Um den Beitrag von Felix nochmal zu ergänzen, ich erinnere mich noch gut an eine Situation vor ein paar Jahren, ich wollte einen Ski von einem Freund ausprobieren und er hatte einen Z-Wert von 12 eingestellt - da ich ohnehin nur kurz damit fahren wollte einfach um die Unterschiede im Ansprechverhalten zu meinen Ski zu testen habe ich den Z-Wert nicht umgestellt. Ich carvte also locker drauf los (nicht schnell vielleicht so 70-80 km/h habe aber schon gemerkt, dass die Seitenbacken leicht nachgeben) und bin da ca. hälfte Piste runter auf einer Kuppe stehen geblieben (bzw. hatte es eigentlich vor) und hab aus etwas übermut heraus den Ski halt sportlich quer gestellt. Plötzlich hörte ich 2 klack Geräusche, die 2 Ski standen parallel auf der Kuppe, nur das Problem war, dass ich nicht mehr in der Bindung war sondern ohne Ski über die Kuppe flog, war ein eigenartiges Gefühl. Ich habe mich dabei zum Glück nicht verletzt, der Freund hat sich vor lachen kaum noch eingekriegt - es sah wohl wirklich aus wie in einem schlechten Zeichentrickfilm. Ich war dann aber doch recht froh, dass mir das nicht während dem Schwung passiert ist (Bindung war glaub ich eine Tyrolia Freeflex Pro 17 als eigentlich keine schlechte Bindung). Wir haben die Bindung anschließen im Sportgeschäft überprüfen lassen aber alle Auslösewerte waren in der Norm.
Mein Körpergewicht war damals bescheidene 68kg mit 307mm Schuhlänge hätte also eigentlich kein Problem sein dürfen. Seither bin ich noch vorsichtiger bei der Auswahl von Bindungen als ich es vorher schon war und mir kommt keine Bindungsmodell drauf, dass ich vorher nicht mal auf einem Leihski auf Kompatibilität zu meinem Fahrstil geprüft hatte.
Ich fahre zwar gelegentlich auch gerne einen RD Ski, bin aber auf der Piste meist lieber mit normalen Pistenski unterwegs. Wenn du wirklich eine Z10 Bindung auf den Ski montieren willst dann kann den Ski maximal noch ein Kind mit 35-40kg ausfahren ohne ans Limit der Bindung zu kommen. Mit den Marker Bindungen habe ich zwar was die Auslösewerte betrifft recht gute Erfahrungen gemacht - im Gegensatz zu den Tyrolia Bindungen löst die Marker deutlich schwerer aus, so lange noch genug Druck auf dem Ski ist. Bei der Tyrolia ist der Ski sogar weg wenn du bei vollem Druck einen Schlag erwischt.
Flow75 hat geschrieben:Mich intersessiert jede Meinung. Auch eine kritische
Erkläre mir aber bitte mal, wie "gut" man denn fahren muss um einen Z-Wert zu erhalten, der nun mal laut der "Gewichtsmethode"-Tabelle für einen Fahrer meiner Statue, Größe und Gewicht nicht höher als 8 - 8,5 liegen kann. Eben auch für Fahrer wie mich und (laut deinem Ski-Level) auch Dich, die nach der Tabelle als Fahrertyp 3 (Könner) einzustufen sind.
Ich bin früher gelegentlich Rennen gefahren und habe einen recht aggressiven Fahrstil, vor allem auf die Vorderbacken kommt bei mir beim Carven extrem viel seitlicher Druck. Wenn der Z-Wert zu niedrig ist merkt man meist auf sehr harten Pisten gut, dass sich die Seitenbacken etwas bewegen. Das ist aber je nach Bindungshersteller und Modell unterschiedlich - ganz schlimm sind die Bindungen die ein blockieren der Vorderbacken verhindern wollen z.B. Tyrolia Bindungen mit ABS oder Atomic Bindungen mit RFD oder neuere Marker Bindungen mit AFD Gliding Plate ...
Prinzipiell würde ich jedoch empfehlen, so lange mein keine Probleme damit hat sich an die Z-Wert-Tabelle zu halten, die ist in den meisten Bereichen richtig und wenn man höhere (ab Z12 ungenormte) Werte einstellt erhöht sich damit natürlich auch das Verletzungsrisiko und das muss jeder für sich selbst einschätzen.
Ich nehme mal an, dass du den RD Ski übers Internet gekauft hast, denn ein seriöser lokaler Händler hätte erkannt, dass du als vermutlich Nicht-Rennläufer eine andere Bindung brauchst und dir diese kostenfrei montiert und die Comp 20.0 stattdessen jemand anderem verkauft der sie braucht.
Flow75 hat geschrieben:Mich würde interessieren, würdest Du, angenommen du hättest meine Statue, Größe, Gewicht und nun mal dem daraus resultierenden Z-Wert von etwa 8, eher eine Bindung bis 10 fahren, oder eine mit Sicherheit Materialmäßig höherwertigere Bindung wie die Comp 20.0, weit außerhalb Deines errechneten Z-Wertes liegt, fahren?
Also die Marker Comp 20.0 würde ich an deiner Stelle nicht fahren, da du vermutlich bisher keine Probleme mit Fehlauslösungen hattest (sonst würdest du die Comp 10 wahrscheinlich nicht in Betracht ziehen), die Comp 20 solltest du nämlich mind. mit Z12/13 fahren und das wäre dir aktuell wahrscheinlich zu hoch - würde an deiner Stelle aber zur Comp 16.0 greifen, da hast du sowohl nach unten als auch nach oben ausreichend Spielraum.