Hallo, habe mir am Montag von Salomon die Minimax Snowblades gekauft. Als ich zuhause war, wollte ich gleich mal die Bindung auf meine Schuhe einstellen. Musste aber mit Erschrecken feststellen dass die Bindung bis max. 34cm geht. Meine Schuhe sind aber 34,5cm und dadurch liegt der vordere Bügel der Bindung nicht richtig auf. Möchte so ein keinen Fall fahren auch wenn es augenscheinlich einen stabilen Eindruck macht. Jetzt meine Frage, gibt es von Salomon für die Snowblades auch eine längere Bügelbindung oder kann man evtl. auch ohne größeren Aufwand eine Sicherheitsbindung montieren???
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Mfg Hannes
Snowblades gekauft und gleich mal ein Problem mit Bindung
-
- Cradle22
- Vorname: Arndt
- Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
- Ski-Level: 78
Hi!
Das mit der Sicherheitsbindung würde ich verneinen. Dazu sind die zu schmal.
In manchen Läden gibt es längere Metallbügel zu kaufen, oder man montiert sie selber ab, klemmt sie in einen Schraubstock, und wendet Gewalt an.
Aber davon mal abgesehen: 34.5 cm Schuhlänge, wie groß und schwer bist Du? Welches Minimax Modell ist es? Wenn es das kurze ist (80 cm) und Du über 1.80 / schwerer als 80 kg würde ich sagen: Blades unterdimensioniert...
Und selbst bei den 1m Blades gibt es mit der Bügelbindung je nach Schuhform bei so großen Schuhen ein Problem: Tatsächlich der oft fälschlicherweise erwähnte Boot Out Meine Crossmax 10 Boots ragen auf der jeweiligen Außenseite auf Blades so weit raus, daß der Innernski in starken Carvingturn fast immer wegrutscht... oder zumindest ein paar Schnallen aufgehen...
Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 20.12. Neustift
Das mit der Sicherheitsbindung würde ich verneinen. Dazu sind die zu schmal.
In manchen Läden gibt es längere Metallbügel zu kaufen, oder man montiert sie selber ab, klemmt sie in einen Schraubstock, und wendet Gewalt an.
Aber davon mal abgesehen: 34.5 cm Schuhlänge, wie groß und schwer bist Du? Welches Minimax Modell ist es? Wenn es das kurze ist (80 cm) und Du über 1.80 / schwerer als 80 kg würde ich sagen: Blades unterdimensioniert...
Und selbst bei den 1m Blades gibt es mit der Bügelbindung je nach Schuhform bei so großen Schuhen ein Problem: Tatsächlich der oft fälschlicherweise erwähnte Boot Out Meine Crossmax 10 Boots ragen auf der jeweiligen Außenseite auf Blades so weit raus, daß der Innernski in starken Carvingturn fast immer wegrutscht... oder zumindest ein paar Schnallen aufgehen...
Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 20.12. Neustift
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh
RTC 28
-
- Cradle22
Hi!
Wenn Du das erste mal auf Blades unterwegs bist, wirst Du das Problem mit dem Boot Out wahrscheinlich nicht haben (wenn Du Deine Schihe erst mal draufbekommst )...
Dazu muß man schon wirklich stark auf die Kante gehen, was ich bei den meisten Blade-Fahrern noch nicht beobachtet habe...
Ich fahre meine immer noch pro Saison so 2 - 4 Tage, aber meine "normalen" Ski sind (noch?) auch nicht allzu lang mit 123 cm...
Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 20.12. Ischgl (See)
Wenn Du das erste mal auf Blades unterwegs bist, wirst Du das Problem mit dem Boot Out wahrscheinlich nicht haben (wenn Du Deine Schihe erst mal draufbekommst )...
Dazu muß man schon wirklich stark auf die Kante gehen, was ich bei den meisten Blade-Fahrern noch nicht beobachtet habe...
Ich fahre meine immer noch pro Saison so 2 - 4 Tage, aber meine "normalen" Ski sind (noch?) auch nicht allzu lang mit 123 cm...
Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 20.12. Ischgl (See)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
RTC 28
- Cradle22
Hi!
Die meisten Bügelbindungen für Blades sind in der Mitte verbunden. Wenn der Abstand zwischen den Bügeln also für die Länge seiner Schuhe nicht ausreicht, brächte das Versetzen nichts...
Daher halt längere Bügel oder versuchen, die Bügel umzuformen (es handelt sich ja nur um 5 mm)...
Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 20.12. Ischgl (See)
Die meisten Bügelbindungen für Blades sind in der Mitte verbunden. Wenn der Abstand zwischen den Bügeln also für die Länge seiner Schuhe nicht ausreicht, brächte das Versetzen nichts...
Daher halt längere Bügel oder versuchen, die Bügel umzuformen (es handelt sich ja nur um 5 mm)...
Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 20.12. Ischgl (See)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
RTC 28
Re: Snowblades gekauft und gleich mal ein Problem mit Bindun
Hallo Snowblade-fans - ich komme aus der Tschechai und habe ich speziele Ski-shop für Snowblade-ski. Wier haben in Angebot auch bischen längere Bügeln - za. um 1,5cm. Die kann man leicht tauschen.hannespx80 hat geschrieben:Jetzt meine Frage, gibt es von Salomon für die Snowblades auch eine längere Bügelbindung oder kann man evtl. auch ohne größeren Aufwand eine Sicherheitsbindung montieren???
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Mfg Hannes
Die zweite möglichkeit ist - bei einfachen Bindung
(- http://www.lyze.webin.cz/?k=153 ) kann mann einfach die Platte in der mitte durchschneiden unn dann nur hintere (oder vördere) Teil umschrauben (weiter auseinander) setzen. Bei diesen Model - Bindung ( http://lyze.webin.cz/.cachedata//Dcp_0002.png ) hilft nur die Bügels umtauschen.
Wiel Spass mit diesen Dingen!!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 3695 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dentalux
04.09.2024 21:19