Hilfe !! komische Bindungseinstellung - oder?
Hilfe !! komische Bindungseinstellung - oder?
Hallo zusammen
ich habe mir die Bindung einstellen lassen.Bin Laie, was das angeht. Nach Aussage elektronisch mit der Maschiene geprüft.
Seht euch einmal bitte die Bilder an. (unterschiedliche Sohlenlänge und Z-Werte)
Ich habe das erst jetzt bemerkt - hatte dann im Geschäft angerufen - derjenige meinte er habe darauf evtl nicht geachtet und deswegen sei auch die eine Seite "mehr auf Spannung" eingestellt - wenn ich das so richtig verstanden habe
Kann das so passen?
was meint ihr?
gefahren bin ich so schon, auch einmal ausgehebelt worden - Bindung ging auf.
Danke und Gruß
Klaus
ich habe mir die Bindung einstellen lassen.Bin Laie, was das angeht. Nach Aussage elektronisch mit der Maschiene geprüft.
Seht euch einmal bitte die Bilder an. (unterschiedliche Sohlenlänge und Z-Werte)
Ich habe das erst jetzt bemerkt - hatte dann im Geschäft angerufen - derjenige meinte er habe darauf evtl nicht geachtet und deswegen sei auch die eine Seite "mehr auf Spannung" eingestellt - wenn ich das so richtig verstanden habe
Kann das so passen?
was meint ihr?
gefahren bin ich so schon, auch einmal ausgehebelt worden - Bindung ging auf.
Danke und Gruß
Klaus
- saschad74
- Vorname: Sascha
- Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 40
Re: Hilfe !! komische Bindungseinstellung - oder?
Servus,
stimmt denn die auf der Quittung angegebene Sohlenlänge (315mm)?
Ich würde 'mal Schuhe in die Bindungen geben und einrasten. Dann sollte eigentlich irgendwo am Fersenautomaten eine Anzeige sein, die angibt, ob der Anpressdruck stimmt.
Gruß,
Sascha
stimmt denn die auf der Quittung angegebene Sohlenlänge (315mm)?
Ich würde 'mal Schuhe in die Bindungen geben und einrasten. Dann sollte eigentlich irgendwo am Fersenautomaten eine Anzeige sein, die angibt, ob der Anpressdruck stimmt.
Gruß,
Sascha
Der Frontautomat auf dem rechten Bild ist auf die falsche Sohlenlänge 320-327 eingestellt!
Sobald dies der Fall ist (zu lang oder zu kurz), passt der Anpressdruck NICHT!
Sobald dies der Fall ist (zu lang oder zu kurz), passt der Anpressdruck NICHT!
- Exil-Schneemensch
- Vorname: Karsten
- Ski: Spitfire DC 68 Pro (2023); Progressor F18 (2018)
- Ski-Level: 60
- Skitage pro Saison: 13
Das kann auf gar keinen Fall so passen ... denke ich.
Sieht nach Nordica Spitfire aus ... fahre ich auch. Beide Sohlenlängen sind falsch eingestellt. Der Wert muss beim Frontautomat in dieser winzigen Kerbe gerade noch so erkennbar sein. Hab ich auch erst nach langer Recherche zum Thema Anpressdruck herausgefunden. Dazu gibts hier im Forum auch irgendwo Beiträge, war glaub ich ein Fischer-Ski. Bei Nordica/Marker ist am Fersenautomaten in (normaler) Fahrtrichtung links eine unscheinbare weiße Scheibe. Da muss, wenn ein Schuh eingespannt ist, ein schwarzer Strich sichtbar werden. Dann stimmt der Anpressdruck, ist nicht der Z-Wert, denke ich. Z-Werte unterschiedlich rechts links? wohl kaum, ausser mit Tibia-Methode und schon recht unterschiedliche Tibia-Köpfe ... und was ist, wenn man mal nach dem Einkehrschwung die Ski "verdreht"?
Wenn gewünscht liefere ich Fotos und die Anleitung zur Bindungseinstellung nach ...
Was steht auf dem Beleg? "Sicher im Winter" ... na prima ...
Zuletzt geändert von Exil-Schneemensch am 07.03.2025 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Exil-Schneemensch
aus der Marker-Doku:
Im roten Kreis der Indikator für den Anpressdruck ... bei meinem Material tatsächlich nur sichtbar, wenn die korrekte Sohlenlänge wie angemerkt nur in der kleinen Kerbe "zu erahnen" ist.
Viel Erfolg bei der Korrektur, viel Spaß im Schnee - ich bin soooo glücklich mit meinem Zeugs
Edit, der Vollständigkeit halber noch Sohlenlänge am Fersenautomaten:
Einstellung vorne, der rote Strich ist nicht von mir ... zeigt aber, dass nicht die sichtbare weiße Linie der Maßstab ist.Im roten Kreis der Indikator für den Anpressdruck ... bei meinem Material tatsächlich nur sichtbar, wenn die korrekte Sohlenlänge wie angemerkt nur in der kleinen Kerbe "zu erahnen" ist.
Viel Erfolg bei der Korrektur, viel Spaß im Schnee - ich bin soooo glücklich mit meinem Zeugs

Edit, der Vollständigkeit halber noch Sohlenlänge am Fersenautomaten:
- saschad74
Sorry, aber das lese ich aus der Anleitung nicht heraus. Wenn die meinen würden, dass man die gewünschte Sohlenlängeneinstellung unter dem Oberteil verschwinden lassen soll, dann würde ich erwarten, dass die darauf nochmal im Textteil der Anleitung hinweisen. So ist der rote Strich nach meiner Interpretation nur ein Hinweis "an dieser Stelle den korrekten Wert ablesbar anlegen und einrasten".Exil-Schneemensch hat geschrieben: ↑07.03.2025 09:50aus der Marker-Doku:
2025-03-07 09_14_03-Clipboard.png
Einstellung vorne, der rote Strich ist nicht von mir ... zeigt aber, dass nicht die sichtbare weiße Linie der Maßstab ist.
Ist aber eigentlich auch egal, denn wenn die Sohlenlänge nicht passen sollte, würde ja auch der Anpressdruck nicht hinkommen. Und das ist das, was wirklich zählt. Alles andere sind nur irgendwelche mehr oder weniger genauen Zahlenwerte.
Gruß, Sascha
- Exil-Schneemensch
Genau das ist mir ja passiert ... und hat mich eine ganze Weile beschäftigt, der richtige Anpressdruck im Indikator wurde erst angezeigt, als ich das so "überlappt/verdeckt" eingestellt habesaschad74 hat geschrieben: ↑07.03.2025 10:02Ist aber eigentlich auch egal, denn wenn die Sohlenlänge nicht passen sollte, würde ja auch der Anpressdruck nicht hinkommen. Und das ist das, was wirklich zählt. Alles andere sind nur irgendwelche mehr oder weniger genauen Zahlenwerte.Exil-Schneemensch hat geschrieben: ↑07.03.2025 09:50aus der Marker-Doku:
2025-03-07 09_14_03-Clipboard.png
Einstellung vorne, der rote Strich ist nicht von mir ... zeigt aber, dass nicht die sichtbare weiße Linie der Maßstab ist.
Gruß, Sascha

Jo - erst einmal danke für die allgemeine Verwirrung
Da ich wirklich nur die Hälfte verstehe und auf Nachfrage mir gesagt wurde dass das so passt
Was würdet ihr mir raten?
Ich schraube da gar nicht rum -
Besteht Handlungsbedarf?
PS Sohlenlänge ist def. 315
Gruß

Da ich wirklich nur die Hälfte verstehe und auf Nachfrage mir gesagt wurde dass das so passt
Was würdet ihr mir raten?
Ich schraube da gar nicht rum -
Besteht Handlungsbedarf?
PS Sohlenlänge ist def. 315
Gruß
- saschad74
Ich würde Dir raten, dieses "Fenster" an der Seite des Fersenautomaten 'mal zu suchen und zu schauen, ob es bei beiden oder bei einem Ski am Fersenautomaten so aussieht wie auf der zweiten von Exil-Schneemensch geposteten Skizze.
Kannst auch gerne nochmal Fotos davon posten hier.
Schrauben muss man bei diesen Bindungen übrigens nicht für die Verstellung.
Gruß,
Sascha
Kannst auch gerne nochmal Fotos davon posten hier.
Schrauben muss man bei diesen Bindungen übrigens nicht für die Verstellung.
Gruß,
Sascha
so nun noch die Bilder der "Kerbe"
am linken Ski ist sie ziemlich rechts im Fenster
am rechten Ski ist sie ziemlich links im Fenster
passt das dann so?
was mir auch jetzt aufgefallen ist wo ich die Skischuhe per Hand in die Bildung gedrückt habe, dass der Linke Schuh gaaaaanz knapp nur reinpasst
Grüße
am linken Ski ist sie ziemlich rechts im Fenster
am rechten Ski ist sie ziemlich links im Fenster
passt das dann so?
was mir auch jetzt aufgefallen ist wo ich die Skischuhe per Hand in die Bildung gedrückt habe, dass der Linke Schuh gaaaaanz knapp nur reinpasst
Grüße
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1799 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
30.12.2024 19:14
-
- 15 Antworten
- 6492 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
24.02.2025 17:38
-
-
Hilfe, Rollback wegen Materialaktualisierung
von Vmr » 07.02.2023 01:19 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 8 Antworten
- 5061 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vmr
09.04.2023 00:31
-
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 6036 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Hilfe benötigt, überfordert bei der Auswahl
von mac7 » 01.12.2023 14:09 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 7385 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mac7