Unterschiede bei Bindungen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Bindungsauswahl

Unterschiede bei Bindungen

Beitrag von Bindungsauswahl » 11.02.2004 16:40

Hallo beisammen,

befinde mich gerade in meinen Anfängen als Skifahrerin und bin auf der Suche nach Informationen worin sich Ski-Schuhe und insbesondere Bindungen unterscheiden und auf was man beim Kauf achten sollte.

Bei den Ski und den Schuhen bin ich aufgrund vieler Aussagen, die ich mittels Suche finden konnte schon informiert aber zum Thema Bindungen bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Und was ist an der Marke Tyrolla schlecht (gab hier einige Aussagen wie ..."eben Tyrolla-Bindung") Wollte mir eigentlich einen Head zulegen, auf dem eine Tyrolla-Bindung drauf ist!

Ich rede jetzt nicht von Erhöhungen der Bindung und Verbesserungen für das Carven, sondern ganz allgemein über Bindungen und deren Unterschiede!

Danke für die Infos
Gruss Margit

KOSTI

Re: Unterschiede bei Bindungen

Beitrag von KOSTI » 11.02.2004 17:00

Bindungsauswahl hat geschrieben: Und was ist an der Marke Tyrolla schlecht (gab hier einige Aussagen wie ..."eben Tyrolla-Bindung") Wollte mir eigentlich einen Head zulegen, auf dem eine Tyrolla-Bindung drauf ist!
das paket kannst du bedekenlos nehmen, die tyrolia bindungen lösen alle einwandfrei aus und sind supersicher.

(die schlechten erfahrungen beziehen sich auf überdurchschnittliche fahrweisen, bei denen an bindungen andere anforderungen gestellt werden)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast

gute Antwort

Beitrag von Gast » 11.02.2004 17:05

Hallo,

to Kosti: das ist ja schon einmal eine beruhigende Antwort. Aber meine Frage ist damit nicht geklärt !! :-((

Margit

KOSTI

Re: gute Antwort

Beitrag von KOSTI » 11.02.2004 17:14

Gast hat geschrieben:Hallo,

to Kosti: das ist ja schon einmal eine beruhigende Antwort. Aber meine Frage ist damit nicht geklärt !! :-((
die sache mit den schuhen ist ja enscheinend klar, bequem und sicherer halt.

bei der bindung musst du auf nichts achten ausser vielleicht dass dein gewicht geteilt durch 10 ungefähr in der mitte der möglichen bindungseinstellungen liegt. aber jeder verkäufer sollte darauf sowieso achten.
d.h. wenn du 60kg wiegst, sollte die bindung etwa von 3 bis 10 gehen

Gast

Und sonst ?

Beitrag von Gast » 11.02.2004 18:49

Hallo Kosti,

Danke für die Antwort. Aufgrund Deiner Erfahrung und Antworten (die ich mittlerweile zu meiner Frage (auch von Dir) dann doch gefunden habe), geht es wohl bei einer Bindung nur um das 'perfekte' Auslösen?!.

Für uns, bzw. mich als Anfängerin natürlich auch um Haltbarkeit. Und sonst gibt's wirklich nichts zu beachten oder an Unterschieden? Gibt es zwischen den Firmen keinerlei Reibungspunkt, der in der Werbung 'gepuscht' wird?

Wenn nicht, ist man wahrscheinlich wirklich mit dem Paket (Head und Tyrolia-Bindung, Salomon und Salomon-Bindung usw.) gut bedient...??

Gruss
Margit

Timo245
Vorname: Timo

Beitrag von Timo245 » 12.02.2004 18:53

Ich denke, daß "normale" Skifahrer sowieso keinen großen, bindungstechnischen Unterschied feststellen werden.

Wie Du an Kosti's Avatar siehst, fährt er dann doch manchmal extremer (ich glaube auch von Rennen o.ä. habe ich schonmal gelesen..?!?!?) und da kann es dann vielleicht sein, daß die Bindungen nicht optimal für eine bestimmte Position (+Fahrer) sind und somit EVTL. anders (=ungenauer) auslösen als andere.
Aber von diesen Extrembereichen sprechen wir hier ja nicht.

Bin auch kein Profi, habe mir jetzt allerdings auch meinen ersten eigenen Ski gekauft (Head i.C. 160 Railflex + HD 14 -Tyrolia-); gut, dieser Ski ist speziell für die Tyrolia Bindung gedacht und da ich unbedingt einen Head wollte, passte das natürlich, aber ich wusste von vornherein, daß ich eine Markenbindung haben will und allein daran habe ich mich dann orientiert.

Ich würde also keinen No-Name Kram kaufen, sondern schon eine der bekannten Firmen (z.B. Tyrolia, Marker etc.). Ich glaube, daß man da nichts falsch machen kann.

Allerdings ist es halt noch entscheidend, WIE diese Bindungen auslösen, also nach welchen Seiten. Da gibt es Unterschiede, soweit ich weiss. Manche lösen nur nach oben aus, andere nach allen Seiten etc. etc.

Wichtig ist vor allem, daß die Bindung richtig eingestellt wird und dann auslöst, wann sie soll. Das wurde hier allerdings auch schon öfter besprochen. Im Skigeschäft wird zum Beispiel der "Trainingszustand" sowie die Sohlenlänge (anderer Hebel) meist nicht berücksichtigt.
Das sind aber für mich die einzigen Punkte wo ich sagen würde: Ich mach es selber (hab ich ja dann auch gemacht), aber als Anfänger sollte man ruhig zu einem Fachhändler gehen.
Wenn man mit dem Beantworten der Fragen (Können, Gewicht etc.) ehrlich ist, dann stellen die einem das mit Sicherheit schon gut ein.
Da würde ich gar keine Angst haben!

Viele Grüße
Timo

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 12.02.2004 19:12

stimmt alles sowei, nur:
Timo245 hat geschrieben: Allerdings ist es halt noch entscheidend, WIE diese Bindungen auslösen, also nach welchen Seiten. Da gibt es Unterschiede, soweit ich weiss. Manche lösen nur nach oben aus, andere nach allen Seiten etc. etc.
auch hier gibt es keine wirklichen unterschiede zwischen den herstellern. alle hersteller haben die gleichen auslöserichtungen bei ihren modellen.

Timo245

Beitrag von Timo245 » 12.02.2004 20:37

Hi!

Ach so, das wusste ich nicht. Ich dachte da gibt es auch Unterschiede (vor allem im Preis), wobei dann billige Bindungen weniger Auslösemöglichkeiten haben als die "guten"!

Viele Grüße
Timo

Tobias

Beitrag von Tobias » 13.02.2004 21:06

Die billigen Tyrolia hben vor allem das Problem aus viel Plastik und wenig Metall zu bestehen. Ist aber in der Regel bei vielen anderen auch. Solange man eine aktuelle Bindung kauft, nicht zu extrem fährt und auf den richtigen Einstellbereicht achtet, kann man eigentlich alles kaufen. Ich fahr übrigens eine Fischer, die Baugleich mit der Tyrolia ist. Die Lackierung ist der letzte MIst, aber mechanisch ist alles OK.
Vile Grüße
Tobi
Fischer RC4 Worldcup SC 170cm Blizzard Sigma RS 182cm Scott Strike 165cm

Timo245

Beitrag von Timo245 » 13.02.2004 22:11

Joa, billig... is klar!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag