, was diese Skifahrer als "höhere" Geschwindigkeit ansehen, für Lea - vermute ich mal - momentan noch nicht zur Debatte steht.

Ich denke, dass Du (Lea) mit einem kurzen Ski auf jeden Fall besser bedient bist und den geschwindigkeitstechnisch noch eine ganze Weile lang nicht ausreizen wirst.

Grössen unter 1,40m wirken immer sehr kurz und meine Bekannte hatte sich das zunächst auch nicht vorstellen können, zumal ihr wirklich alle abgeraten haben. Bis sie dann mal auf dem Ski stand 8)

Schöne Grüsse

Michael

lea

Beitrag von lea » 18.12.2003 16:23

Martina hat geschrieben:Ein derart kurzer Ski kann bei schneller Fahrt instabil werden - wenn es ein billiges Modell ist oder wenn du nicht mittig stehst. Fühlst du dich unwohl, zurück damit! Aber ein Versuch ist es wert!
Interessant für dich wäre ein qualitativ einigermassen hochwertiger Ski in 130-140cm oder ev. ein guter Jugendski (wenn du leicht bist) in dieser Länge. Es kann sein, dass dir ein so kurzer Ski richtig viel hilft - kann aber auch sein, dass es gar nichts hilft. Ich habe dich nicht fahren sehen und weiss nicht abschliessend, woran es liegt.
Bei so einem kurzen Ski ist der Positionsunterschied Pflug -Parallel nicht so gross (kein "halber Spagat"), sie gehen viel leichter um die Kurve und sind einfacher zu koordinieren.
Leider sind so kurze Erwachsenenski in Verleihen selten (lass dir keine Blades andrehen, die sind wackelig!)

@ martina:
Werd´s so kurz wie möglich probieren, Jugendski wäre auch o.k., ich wiege ja nur 52kg.

@michael:
Auf Eurem Camp waren bestimmt nur richtige Experten unterwegs, die fahren bestimmt auch mit Dielenbrettern unter den Füßen besser als ich.
...woran erkenne ich den guten Ski (das war auch der Grund, warum ich konkret nach Vorschlägen gefragt habe) .... den Fischer werd ich schon mal im Auge behalten (wenns die in der Schweiz zu leihen gibt)

Wenns denn nun endlich mal richtig schneit, ansonsten kann ich mir Rollen unter die Bretter schrauben. :wink:

Liebe Grüsse
Lea

Ich habe letzten Winter in Canada unterrichtet, da bekamen am 1. Tag alle 100 - 110cm Ski, die sie ein bis fünf Tage fuhren. Solange man auf einfacheren Pisten in nicht hohem Tempo unterwegs war, fuhren alle höchstens 150cm!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag