Wie im tiefschnee lange schwünge???
Wie im tiefschnee lange schwünge???
Ihr kennt doch sicher die videos wo irgenwelche Freaks mit einem affenzahn einen tiefschnee steilhang runterrauschen und dabei langezocgene schwünge machen--- wieeee machen die das???
Kurze Schwünge kein Problem, da kann man ja auch schon recht schnell werden, aber dann versuch ich mal sonen langen Schwung, die Folge ist Schnelligkeit und Unsicherheit vill. Sturz. Warscheinlich baucht mer einfach mords den Breiten ski, hab nen atomic m2tron 7.2 (allmountainski). Was ist Fahrtechnisch zu beachten wen man so fahren will und wo könnt mer mal nen kurs machen??? Sonst ist Tiefschneefahren auch in absolut steilem Gelände kein problem.
Ich bedank mich für alle antworten
Karle
Kurze Schwünge kein Problem, da kann man ja auch schon recht schnell werden, aber dann versuch ich mal sonen langen Schwung, die Folge ist Schnelligkeit und Unsicherheit vill. Sturz. Warscheinlich baucht mer einfach mords den Breiten ski, hab nen atomic m2tron 7.2 (allmountainski). Was ist Fahrtechnisch zu beachten wen man so fahren will und wo könnt mer mal nen kurs machen??? Sonst ist Tiefschneefahren auch in absolut steilem Gelände kein problem.
Ich bedank mich für alle antworten
Karle
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Re: Wie im tiefschnee lange schwünge???
Grundsätzlich wie lange Kurven auf der Piste, aber mit noch viiiiiel mehr Geduld, noch besserem Gefühl fürs Timing, sehr präzisem Stehen im Gleichgewicht: Skispitzen müssen aufschwimmen können, aber der Fahrer muss steuern können, also nicht einfach nach hinten in den Schuh lehnen. Ski müssen so belastet werden, dass nicht einer "versauft" oder wegfährt.
Wenn du zu schnell wirst und die Kontrolle verlierst, dann fährst du vielleicht die Kurven nicht fertig (auch wie auf Piste, aber die Linie sieht natürlich etwas anders aus wegen anderem Schneewiderstand). Unsicherheit und Sturz liegt oft daran, dass es mit dem Gleichgewicht nicht stimmt.
Man hat weniger Korrekturmöglichkeiten als bei kurzen Schwüngen.
Grundsätzlich hilft nur üben, üben, üben - im ungefährlichen Gelände (es braucht keine 30° damit es funktioniert). Vom Gefühl her sollte es sich her wie surfen auf dem Schnee als pflügen durch den Schnee anfühlen.
Mit breiten, langen Ski (Rocker gehen sehr gut) ist es viel einfacher, es geht aber auch mit kurzen Slalomcarvern.
Wenn du zu schnell wirst und die Kontrolle verlierst, dann fährst du vielleicht die Kurven nicht fertig (auch wie auf Piste, aber die Linie sieht natürlich etwas anders aus wegen anderem Schneewiderstand). Unsicherheit und Sturz liegt oft daran, dass es mit dem Gleichgewicht nicht stimmt.
Man hat weniger Korrekturmöglichkeiten als bei kurzen Schwüngen.
Grundsätzlich hilft nur üben, üben, üben - im ungefährlichen Gelände (es braucht keine 30° damit es funktioniert). Vom Gefühl her sollte es sich her wie surfen auf dem Schnee als pflügen durch den Schnee anfühlen.
Mit breiten, langen Ski (Rocker gehen sehr gut) ist es viel einfacher, es geht aber auch mit kurzen Slalomcarvern.
-
- Vorname: alexander
- Ski: VR`s
übung macht den meister!
meine persönliche meinung:
wie immer beim schifahren: nahe der falllinie.....!
steilheit des geländes sollte für schnelle schwünge 35+ betragen
neutral über dem ski* stehen, der schwimmt von ganz alleine auf.
schwung auslöse durch einfaches verschieben der skier,
ganz wichtig die schneequalität, nicht umsonst heisst es Champagner-Powder
plus ein wenig mut und selbstvertrauen und schon passt es.
komplette sicherheitsausrüstung und beachtung der lawinenwarnstufe!
am arlberg werden trainingscamps angeboten
und die "lässigen leut" im video/film sind bezahlte vollprofis
deren beruf es ist so ski-zu-laufen
cliptip:http://www.youtube.com/watch?v=XVmAcG0xsuI
*egal welcher, natürlich ist es mit den breitskiern einfacher
meine persönliche meinung:
wie immer beim schifahren: nahe der falllinie.....!
steilheit des geländes sollte für schnelle schwünge 35+ betragen
neutral über dem ski* stehen, der schwimmt von ganz alleine auf.
schwung auslöse durch einfaches verschieben der skier,
ganz wichtig die schneequalität, nicht umsonst heisst es Champagner-Powder
plus ein wenig mut und selbstvertrauen und schon passt es.
komplette sicherheitsausrüstung und beachtung der lawinenwarnstufe!
am arlberg werden trainingscamps angeboten
und die "lässigen leut" im video/film sind bezahlte vollprofis
deren beruf es ist so ski-zu-laufen
cliptip:http://www.youtube.com/watch?v=XVmAcG0xsuI
*egal welcher, natürlich ist es mit den breitskiern einfacher
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
??der wiener hat geschrieben:wie immer beim schifahren: nahe der falllinie.....!
Warum?
Aber Schnelligkeit ist keine Bedingung für lange Schwünge!der wiener hat geschrieben:steilheit des geländes sollte für schnelle schwünge 35+ betragen
Sicher geht es auch langsam, aber Geschwindigkeit hilft schon ziemlich, weil sie einem mehr Stabilitaet gibt.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.
Keinesfalls Bedingung! Macht aber mehr SpassMartina hat geschrieben: Aber Schnelligkeit ist keine Bedingung für lange Schwünge!
Ansonsten, große Schwünge und nahe der Falllinie passt nicht so richtig zusammen. Das ist ja eben die Kunst, Surffeeling und Kurvenlage wie beim Carven.
Falllinie= Zöpfchen pflechten.
Servus,
Wilhelm
Wilhelm
des is mir egal ob des bezahlte voll profies sind oder ned kein grund es nicht auch zu können sind auch nur menschen --- werds versuchen geh in 2 woche nach laax dank schee für die antworten noch ne frage löst man durch die schnelligkeit nicht auch leichter lawinen aus weil größere lasten auf den schnee wirken
noch ne frage löst man durch die schnelligkeit nicht auch leichter lawinen aus weil größere lasten auf den schnee wirken
Ich hoffe, dass ist ein Kurs mit kompetenter Führung + Lawinenequipment......
Beate
Der eine lange Schwung in den Hotspot unter der Wächte (die wächte sieht am am Ende des Videos sehr schön) direkt am Anfang des Films ....
Servus,
Wilhelm
Wilhelm
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Ski für schnellere langezogenere Schwünge gesucht.
von AndreaX » 22.12.2021 10:03 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 1 Antworten
- 3008 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AndreaX
23.02.2022 18:41
-
-
-
Kaufberatung - schnelle, kurze Schwünge
von Kristina » 18.03.2023 16:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 4325 Zugriffe
-