Längen bei Freeridern anders berechnet

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gsta

Längen bei Freeridern anders berechnet

Beitrag von Gsta » 31.01.2007 21:42

moin zusammen,

ich bin ein guter fahrer mit dem willen diese saison das ganze etwas nach oben auszubauen.

191 cm
89 kg

nach langem hin und her empfinde ich den rossignol bandit b2 als sehr ansprechend. nachdem ich mir vorher den atomic izor 9:7 unter die lupe genommen habe und mir gesagt wurde ich solle auf die 170 eher 168 gehen.
der kerl im skihaus um die ecke meinte bei nem xrc 800 von head auf jeden auf 168 (die nächste stufe wäre 177 gewesen)

so und jetzt steh ich hier und mach ne lange nase. denn
1. gibt es den bandit b2 nur in 166 und 174 (und 182)
2. is das ja nun ein freerider...und da steht bei den faq´s dass die
freerider 10 - 15 cm länger gefahren werden (also dann eher 174 oder
gar 182)

ihr seht, ich mach mir hier echt n kopp und hoffe ihr könnt mir da mit eurer erfahrung ne grobe richtung vorgeben. warum werden die denn so viel länger gefahren? der b2 hat ja auch als überwiegender pistenski eine gute figur gemacht und ist oft empfohlen worden. was meint ihr im direkten vergleich mit dem atomic metron m 11 b5 connected?

grüsse und thx
Arne

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 31.01.2007 22:25

Hallo Arne,

der Bandit ist ein Freerider, der Metron ein Pistenski ... der Izor ein Allrounder und der XRC ein Crosser ... damit hätten wir alles durch ;-)

Die Frage ist: WAS WILLST DU?
Suchst du einen Ski für Piste oder Abseits?
Welche Kompromisse bist du bereit einzugehen?
Welche Ski bist du bisher gefahren und was hat dir an denen gefallen bzw. nicht?
Uwe

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 01.02.2007 00:08

Uwe hat geschrieben: der Bandit ist ein Freerider,.....
Hallo Uwe,

Ich widerspreche Dir ja nicht gerne; der Bandit B2 ist ein Allmountain für ca. 60/70% Piste und 30/40% Gelände oder ein schöner Tourenschi (meine Meinung).

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Gsta

Beitrag von Gsta » 01.02.2007 00:21

moin uwe,

ich fahre gerne und gut alles bis auf die "richtig" schwarzen buckler. abseits habe ich eher wenig erfahrung. da ich dieses jahr mal 20 tage auf den skiern sein werde wollte ich mir welche kaufen und nicht mieten.

und damit "luft" nach oben ist wollte ich einen ski der nicht allzu wenig zu bieten hat. sehr wichtig ist mir, dass der ski nicht kraftaufwendig zu fahren ist. das ist die oberste priorität und das habe ich mehrfach vom bandit b2 gelesen ( ich zitiere dich mal "ch empfand den Fischer AMC 76 sowie den Metron noch steifer / kraftaufwendiger zu fahren, als den Bandit B2!")

nachdem ich also die am kraftsparensten skier herausgefiltert habe (bandit, izor, xrc und metron) schaue ich mir an welcher welches potenzial anbietet. der ski darf ruhig ein wenig charackter haben. beim xrc zum beispiel hört sich in meinen ohren alles toll an aber ich habe auch das gefühl es ist eher ein verwaschener ski im vergleich zu den anderen 3en. metron hat zwar gute noten in den tests aber in den foren habe ich überwiegend nicht so zufriedene stimmen gehört (hat da der hersteller seine finger bei den bewertungen im spiel?) naja...so is die lage.

was meinste nu?
grüsse
arne

ps: was sagste zu meiner eigentlichen längenfrage?

Uwe
Webmaster
Beitrag von Uwe » 01.02.2007 00:22

Klar, der B2 ist noch Piste, aber ihn (den Ski) drängt`s schon stark ins Gelände ... also ein freeridiger Allmountain ;-)
Uwe

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 01.02.2007 06:58

das wäre doch schon wieder ein Kandidat für Edelwiser.
Hast du dich mal durch die Edelwiser Erfahrungsberichte gelesen?
Gruß Reiner

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 01.02.2007 07:38

Gsta hat geschrieben:nachdem ich also die am kraftsparensten skier herausgefiltert habe (bandit, izor, xrc und metron)
hallo arne

du hast hier wirklich eine krude mischung zusammen gestellt. bei deinen massen dürfte dich der xrc 800 schnell unterfordern, insbesondere wenn du mit dem metron zurecht kommst. versuch mal den xrc 1200, der ist anständig gebaut, harmonisch zu fahren und ich empfand ihn als sehr ausgewogen.

ich persönlich würde dem metron auch den edelwiser swing vorziehen. der metron fährt sich recht unterschiedlich zum swing oder xrc 1200. das ist auch ein grund, dass die meinungen zu diesem ski gespalten sind (love it or leave it). ist eine sache der vorlieben.

gruss urs

Uwe
Webmaster
Beitrag von Uwe » 01.02.2007 09:25

Gsta hat geschrieben: nachdem ich also die am kraftsparensten skier herausgefiltert habe (bandit, izor, xrc und metron) schaue ich mir an welcher welches potenzial anbietet. der ski darf ruhig ein wenig charackter haben.
Hallo Arne,

ist schon klar! Ich wollte dir damit damit nur klar machen, dass du Ski mit sehr UNTERSCHIEDLICHEM Charakter herausgefiltert hast.
Und wenn du abseits "eher wenig Erfahrung" hast, solltest du dich vielleicht doch eher auf einen Pistenski konzentrieren. Abgesehen davon gehört zum "abseits Fahren" mehr aks nur abseits zu Fahren:
https://www.carving-ski.de/sicherheit/fr ... piste.html

Du solltest die ausgewählen Ski mal selbst fahren, dann merkst du einen sehr großen Unterschied. Dein Wunsch nach einem Ski mit "Reserven" ist vollkommen ok! Schau dir auch mal dieses Thema an:
viewtopic.php?t=8040

Zur Länge können wir erst was sagen, wenn wir wissen welchen Skityp du willst. Ansonsten ganz allgemein, als grober Anhaltspunkt meine Skilängentabelle unter:
https://www.carving-ski.de/carving-faq.html
Uwe

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 01.02.2007 10:39

Hallo Gsta

Der Bandit B2 erachte ich nur als für dich geeignet, wenn du mindestens ca. 20 % abseits (fährst); sonst gibt es passendere. Solltest du dich gleichwohl für den Bandit entscheiden, dann mindestens in 174 wenn nicht sogar in 182 bei deinen Körpermassen. Ich selbst würde ihn in 174 nehmen und bin 174cm/72kg.

Länge beim Atomic Metron m 11 b5 connected würde ich nach der Skala von Atomic gehen. Vom Fahrverhalten ist der Metron aber ganz anders als z.B. der Bandit B2 oder Head XRC. Vor dem Kauf unbedingt testen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Head XRC 800 gut passen könnte; Länge sicher 177.

Wie du dich beschreibst und wenn du fast nie abseits fährst, würde ich mich nach einem schönen Allrounder oder so genannten Crossski umschauen wie z.B. einen Salomon Crossmax V12.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Gsta

Beitrag von Gsta » 01.02.2007 10:42

also wenn ich mir die beschreibungen zum edelwiser anhöre dann ist das ja fast ein rossignol bandit? mal ganz abgesehen davon...20 tage lieferzeit sind bei mir jetzt leider schon zu knapp. und 162 wär in dem fall ok gewesen???

hast du denn schonmal was vom bandit b2 gehört oder ist ihn jemand selbst gefahren? ich weiss nicht warum aber vom bauchgefühl zieht mich der ski immernoch am meisten an. was wären denn mal ganz explizit die nachteile von dem gerät auf der piste (b2) im vergleich zu den anderen (oder allgemein zu "pistenski")

du schreibst der metron wär ein pistenski. in nem anderen thread geht es aber gerade darum dass er keiner is ?!?

grüsse
Arne

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag