...endlich panikfrei fahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 18.12.2003 11:07

Martina hat geschrieben:Ihr wart mal wieder schneller als ich aber es war mein 1000.Beitrag!!
HURAAAA :D :D :D :D
Auch Dir, liebe Martina, einen Blumenstrauß ... und HERZLICHEN DANK für die vielen TOP-Beiträge :D
Uwe

lea

bin ich blöd????

Beitrag von lea » 18.12.2003 11:07

hab mal wieder vergessen....

Find es gar net lustig, wenn meine Tochter, 9 Jahre, sich über mich Angsthasen schlapp lacht.

Meinem Freund hinter her fahren ist gar net so einfach, da er immer sehr kurze Schwünge fährt und es nicht hinbekommt sich in meine Panikattaken hinein zu versetzen. Er sagt zwar immer :Fahr genau hinter mir her, doch fährt er den sehr klassischen Skistil, also super kurze Schwünge, die ich gar net hinbekomme. Er meint aber, ich soll mir das wohl angewöhnen, damit ich auch Ziehwege und steilere Stücke nicht "hinunterrutsche" wie er das so schön ausdrückt. Und dann wird mir immer der Stockeinsatz gepredigt, ich soll die Stöcke net so mit mir herumschleifen. Als wenn ich nicht schon genug mit den Brettern zu tun hätte!

Ich hab auch das Gefühl, dass ich es mal mit kürzeren Skiern versuchen werde. Muss mir eh dieses Jahr welche ausleihen in der Schweiz. Wäre 1,50 o.K??? Kann man eigentlich ausgeliehene Skier umtauschen, wenn man nicht mit klarkommt (kenn mich nicht aus, habe immer Skier mitgenommen in den Urlaub).

Soll ich eher breiter taillierte oder nicht?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Lea

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 18.12.2003 11:17

Hallo Lea,

ich kenne Dein Problem aus eigener Erfahrung. Ich habe an einem eisigen Hang sogar die Skier abgemacht und einen kleinen Fussmarsch eingelegt. Das im auch noch im Skikurs. Die Mitschüler und der Skilehrer hatten allerdings volles Verständniss und der Skilehrer hat seinen Tagesplan etwas umgestellt.

Was mir geholfen hat: Vernünftiges Material (kürzer !), Technik in übersichtlichem Gelände verbessern und langsam an die steileren Hänge herantasten. Ich bin oft direkt hinter dem Skilehrer gefahren. So brauchte ich nicht auf die Spurwahl achten und brauchte mich nur auf die nächsten paar Meter zu konzentrieren. Die Steilheit des Geländes konnte ich völlig ignorieren. Mein Skilehrer hat dann die erste Gelegenheit genutzt und mich im Nebel (20- 30 m Sicht) einen Steilhang heruntergeführt. Erst als ich unten war, konnte ich sehen, wo wir gefahren sind. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Nebel kann man nicht auf Wunsch erzeugen, aber machmal hat man ja Glück.:wink:

Den Pflug benutzte ich auch heute noch. Beim Anfahren im Steilen oder kurz mal, wenn es mir einfach zu flott wird oder wenn wenig Platz da ist. Ich finde daran nichts schlimmes, es ist einfach eine für mich situationsgerechte Fahrweise. Punkt. Egal was wer auch immer darüber denkt.

Ach ja, schick Deinen Freund einfach zum Sägen, solange Du noch lernst. Später habt ihr um so mehr Spass zusammen. Falls Du gar nicht an sein Tempo herankommst, muss er sich halt anpassen. Das gehört einfach zum gemeinsamen Sport.

Gruss, WolliHood

PS: Hätte ich es fast doch vergessen: Beim Skifahren gehört der Druck auf die Kante, nicht auf's Gemüt.

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 18.12.2003 11:37

Glaub deinem Freund gar nichts! So nett und lieb er sonst sein mag, was er dir fürs Skifahren an Tipps gibt, kannst du gleich vergessen!
Fahr lieber deine eigene, weite Spur als enge Schwünge ihm hinterher.
Auf den Ziehwegen darfst du den Rest deines Lebens pflügen, wenn du magst - Kurvenfahrer sind dort eh nur ein Hindernis für Leute, die überholen wollen (sag das deinem Freund).
Deine Tochter schickst du am besten in deine Skigruppe, lässt sie daheim oder nimmst, wenn sie sicher genug fährt, eine Kollegin von ihr mit und lässt die beiden allein fahren!

Mietskis kannst du immer tauschen wenn sie dir nicht passen. Nimm, wenn es denn welche gibt, sogar noch kürzere als 150cm!

@Uwe
Daaanke! :oops:

Michael aus der Schweiz

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 18.12.2003 11:40

Wäre 1,50 o.K???
Ich bin mal so frei (selber als Anfänger, kein Experte, aber hierbei ist das vielleicht nicht schlecht): NEIN!

Kürzer: 1,30m oder 1,40m maximal!

Wie gesagt, meine Bekannte fährt jetzt einen 1,38m Ski. Sie ist 175cm gross und wiegt auch etwa 55kg. Wenn Du willst, gib ich Dir Ihre Email-Adresse, dann kannst Du sie nach Ihren Erfahrungen fragen, wie ihr der Umstieg auf 1,38m vorkam. (Sie war begeistert. :P )

Wichtig ist aber, dass Du einen guten Ski nimmst. Nicht das billigste, das es gibt, sondern eher ein Topmodell. Meine Bekannte hat den Fischer RC4 Worldcup Slalom in 1.38m genommen. Ist die Jugendskiausführung. Das macht aber nix, da der Ski (laut Expertenaussagen) problemlos bis 70kg hervorragend funktioniert. (Und ausserdem haben wir ihn gebraucht im Superzustand für 140€ inkl. Bindung erstanden. 8) )

Das wäre meine Empfehlung, basierend auf eigene Erfahrung und die meiner Bekannten.

Schöne Grüsse

Michael

lea

kurze ski

Beitrag von lea » 18.12.2003 11:49

Bisher hat mich immer davon abgehalten einen kurzen SKi zu nehmen, meine erste Erfahrung mit dem Ski fahren vor 4 Jahren. Da hatte ich aus unserem Pool an der Arbeit einen ganz kurzen Elan-Ski mit genommen. Es war aber kein Carving-Ski, sondern ein ganz altes Brett ohne jegliche Taillierung. Ich denke, dass es ein Kinder-Ski war. Das war das Drama schlechthin. Mit diesen Teilen bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.

Am besten klau ich meiner Tochter die Ski. Sie hat letzte Weihnachten neue Carver bekommen in 1,20. Nee, mach ich net, die heult dann.

Wahrscheinlich kann man nur mit Carvern kurz fahren, da liegt das Problem wahrscheinlich, mit den Kinderskiern damals wars auf jeden Fall der blanke Horror.

Vielleicht habt ihr ja nen speziellen Ski-Tipp für mich???

Wups
Beitrag von Wups » 18.12.2003 11:56

KOSTI hat geschrieben: teilweise hat auch das material eine psychowirkung (hier im forum sind zig menschen die meinen wegen einses bestimmten skis plötzlich fahren zu können)
jop, da muss ich dir 100% recht geben, bin auch so einer :oops:
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 18.12.2003 12:08

Oh,ich beginne Schreckliches zu ahnen :roll: bald kommt die erste Empfehlung........ :wink: :lol:
Beate

Wups
Beitrag von Wups » 18.12.2003 12:20

hier kommt sie:
ein Damencarver zb Atomic C:9w oder E:5w
und Tip 2:
fahr einfach nicht im steilen, wenns dir dort keinen Spass macht! Such dir noch jemanden, der ganz gemütlich die einfacheren Pisten mitfährt, das macht 100 x mehr Spass
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

lea

Beitrag von lea » 18.12.2003 12:21

beate hat geschrieben:
Oh,ich beginne Schreckliches zu ahnen :roll: bald kommt die erste Empfehlung........ :wink: :lol:
Beate

@beate:

Hab ja gar kein genaues Modell gemeint, nur eben die Tendenz eher härter oder weich (ich wiege nicht sehr viel und bin ein Schwächling), breiter tailliert oder weniger Taille, usw. Wollte jetzt nicht hören, nimm unbedingt den Voelkl bla bla oder so.
Ich möchte eben nur nicht so richtig daneben greifen bei der Auswahl. Bin bei den Kinder Skiern in der Vergangenheit immer sehr schlecht in den diversen Geschäften beraten worden, dass ich meiner Tochter letztes Jahr Carving-Ski gekauft habe. In den Skiausleihen gab es immer nur untaillierte Kinderski und die Fachleute meinten, Carving-SKi für Kinder bräucht man net. Daher wenig Vertrauen meinerseits in die Beratung der Verleihe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag