
Dass der Ski aus der Fallinie raus muss zum Geschwindigkeit kontrollieren ist doch nicht verhinderbar...
Das Problem was ich viel häufiger (Board wie Ski) bemerke, ist dass Fahrer zu viel Angst vor der Fallinie haben, und krampfhaft versuchen auch beim Kurzschwung aus der Fallinie raus zu fahren, und das erschwert ihnen die Kontrolle. Erst recht da unterschiede im Grip, dann viel mehr Gleichgewicht und zentrale Position erfordern. Bleibt man in der Falllinie, dann machen Grippunterschiede/Schläge prinzipiell kaum was aus, da es die Ski nur in die Falllinie verschlägt.
Richtig stark bemerkt man dass wenn man einbeinig fährt (ein Ski irgendwo deponiert). Fährt man also mit einem Ski einen Steilen Hang, evtl noch dazu bei schlechten Bedingungen, dann versucht man intuitiv selbst als sehr guter Skifahrer aus der Fallinie raus zu fahren, das macht das ganze aber nur noch schwieriger, und man wird tendenziell schnell wie wenn man sich traut in der Fallinie zu bleiben. Wobei einbeinig fahren natürlich von der Technik sich stark unterscheidet zum zweibeinig fahren, und daher prinzipiell nicht so viele Rückschlüsse zulässt (eigentlich macht es primär Sinn, um ein besseres Gefühl für den Ski/Schuh zu finden)....