Hallo,
stelle jetzt nicht die üblichen Z-Wert-Fragen, sondern hab eine konkrete Frage:
Hab schon öfter Bindungen selbst eingestellt. Gab bisher auch nie Probleme. Jetzt habe ich grade eben die Xentrix 311 auf jemanden eingestellt; mir ist aufgefallen, dass man bei dieser Bindung die/das/den "Backward Release" deaktivieren kann. Das war bei der bisherigen Fahrerin auch der Fall... Nun meine Fragen: um was handelt es sich bei diesem System genau?? Macht es Sinn dies zu de-/aktiveren? Muß ich dann die Z-Werte am Fersenautomat modifizieren?? Warum kann man das System überhaupt ausschalten?? Hat das vielleicht was mit den 3 möglichen verschiedenen Einstellungen (Variozone:speed-allround-extrem) zu tun??
Vielen Dank für Eure Hilfe
Boris
Einstellung Xentrix 311 Help wanted
die funktion Backward Release betrifft nur den vorderbacken und ist von den einstellwerten unabhängig.
sie war bei den Xentrix 310 wählbar als "hard" oder "soft", bei höheren modellen als "locked" oder "active" (so wenigstens 2001/2002, als Xentrix zum letzten mal im angebot war)
sie verbessert das freigeben des schuhs in stürzen mit rücklage ("backward falls"). damit die bindung nicht zu leicht aufgehen könnte, wählt man "hard", oder umgekehrt.
btw, gab es nicht, wie traditionell bei Atomic, nur 310 und 412, aber keine 311?
sie war bei den Xentrix 310 wählbar als "hard" oder "soft", bei höheren modellen als "locked" oder "active" (so wenigstens 2001/2002, als Xentrix zum letzten mal im angebot war)
sie verbessert das freigeben des schuhs in stürzen mit rücklage ("backward falls"). damit die bindung nicht zu leicht aufgehen könnte, wählt man "hard", oder umgekehrt.
btw, gab es nicht, wie traditionell bei Atomic, nur 310 und 412, aber keine 311?
-
- Vorname: Boris
- Ski: i.sl, supershape magnum
Vielen Dank für Deine Antwort. Hatte mit Hilfe der Suchfunktion auch nur was über 310 gefunden, bin dann extra noch mal in den Keller und hab nachgesehen. Heißt definitiv Neox 311! Da ich die Bindung für einen relativen Anfänger eingestellt habe, werde das System dann mal aktivieren. Hier besteht eher die Gefahr des Nicht-Auslösens, als umgekehrt... Denke nicht, dass die Bindung aus Versehen aufgeht, wenn ich das System aktiviere, wenn der Z-Wert stimmt. Sollte es zu Komplikationen kommen, werde ich davon berichten. Morgen gehts ins Tuxertal
Bis die Tage...
Boris
Bis die Tage...
Boris
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 3879 Zugriffe