Servus Ingo!
Hast Du falsch gefrühstückt...?
ingo#31 hat geschrieben:Wieso können Skilehrer nicht mal "entspannt" sein? Hier im Forum gelten fast immer nur die Meinungen der "Experten" (Skilehrer genannt). Behaupte, dass mehr als die Hälfte aller Skifahrer, rein zum Spaß fahren. Unter "Missachtung" dessen, was von "Experten" empfohlen- beinahe aufgezwängt wird!
Wer oder was genau war jetzt nicht entspannt...? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Quote an Skifahrern "Spaß" und "Technik" in irgend einer Form in Relation setzt und ich bin mir auch nicht sicher, welcher Anteil der "Technik"-orientierten das Ganze verbissen sieht und dabei keinen Spaß mehr hat. Was willst Du hören? Witzigerweise steht das Ganze hier ja auf einer Plattform, wo schon per definitionem die "Meinung" (zumindest stillschweigend) gefragt wird, insofern weiß ich wirklich nicht, was ich jetzt darauf antworten soll...
ingo#31 hat geschrieben:Habe mich auch öfter gefragt, (während dem Liften- beobachten) wieso einige einen- sagen wir mal- Gewöhnungsbedürftigen Stil haben. Weit abseits dessen, was in der Skischule gelehrt wird.
Schau, dass hab ich mich z.B. noch nie gefragt. Ich finde das normal und gut!? Oder kennst Du irgend einen anderen Bereich, in dem das anders wäre...?
ingo#31 hat geschrieben:Im Übrigen, dein Kurzschwung Video ist auch nicht "Brüller"! Irgendwie sieht es aus, als ob ein Fremdkörper in einer deiner Körperöffnungen steckt!
Damit kann ich leben... Offen gesagt bin ich (jetzt mal unabhängig von dem Forum hier, wo ich damals "aufgefordert" wurde, Videos zu posten) wahrscheinlich eher einer der mehrbeobachteten und -beurteilten Skifahrer. Dass das rein statistisch nicht jedem gefällt, ist normal. Dass "negative Kritik" witzigerweise meist auf diese Art kommt (beileibe nicht nur von Dir...: als - sagen wir mal - leicht gereizte Reaktion auf eine Kritik meinerseits zu etwas völlig anderem. Du magst mir verzeihen, dass ich mangels weiterer Fundierung als "Dein KS ist auch nicht Brüller..." kein Statement zu meinen Fahrten abgeben kann...) ist schade, aber menschlich.
Nun gut: Was meine Vids mit diesem hier gezeigten zu tun haben sollen, sei dahingestellt. Nachdem ich "mangelnde Fundierung" angemerkt habe, werd ich mich an der eigenen Nase packen und das Ganze etwas genauer für diesen Fall erläutern.
Zunächst einmal: Ja, "Spaß" ist eine Funktion (sogar die Hauptfunktion) - allerdings finde ich das relativ trivial !?!? Ich hoffe nicht, dass ich für jedes kommentierte Video jedes Mal Dinge schreiben muss wie "Offensichtlich hat er Spaß!", "Hast Du Spaß gehabt?" etc. Das setze ich ehrlich gesagt voraus...
Konkret: "Schräglage" ist für mich keine Funktion. Macht Euch Schräglage wirklich Spaß (die Frage ist ernst gemeint!)? Was eine (auch Spaß-)Funktion (zumindest für mich) ist, ist Kurvengeschwindigkeit! Dass das oft mit Schräglage zusammenhängt ist klar, allerdings ist hier die Schräglage im gezeigten Video imo ganz klar "l'art pour l'art". Der gezeigte Fahrer macht nichts anderes, als im Backseat den Hintern zum Boden zu drücken (und optisch sticht eben zunächst mal Schräglage und nicht der gefahrene Radius hinaus). Im Grunde nichts anderes als Effekthascherei. Das ist übrigens nicht polemisch gemeint! Wenn jemand genau so fahren will, dann sag ich: Tu das! Allerdings können wir uns dann jegliche Diskussion sparen. Wenn mich jemand fragt, ob das in meinen Auge sinnvoll ist: Nein, Du könntest mit wesentlich weniger Kantwinkel trotzdem kleinere Radien fahren und damit mehr Fliehkraft erfahren (den Ski "besser nutzen", was auch immer das ist - wer übrigens mal Diskussionen zur Steuerqualität verfolgt hat: genau die liegt hier nicht in besonderer Höhe vor!!
).
Zur Illustration, was ich meine, folgendes Video: