Na, das beruhigt ein bischen, gerade auch weil:M.H. hat geschrieben:... Aber selbst jemand der technisch gut fährt wird ab und dann einen für den dahinter fahrenden überraschenden Kurs wählen ...digrol59 hat geschrieben:Und ich fragte mich, ob ich evtl. eine für den Überholer unverhergesehene Richtungsänderung gemacht habe.
Schöner VergleichM.H. hat geschrieben:"Sicher" zu fahren erfordert allerdings eine gewiße Aufmerksamkeit und zumindestens ein Grundverständnis für ein paar Grundregeln (FIS-Regeln) und daran mangelt es meiner Ansicht nach bei vielen. Selbst wenn du alles richtig machts, kannst du mit jemand anderem zusammenstoßen, wenn der einen Fehler macht. Das ist beim Skifahren nicht anders als im Straßenverkehr.
Die Quote der Ausreißer im Straßenverkehr empfinde ich als deutlich geringer als z.B. beim Windsurfen und Skifahren. Wenn ich an meinen kurzen 4-Stunden-Skikurs vor einem Jahr denke, waren (FIS-)Regeln als Lehrinhalt beschränkt auf "Aufpassen beim Einfahren in die Piste" und vielleicht noch eine weitere.
Falls das überwiegend so ist bei den Kursen, würde das natürlich auch einiges erklären. Vielleicht zusammen mit den vielen Leuten, die das Skifahren von und mit Freunden lernen und mutmaßlich dann auch nur wenige Grundregeln.
Wie ist das bei längeren Kursen. Sind die FIS-Regeln dann Lehrinhalt?