Wie kann man so carven?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1223
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Navigator 85ti, "Plastomic"

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von ingo#31 » 12.08.2011 18:43

LincolnLoop hat geschrieben: Der Kerl zappelt irgendwo semikontrolliert
Wieso können Skilehrer nicht mal "entspannt" sein? Hier im Forum gelten fast immer nur die Meinungen der "Experten" (Skilehrer genannt). Behaupte, dass mehr als die Hälfte aller Skifahrer, rein zum Spaß fahren. Unter "Missachtung" dessen, was von "Experten" empfohlen- beinahe aufgezwängt wird!
Habe mich auch öfter gefragt, (während dem Liften- beobachten) wieso einige einen- sagen wir mal- Gewöhnungsbedürftigen Stil haben. Weit abseits dessen, was in der Skischule gelehrt wird.
Wenn man später diese Leute an der Beiz trifft, sie lachen, freuen sich, haben einfach Spaß! So what?
Im Übrigen, dein Kurzschwung Video ist auch nicht "Brüller"! Irgendwie sieht es aus, als ob ein Fremdkörper in einer deiner Körperöffnungen steckt!

Von den hier im Forum verlinkten Videos- die KS sind gemeint- gibt es nur einen bei dem es richtig gut aussieht. Das von Urs! (das, in dem er eine orange Hose trägt)

Nun viel Spaß weitehin, mit dem "Sommerloch"...........

#31

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von urs » 12.08.2011 19:30

hallo ingo

wieso so "unentspannt" :wink:? das video find ich auch nicht den hammer - was nicht heisst, dass ich es selbst besser könnte. dem ski nach vermute ich, dass es von 2003-2005 - der hochblüte von fun-body-extreme-carving - stammt. es gibt da aber bessere beispiele - ua. von einer jungen ebenfalls elan-team fahrerin. leider finde ich es auf die schnelle nicht. typisch ist, dass grosse teile auf dem innenski gefahren werden und der aussenski oft wild herumschlägt. diese fahrweise ist mode- und coolnessfaktor-mässig von offpiste verdrängt worden und etwas in vergessenheit geraten.

dass skifahren spass bereiten muss, wissen die (hoffentlich meisten) skilehrerInnen selber am besten. denn nur das beschert ihnen zufriedene zahlende gäste. und dass die ansprüche an die eigene technik sehr unterschiedlich sind, ist absolut ok. die skischule sollte jedoch eine funktionelle technik vermitteln, damit das skifahren einfacher wird und auch unter schwierigen bedingungen zumindest angstfrei funktioniert. der fahrstil sollte zweitrangig sein - obwohl hier von werbebroschüren über fachzeitschriften bis zu skifilmen oft ein trendiger einheitsbrei vermittelt wird. und von solchen trends sind sicher auch die skischulen nicht ganz frei.

danke für die blumen für meinen ks. es war sicherlich ein ordentlicher lauf. vom eigenen körpergefühl fühlt sich jedoch mein aktueller ks vom letzten winter entspannter und runder an. es sind oft die wenig spektakulären fahrweisen, die eine hohe technik erfordern. bei unseren ausbildnerInnen kam ich mit cracks zusammen, bei denen sieht das fahren auf jeder noch so besch... piste vollkommen entspannt, locker aber wenig spektakulär aus, während wir armes fussvolk uns auf denselben pisten runter quälten. bei LL vermute ich auch, dass er in dieser liga spielt (sonst wär er als ausbildner am falschen ort ;-)).

take it easy
und gruss
urs

Cybercarver
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2011 16:52
Vorname: Daniel
Ski: Dynastar Omeglass W CUP 165cm (Race Version)
Ski-Level: 99

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Cybercarver » 12.08.2011 20:23

urs dieses Video der Elan Teamriderin finde ich leider auch nirgends mehr.
Aber du hast recht sie war noch besser.
Bei ihr sa es zum einen genauso nach ultimativem funfaktor aber dennoch eleganter aus als bei ihm.
Leider ist dieses video wohl niht mehr bei youtube.

Lg Dani

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3544
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von extremecarver » 12.08.2011 21:56

Naja, man sieht recht schön dasss Bodycarving mit Ski einfach etwas daneben ist. Am Swoard schaut das einfach viel gmscheidiger aus...

Der "Fahrer" im Video hat schon eine gute Technik (auch wenn mans hier nicht sieht....), und Elan scheint weiterhin in dem Segment wildern zu wollen, war auf Ispo recht gut bemerkbar. Im Freeski/Freeridebereich sprechens ja auch eher die älteren Semester an (etwa indem Glen Plake einer der beworbensten Stars am Elan Stand bei der Ispo war - nichts gegen Glen, der ist immer noch genial und ein cooler Chap zum riden).

So carven ist gar nicht mal so schwer, einfach auf extremecarving.com die Technikgrundlagen lesen, auf Ski umsetzen, und schon gehts mit entspechendem Skigefühl und guten Pistenbedingungen. Fährt man dauernd so, sollte man sich zuerst aber mal mit Aquaglutene, Sikaflex und auf Ski altmodischnen Platten auseindandersetzen, damit das Vergnügen währt....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Cybercarver
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2011 16:52
Vorname: Daniel
Ski: Dynastar Omeglass W CUP 165cm (Race Version)
Ski-Level: 99

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Cybercarver » 13.08.2011 00:39

Ja da hast du recht das sieht aufm Board oder Skwal viel entspannter aus aber es macht auf jedenfall auch mit Ski richtig laune.
Lg Dani
Zuletzt geändert von Cybercarver am 14.08.2011 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

UT
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2005 11:16

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von UT » 13.08.2011 09:39

finde es schon mutig wenn Leute einen der besten Schirennfarher (Christian Mayer) derart ausbessern.) ;-)
Wage mal zu behaupten dass der doch wohl besser fahren wird als eigentlich alle hier oder nicht?
LG
Es komme der Schnee

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von skiingman » 13.08.2011 09:58

ingo#31 hat geschrieben:Irgendwie sieht es aus, als ob ein Fremdkörper in einer deiner Körperöffnungen steckt!
Hallo Ingo,
gibt es einen Grund für Deinen agressiven Ton? Darf man hier nur noch seine Meinung zu Sachen schreiben, die man selbst besser kann? Unabhängig wie LL oder sonstwer selbst fährt, wird er doch seine MEINUNG zu Videos abgeben dürfen ohne sich ein "Schau Dich doch mal an....!" anhören zu müssen. Ich bin mir sicher, dass Chris gutes Feedback zu seinen eigenen Videos durchaus schätzt, nur ist das hier halt grad nicht das Thema....
Beste Grüße
Markus

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von NeusserGletscher » 13.08.2011 10:58

ingo#31 hat geschrieben:Habe mich auch öfter gefragt, (während dem Liften- beobachten) wieso einige einen- sagen wir mal- Gewöhnungsbedürftigen Stil haben. Weit abseits dessen, was in der Skischule gelehrt wird. Wenn man später diese Leute an der Beiz trifft, sie lachen, freuen sich, haben einfach Spaß!
Das kommt davon, weil die Leute lieber die blaue Pille schlucken. Ignorance is bliss :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von LincolnLoop » 16.08.2011 11:10

Servus Ingo!
Hast Du falsch gefrühstückt...? :wink:
ingo#31 hat geschrieben:Wieso können Skilehrer nicht mal "entspannt" sein? Hier im Forum gelten fast immer nur die Meinungen der "Experten" (Skilehrer genannt). Behaupte, dass mehr als die Hälfte aller Skifahrer, rein zum Spaß fahren. Unter "Missachtung" dessen, was von "Experten" empfohlen- beinahe aufgezwängt wird!
Wer oder was genau war jetzt nicht entspannt...? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Quote an Skifahrern "Spaß" und "Technik" in irgend einer Form in Relation setzt und ich bin mir auch nicht sicher, welcher Anteil der "Technik"-orientierten das Ganze verbissen sieht und dabei keinen Spaß mehr hat. Was willst Du hören? Witzigerweise steht das Ganze hier ja auf einer Plattform, wo schon per definitionem die "Meinung" (zumindest stillschweigend) gefragt wird, insofern weiß ich wirklich nicht, was ich jetzt darauf antworten soll...
ingo#31 hat geschrieben:Habe mich auch öfter gefragt, (während dem Liften- beobachten) wieso einige einen- sagen wir mal- Gewöhnungsbedürftigen Stil haben. Weit abseits dessen, was in der Skischule gelehrt wird.
Schau, dass hab ich mich z.B. noch nie gefragt. Ich finde das normal und gut!? Oder kennst Du irgend einen anderen Bereich, in dem das anders wäre...?
ingo#31 hat geschrieben:Im Übrigen, dein Kurzschwung Video ist auch nicht "Brüller"! Irgendwie sieht es aus, als ob ein Fremdkörper in einer deiner Körperöffnungen steckt!
:-D :-D Damit kann ich leben... Offen gesagt bin ich (jetzt mal unabhängig von dem Forum hier, wo ich damals "aufgefordert" wurde, Videos zu posten) wahrscheinlich eher einer der mehrbeobachteten und -beurteilten Skifahrer. Dass das rein statistisch nicht jedem gefällt, ist normal. Dass "negative Kritik" witzigerweise meist auf diese Art kommt (beileibe nicht nur von Dir...: als - sagen wir mal - leicht gereizte Reaktion auf eine Kritik meinerseits zu etwas völlig anderem. Du magst mir verzeihen, dass ich mangels weiterer Fundierung als "Dein KS ist auch nicht Brüller..." kein Statement zu meinen Fahrten abgeben kann...) ist schade, aber menschlich.

Nun gut: Was meine Vids mit diesem hier gezeigten zu tun haben sollen, sei dahingestellt. Nachdem ich "mangelnde Fundierung" angemerkt habe, werd ich mich an der eigenen Nase packen und das Ganze etwas genauer für diesen Fall erläutern.
Zunächst einmal: Ja, "Spaß" ist eine Funktion (sogar die Hauptfunktion) - allerdings finde ich das relativ trivial !?!? Ich hoffe nicht, dass ich für jedes kommentierte Video jedes Mal Dinge schreiben muss wie "Offensichtlich hat er Spaß!", "Hast Du Spaß gehabt?" etc. Das setze ich ehrlich gesagt voraus...
Konkret: "Schräglage" ist für mich keine Funktion. Macht Euch Schräglage wirklich Spaß (die Frage ist ernst gemeint!)? Was eine (auch Spaß-)Funktion (zumindest für mich) ist, ist Kurvengeschwindigkeit! Dass das oft mit Schräglage zusammenhängt ist klar, allerdings ist hier die Schräglage im gezeigten Video imo ganz klar "l'art pour l'art". Der gezeigte Fahrer macht nichts anderes, als im Backseat den Hintern zum Boden zu drücken (und optisch sticht eben zunächst mal Schräglage und nicht der gefahrene Radius hinaus). Im Grunde nichts anderes als Effekthascherei. Das ist übrigens nicht polemisch gemeint! Wenn jemand genau so fahren will, dann sag ich: Tu das! Allerdings können wir uns dann jegliche Diskussion sparen. Wenn mich jemand fragt, ob das in meinen Auge sinnvoll ist: Nein, Du könntest mit wesentlich weniger Kantwinkel trotzdem kleinere Radien fahren und damit mehr Fliehkraft erfahren (den Ski "besser nutzen", was auch immer das ist - wer übrigens mal Diskussionen zur Steuerqualität verfolgt hat: genau die liegt hier nicht in besonderer Höhe vor!! :wink: ).

Zur Illustration, was ich meine, folgendes Video:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Cybercarver
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2011 16:52
Vorname: Daniel
Ski: Dynastar Omeglass W CUP 165cm (Race Version)
Ski-Level: 99

Re: Wie kann man so carven?

Beitrag von Cybercarver » 16.08.2011 14:37

Dein gezeigtes Video ist echt klasse.
Man sieht hier schön die grenze zwischen neutraler körperhaltung und rückenlage um den ski zu beschleunigen. genau so sollte man zwischen den Slalomstangen fahren immer hart am limit von nem High Sider aus dem kurs katapultiert zu werden.

Super Video

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag