Kanten auf Eis?
Kanten auf Eis?
Hallo,
Ich habe schon öfters gelesen dass man gute 'Kanten' braucht (Ski) wenn man auf einer eisigen Piste fährt. Heißt das also dass man auf Eis carven muss um gut fahren zu können?
Wenn ja, vor zwei Jahren bin ich morgens eine eisige Piste runter gefahren. Ich versuchte zu carven (also Knie und Schulter richtung Tal, Hüfte richtung Berg). Fast sofort nachdem ich zwei Schwünge auf meinen Kanten fuhr rutschten meine Ski weg und bin ich die Piste auf meinem Bauch nach unten gerutscht...
Eigentlich bin ich ein guter Skifahrer. Ich fahre schon 15 Jahre und die ersten 12 immer in einer Skischule. Also carven kann ich eigentlich auch.
Ich frage mich jetzt also welchen Fehler ich damals auf der eisigen Piste gemacht habe, oder lag es an meinen Ski (CarvingSki von Atomic, Race 8 )? Immer wenn ich lese dass man 'scharfe Kanten' für eine eisige Piste braucht, denke ich an diesem Unglück zurück, und frage mich, wie man denn so eine Piste fahren soll??
MVG
Snow4Ski
Ich habe schon öfters gelesen dass man gute 'Kanten' braucht (Ski) wenn man auf einer eisigen Piste fährt. Heißt das also dass man auf Eis carven muss um gut fahren zu können?
Wenn ja, vor zwei Jahren bin ich morgens eine eisige Piste runter gefahren. Ich versuchte zu carven (also Knie und Schulter richtung Tal, Hüfte richtung Berg). Fast sofort nachdem ich zwei Schwünge auf meinen Kanten fuhr rutschten meine Ski weg und bin ich die Piste auf meinem Bauch nach unten gerutscht...
Eigentlich bin ich ein guter Skifahrer. Ich fahre schon 15 Jahre und die ersten 12 immer in einer Skischule. Also carven kann ich eigentlich auch.
Ich frage mich jetzt also welchen Fehler ich damals auf der eisigen Piste gemacht habe, oder lag es an meinen Ski (CarvingSki von Atomic, Race 8 )? Immer wenn ich lese dass man 'scharfe Kanten' für eine eisige Piste braucht, denke ich an diesem Unglück zurück, und frage mich, wie man denn so eine Piste fahren soll??
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Snow4Ski
Zuletzt geändert von Snow4Ski am 04.10.2014 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
- moni.ski
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Re: Kanten auf Eis?
Wenn Deine Knie Richtung Tal gezeigt haben wundert mich das jetzt nicht. Neben scharfen und aggressiven Kanten, sprich richtiger Winkel belagseitig und seitlich, muss auch der Ski passen auf Eis, der muss halbwegs torsionssteif sein, was dein atomic race Carver sicher ist, und dann muss eben deine Technik perfekt passen! Nicht nur halbwegs gut sondern technisch einwandfrei. Und trauen muss man sich am Eis, je mehr Schräglage umso mehr Druck auf der Kante, Dh man rutscht nicht so leicht weg.
Auf solchen Verhältnissen trennt sich dann halt die Spreu vom Weizen.
Auf solchen Verhältnissen trennt sich dann halt die Spreu vom Weizen.
- elypsis
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Re: Kanten auf Eis?
Nur Schräglage ist nicht Schräglage! Viele legen sich bspw. wie beim Radfahren komplett hüftsteif in den Turn, was aber gerade auf Eis meist fatale Folgen hat. Richtig dagegen ist, sich nur mit Beinen und Hüfte in den Turn zu stemmen, der Oberkörper bleibt dabei jedoch möglichst senkrecht. Nur in dieser Körperhaltung lassen sich Kantendruck und -winkel der Fahrsituation effektiv anpassen.
Grüezi us Davos
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- moni.ski
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Re: Kanten auf Eis?
Hat er ja beschrieben das er das eigentlich ja auch gemacht hat, auch wenn die Knie ins Tal schauen fälschlicherweise...
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Re: Kanten auf Eis?
Ich schätze mal, die Beschreibung "Knie und Schulter richtung Tal, Hüfte richtung Berg" ist nur unglücklich. Vermutlich meinst du "mit Hüftknick fahren", also in die Kurve hineinlehnen, den Oberkörper aber 'aus der Kurve raus'.
Carven kann man mit und ohne Hüftknick, ob es funktioniert ist u.a. eine Frage der Bewegungsdosierung. Bei sehr harten Pisten (blankes Eis kommt ja kaum vor) braucht man tatsächlich "gute Kanten", um carven zu können. Man muss aber damit umgehen können. Man muss genau spüren, wann im Laufe der Kurve man wie wieweit hineinlehnen muss, damit auf den Kanten der nötige Druck entsteht.
Man kann auf sehr harten Pisten aber auch gut fahren, wenn man gesteuert rutscht. Auch dafür braucht es gut geschliffene Kanten, sonst schliddert man unkontrolliert runter. Die Antwort auf deine Frage ist also nein: man muss auf sehr harten Pisten nicht unbedingt carven.
Superscharfe Kanten sind eine feine Sache auf sehr hartem Untergrund, wenn man damit umgehen kann. Das "umgehen können" ist nicht so einfach. Dazu kommt, dass besonders scharfe Kanten nicht lange besonders scharf bleiben.
Die Kunst ist es, mit dem Material, das man dabei hat, bei den herrschenden Verhältnisse das Optimum rauszuholen.
Carven kann man mit und ohne Hüftknick, ob es funktioniert ist u.a. eine Frage der Bewegungsdosierung. Bei sehr harten Pisten (blankes Eis kommt ja kaum vor) braucht man tatsächlich "gute Kanten", um carven zu können. Man muss aber damit umgehen können. Man muss genau spüren, wann im Laufe der Kurve man wie wieweit hineinlehnen muss, damit auf den Kanten der nötige Druck entsteht.
Man kann auf sehr harten Pisten aber auch gut fahren, wenn man gesteuert rutscht. Auch dafür braucht es gut geschliffene Kanten, sonst schliddert man unkontrolliert runter. Die Antwort auf deine Frage ist also nein: man muss auf sehr harten Pisten nicht unbedingt carven.
Superscharfe Kanten sind eine feine Sache auf sehr hartem Untergrund, wenn man damit umgehen kann. Das "umgehen können" ist nicht so einfach. Dazu kommt, dass besonders scharfe Kanten nicht lange besonders scharf bleiben.
Die Kunst ist es, mit dem Material, das man dabei hat, bei den herrschenden Verhältnisse das Optimum rauszuholen.
Re: Kanten auf Eis?
Erstmal danke für eure Antworten.
Wenn ich es also richtig verstehe war meine komplette Haltung einfach nicht für diese Piste geeignet
Natürlich habe ich seit dem Sturz verschiedene Haltungen auf eisigen Pisten versucht. Doch immer wenn ich nur auf die Kanten fuhr rutschte ich sofort weg. Was ist denn die geeignete Carving-halte auf einer harten Piste?
Wenn ich es also richtig verstehe war meine komplette Haltung einfach nicht für diese Piste geeignet
So fahre ich diese Pisten immer - ohne Probleme.Man kann auf sehr harten Pisten aber auch gut fahren, wenn man gesteuert rutscht. Auch dafür braucht es gut geschliffene Kanten, sonst schliddert man unkontrolliert runter.
Natürlich habe ich seit dem Sturz verschiedene Haltungen auf eisigen Pisten versucht. Doch immer wenn ich nur auf die Kanten fuhr rutschte ich sofort weg. Was ist denn die geeignete Carving-halte auf einer harten Piste?
- moni.ski
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Re: Kanten auf Eis?
Die gleiche wie auf anderen Pistenverhältnisse auch. Es kommt nur auf die Dosierung an. Diese ändert sich nach Pistenzustand. Aber wie gesagt perfekt Carven auf Eis ist hohe Schule.
Re: Kanten auf Eis?
Meiner Ansicht nach spielt auch die belastung des Skis eine große Rolle. Man muss einfach anders belasten wie bei griffigen roten Pisten.
Gruß!
der Joe
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23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
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Re: Kanten auf Eis?
Mit der Dosierung (der Schräglage, der Bewegungsgeschwindigkeit, des Bewegungsumfanges etc.) ändert man die Belastung der Skis. Genau das war damit gemeint. Ich schätze, auch von Moni.
Die Haltung auf Eis ist keine grundsätzlich andere wie auf griffigen Schnee.
Die Haltung auf Eis ist keine grundsätzlich andere wie auf griffigen Schnee.
- TOM_NRW
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Re: Kanten auf Eis?
Ich denke, dass jemand der auf griffiger Piste sicher carven kann automatisch auch ein Gefühl dafür hat für die richtige Körperposition/Aufkantwinkel/Dosierung des Kantendrucks auf glatterem Untergrund.
Ohne den TE je fahren gesehen zu haben, gehe ich stark davon aus, dass seine Technik noch nicht komplett ausgereift ist. Auf griffigem, gut gewalztem Untergrund fallen solche Fehler aber seltener auf. Bei schwierigen Schnee- und/oder Sichtverhältnissen kommen Fehler viel eher ans Licht.
Mein Tip daher: Bei geeigneten Verhältnissen einmal eine Trainerstunde buchen und die Probleme direkt beim Fahren eruieren lassen. Alternative: Ein Video von Dir hier hochladen, damit wir sehen können ob es an der Technik oder (eher unwahrscheinlicher) am Material liegt.
LG Thomas
Ohne den TE je fahren gesehen zu haben, gehe ich stark davon aus, dass seine Technik noch nicht komplett ausgereift ist. Auf griffigem, gut gewalztem Untergrund fallen solche Fehler aber seltener auf. Bei schwierigen Schnee- und/oder Sichtverhältnissen kommen Fehler viel eher ans Licht.
Mein Tip daher: Bei geeigneten Verhältnissen einmal eine Trainerstunde buchen und die Probleme direkt beim Fahren eruieren lassen. Alternative: Ein Video von Dir hier hochladen, damit wir sehen können ob es an der Technik oder (eher unwahrscheinlicher) am Material liegt.
LG Thomas
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