Einstellung der Platte beim Circle C11Ti

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Ingo
Vorname: Ingo
Ski: Edelwiser - K2 AMP 76
Beitrag von Ingo » 13.02.2002 23:01

Seid gegrüßt zusammen!

Ich hab da eine Frage an die Circlefahrer, wie habt Ihr Eure Platte eingestellt? Ich hab meine auf der hohen, geraden Position und die Markierung am Skischuh ist ca. 30mm vor der Markierung am Ski. Ich hab manchmal das Gefühl daß ich ein bischen zuviel Druck auf die Schaufel kriege, kann aber daran liegen, daß ich eh mit relativ viel Vorlage fahre. Ich wollte schon öfters andere Einstellungen probieren aber dann laß ich´s wieder weil ich keine Lust habe auf der Piste rumzuschrauben, vor allem nicht wenn die Platte mit Schnee zubetoniert ist. Aber ev. hat ja von Euch einer schon alles ausprobiert?
Ich bin übrigens absolut begeistert von dem Ding, ich hab ihn jetzt die zweite Saison und auch nach ca. 40 Skitagen ist es immer wieder faszinierend mit ihm zu fahren, aber auch anstrengend (liegt aber an mir nicht am Ski)!

Aber bitte wegen mir keine neue Markendiskussion beginnen! Ich glaube fast jedem wenn er sagt "der .... ist der Ski!" Ich denke es gerhören immer zwei dazu der Fahrer und der Ski, wenn sich beide lieben ist es gut!

Ingo

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 14.02.2002 13:23

also von uns schraubt keiner an seiner cp1 rum, viel zu viel stress.

aber die jungs von 2d-sports (circle vertrieb) schwören beim grounden auf eine schräg nach hinten angestellte platte...

unsere standfläche ist halbschräg nach hinten, weil der vordere pom klotz 5mm höher ist als der hintere, die platte selbst ist aber gerade und mittig.

das verstellen der platte macht für mich bei skifahrern sinn die sich nicht schnell durch änderung der körperhaltung auf verschiedene ski, platten od. schneearten einstellen können. oder die immer wieder in eine bestimmte fehlhaltung fallen welche durch verstellen der platte ausgeglichen werden könnte.

Rayoon
Beitrag von Rayoon » 14.02.2002 16:57

dazu kommt noch die kosti patent sessellift hilfe :smile:

Ingo
Vorname: Ingo
Ski: Edelwiser - K2 AMP 76
Beitrag von Ingo » 14.02.2002 22:43

Hi Kosti, muß nochmals nachhaken, Deine Markierung am Schuh ist in Höhe der Markierung am Ski? Hab mir das Bild auf Deiner HP angeschaut (das mit dem Technika auf dem Circle) da schauts aber so aus als ob die Schuhmitte schon etwas vor der Markierung am Ski ist.
Aber abgesehen davon, denke ich daß meine zeitweiligen Probleme (Ski graben vorne manchmal etwas) nicht von der Einstellung der Platte kommt.

@Rayoon: Das mit der Sessellifthilfe hat ausnahmsweise der Kosti nicht erfunden, das bekommt jeder gratis zur CP1 dazu! Ich laß meine Haxen aber einfach baumeln, das streckt sie wieder ein bischen, nachdem sie bei mir durchs carven immer kürzer werden!

Ingo

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ingo am 2002-02-15 10:36 ]</font>

Rayoon
Beitrag von Rayoon » 14.02.2002 23:12

hmm das geht bei der cp1 nach kosti aber nur deshalb weil die platte auf der unteren stufe steht und zwischen platte und bindung noch die pom spacer sind. möglich das es auch ohne die spacer klappt aber könnte dann prickelnd werden wenn du zwischen schuh und platte nicht genügend platz hast und somit an der bergstation deine schi nicht von der fussraste kriegst

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 15.02.2002 13:53

Ingo schrieb am 2002-02-14 22:43 :
Hi Kosti, muß nochmals nachhaken, Deine Markierung am Schuh ist in Höhe der Markierung am Ski? Hab mir das Bild auf Deiner HP angeschaut (das mit dem Technika auf dem Circle) da schauts aber so aus als ob die Schuhmitte schon etwas vor der Markierung am Ski ist.
schön gesehen, das ist der circle von marcus und die markierung des schuhs ist weiter vorn, weil das die kurze rennschale ist und da wir zu faul sind rumzuschrauben, steht die platte immer noch auf der gleich position und wir haben nur den hinterbacken der testbindung nach vorne verstellt....

am sessellift einfädeln geht wirklich nur mit den spacern und zum ersten mal hab ich diese geteilten spacer (bei ihm aus alu) bei peter dürr gesehen, ich bin damals ja nocht die getunte fritschi auf der carverplate gefahren

Eberh@rd
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Re: Einstellung der Platte beim Circle C11Ti

Beitrag von Eberh@rd » 11.02.2009 14:59

Puh, uralter Thread...

Liebe Leute,

hat eigentlich irgendwer noch die Circle-Platte hier unten?

[ externes Bild ]

Gibt es dazu wohl irgendwo noch Informationen, wie man die montiert und einstellt? Gerade der Aufbau und die Montage scheint ja nicht so trivial zu sein, wenn man sich die diversen Sandwich-Schichten und internen Verschraubungen dieser Platte so anschaut.

Danke schonmal für alle Infos,
Grüße Eberh@rd

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 11.02.2009 17:02

Da war wohl jemand bei ebay shoppen :D

Infos über die Platte gabs schon zu der Zeit keine im Netz als die Platte noch aktuell war.
Aber so kompliziert ist das nun ja auch nicht.
Unten mit den sechs Schrauben kannst du die Position der Platte und damit deine auf dem Ski bestimmen und dann kannst du ein wenig an der Höhe rumspielen, das wars.

Ich fahr die Platte heute noch, nach der ersten Fahrt hab ich die Platte auf halbe Strecke nach vorne verschoben und auf maximale Höhe geschraubt, und so fahr ich sie nun schon seit Jahren, hab mich nie mehr drum gekümmert.
Gruß Michael

Eberh@rd
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Beitrag von Eberh@rd » 11.02.2009 17:10

[ externes Bild ]

Danke mal für die Infos!

Hatte halt das Gefühl, die verschiedenen Schichten innerhalb der Platte verschieben sich auch noch leicht gegeneinander, wenn man die Ski flext, und die Funktion der Einschlagmuttern vorne und hinten im Innenleben der Platte ist mir noch nicht klar. Aber nur interessehalber.

Grüße Eberh@rd.

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 12.02.2009 10:19

Eberh@rd hat geschrieben: Hatte halt das Gefühl, die verschiedenen Schichten innerhalb der Platte verschieben sich auch noch leicht gegeneinander, wenn man die Ski flext, und die Funktion der Einschlagmuttern vorne und hinten im Innenleben der Platte ist mir noch nicht klar. Aber nur interessehalber.

Der schwarze Kunsstoff das die untere Grundplatte von der restlichen Konstruktion trennt dient der Dämpfung. Die vier Muttern befestigen das Material auf der Grundplatte, die restliche Konstruktion ist dadurch von der Grundplatte getrennt.
Ausserdem ist die Platte nur zwischen den 4 Schrauben in der Mitte steif. Die vorderste und hinterste können ja keine längkräfte aufnehmen und beeinflussen durch die Isolationsmaterial der Platte die Flex des Skis. Die soll dadurch progressiv werden und durch die verlängerung der Platte sollen Spannungsspitzen vermieden werden
Gruß Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag