Sidecut/Taillierung und Radius
Sidecut/Taillierung und Radius
hallo jungs,
hab schon die suchfunktion genutzt, aber keine antworten auf meine fragen gefunden. verzeiht also, wenn ich hier was doppelt frage.
kann mir mal jemand sagen, was taillierung und radius bedeutet? klar weiß ich, was ein radius ist und so. aber was bedeutet das fahrtechnisch? ich hab jetzt zb nen ski gesehen mit 92/64/82 taillierung und 23m radius. was heisst das für den skifahrer?!
hab schon die suchfunktion genutzt, aber keine antworten auf meine fragen gefunden. verzeiht also, wenn ich hier was doppelt frage.
kann mir mal jemand sagen, was taillierung und radius bedeutet? klar weiß ich, was ein radius ist und so. aber was bedeutet das fahrtechnisch? ich hab jetzt zb nen ski gesehen mit 92/64/82 taillierung und 23m radius. was heisst das für den skifahrer?!
- circler
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Das er rechnerisch Kurven mit einem Radius von 23m fahren kann. Natürlich können die Kurven auch nen kleiner oder größeren Radius haben.
Übrigens, besuche doch mal
http://www.kunstpiste.com da wird so ziemlich alles anschaulich erklärt
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Gruß Michael
- carlgustav_1
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kurzfassung:
taillierung heisst, der ski ist in der mitte schmaler als an der schaufel und am ende. radius heisst in diesem fall, dass die skikante zwischen schaufel, mitte und ende einen kreisbogen (zumindest annäherungsweise) mit dem angegebenen radius (sog. konstruktionsradius) bildet.
der witz am taillierten ski ist nun, dass er, wenn du ihn aufkantest, erstmal anfängt entlang der kante auf diesem vorgegebenen radius zu gleiten, dh. er fährt im prinzip eine kurve mit diesem radius.
natürlich kann man auch kurven mit anderem radius fahren:
für größere kurven mit driftanteil, für kleinere kurven dadurch, dass du den ski stärker aufkantest und durchbiegst (dabei hilft die fliehkraft, die sich in der kurve automatisch aufbaut) und den konstruktionsradius dadurch verkleinerst.
das sind so die basics, in der praxis gibts natürlich noch tausenderlei feinheiten. wenn du irgendwo zuhause nen alten teppichboden hast, nimm mal einen taillierten ski und spiel ein bisschen damit rum, dann verstehst du was da so passiert, geometrisch gesehen
23m ist übr. für heute ein ziemlich großer radius. haben eigentlich nur noch Riesenslalom rennski (FIS vorschrift) oder spezialski im freeride/freestyle bereich. konsumentenski long turn ("race carver") so 19-14 m, short turn ("slalom carver") 14-10 m.
cheers martin
taillierung heisst, der ski ist in der mitte schmaler als an der schaufel und am ende. radius heisst in diesem fall, dass die skikante zwischen schaufel, mitte und ende einen kreisbogen (zumindest annäherungsweise) mit dem angegebenen radius (sog. konstruktionsradius) bildet.
der witz am taillierten ski ist nun, dass er, wenn du ihn aufkantest, erstmal anfängt entlang der kante auf diesem vorgegebenen radius zu gleiten, dh. er fährt im prinzip eine kurve mit diesem radius.
natürlich kann man auch kurven mit anderem radius fahren:
für größere kurven mit driftanteil, für kleinere kurven dadurch, dass du den ski stärker aufkantest und durchbiegst (dabei hilft die fliehkraft, die sich in der kurve automatisch aufbaut) und den konstruktionsradius dadurch verkleinerst.
das sind so die basics, in der praxis gibts natürlich noch tausenderlei feinheiten. wenn du irgendwo zuhause nen alten teppichboden hast, nimm mal einen taillierten ski und spiel ein bisschen damit rum, dann verstehst du was da so passiert, geometrisch gesehen
23m ist übr. für heute ein ziemlich großer radius. haben eigentlich nur noch Riesenslalom rennski (FIS vorschrift) oder spezialski im freeride/freestyle bereich. konsumentenski long turn ("race carver") so 19-14 m, short turn ("slalom carver") 14-10 m.
cheers martin
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Re:
Die 23 Meter sind aber nur annähernd der genaue Radius. Aber man kann sich schon daran halten. Sollte passencircler hat geschrieben:Das er rechnerisch Kurven mit einem Radius von 23m fahren kann. Natürlich können die Kurven auch nen kleiner oder größeren Radius haben.
Übrigens, besuche doch mal
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Durch verschiedene Techniken wird der Radius natürlich kürzer. Für Anfänger ist es dahingegen sicherlich ein noch größerer Radius.
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Re: Sidecut/Taillierung und Radius
Die tailliereng ist wie breit der schi oben, in der mitte, und unten ist
und der radius wie viel der schi braucht um zu wenden (Slalom Ski hat eine kleine radius/Riesentorlauf einen größeren)
LG Simon 15 yrs
und der radius wie viel der schi braucht um zu wenden (Slalom Ski hat eine kleine radius/Riesentorlauf einen größeren)
LG Simon 15 yrs
Re: Sidecut/Taillierung und Radius
Nicht ganz richtig. Der Radius gibt wieder, auf welchen Radius du einen (überdimensionierten) Zirkel einstellen müsstest, damit die Taille des Skis genau auf die gezeichnete Linie passt. Dafür wäre bei einem klassischen Standard-Carvingski der Sidecut eine gute Berechnungsbasis. Geht aber bei den meisten (bzw. fast allen) Skiern nicht so einfach, weil teils durch nicht 100% genaue Produktion, teils absichtlich (zB.: Fischer Curv mit dem "triple Radius"-Konzept) die Taille nicht absolut gleichmäßig ist.Huaba Schemsn hat geschrieben: ↑08.01.2018 10:26Die tailliereng ist wie breit der schi oben, in der mitte, und unten ist
und der radius wie viel der schi braucht um zu wenden (Slalom Ski hat eine kleine radius/Riesentorlauf einen größeren)
LG Simon 15 yrs
Grundsätzlich kannst du aber (wenn du kannst ) mit praktisch jedem Carvingski Kurven ziehen, die kleiner als der angegebene Radius sind.
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Re: Sidecut/Taillierung und Radius
Eigentlich ist jeder gefahrene Radius kleiner, als der Konstruktionsradius (der bei plan aufliegendem Ski berechnet wird).
Je größer der Auflagewinkel, desto kleiner der gefahrene Radius, siehe Ski-Radius-Rechner unter
https://www.carving-ski.de/faq/ski-radius-rechner.php
Je größer der Auflagewinkel, desto kleiner der gefahrene Radius, siehe Ski-Radius-Rechner unter
https://www.carving-ski.de/faq/ski-radius-rechner.php
Uwe
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Re: Sidecut/Taillierung und Radius
Und das alles nach 5 Jahren
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