Hi!
Habe eine Diskussion mit einem Bekannten.
Er ist der Meinung, Atomic Bindungen wären schwerer und unzuverlässiger als die anderer Hersteller.
Meine aktuelle (Neox) ist schwerer (gefühlsmässig) als die vorhergehenden, die waren aber auch auf Skiern montiert (immer im Set gekauft) die nicht so "sportlich" ausgelegt waren wie die aktuellen.
Konnte keine Gewichtsangaben zu Bindungen finden. Was die schlechtere Zuverlässigkeit angeht, kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Ich bin der Meinung dass die Unterschiede zwischen den Marken eher naja, minimal sind, gleiche Preisklasse des Materials vorausgesetzt natürlich.
Ist die subjektive Beurteilung da nicht eher der Grund der die Unterschiede ausmacht?
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Gewicht, Zuverlässigkeit von Bindungen
Re: Gewicht, Zuverlässigkeit von Bindungen
Hallo,
eigentlich sollten sich die Bindungen untereinander nicht viel nehmen. Ich bin bis vor kurzen auch noch einen SL12 mit Neox Bindung gefahren, die haben bei mir eigentlich recht regelmäßig geöffnet
Einem Bekannten hingegen von mir ist vor kurzen eine Atomic 614 Bindung gebrochen, er meinte das wäre schon die 2. Das Kulanzverhalten von Atomic sei jedoch hervorragend.
Grundsätzlich hat jede Bindung die du im Handel erwerben kannst ein TÜV Sigel und sollte damit funktionstüchtig sein. Es ist jedoch möglich, dass die Bindung von deinem alten Ski schon "ausgeleiert" war und deswegen früher öffnete. Aber was solls, Fehlauslösungen sind in der Regel eh gefährlicher als nicht öffnende Bindungen.
eigentlich sollten sich die Bindungen untereinander nicht viel nehmen. Ich bin bis vor kurzen auch noch einen SL12 mit Neox Bindung gefahren, die haben bei mir eigentlich recht regelmäßig geöffnet
Einem Bekannten hingegen von mir ist vor kurzen eine Atomic 614 Bindung gebrochen, er meinte das wäre schon die 2. Das Kulanzverhalten von Atomic sei jedoch hervorragend.
Grundsätzlich hat jede Bindung die du im Handel erwerben kannst ein TÜV Sigel und sollte damit funktionstüchtig sein. Es ist jedoch möglich, dass die Bindung von deinem alten Ski schon "ausgeleiert" war und deswegen früher öffnete. Aber was solls, Fehlauslösungen sind in der Regel eh gefährlicher als nicht öffnende Bindungen.
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