ist der axecleaver wirklich so gut ?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2002 22:20

hallo

seit drei saisons fahre ich (mändlich 72kg) den axecleaver 152 cm und hatte jederzeit enormen spass damit.
am ersten tag meiner skiferien 2002 ging das ding nun kaputt und so kam es dass ich innerhalb einer woche 4 verschiedene funcurver (atomic 10-11 und 9-10er, rossignol und ein völkl) testete. leider blieb es beim testen und ich war und bin immer noch nicht im stande mich für ein neuer ski zu entscheiden. ich habe das gefühl dass der axeclever trotz seines hohen alters (das teil wurde vor 4 jahren auf den markt gebracht und bekam jeweils nur ein neues deck) halt eben doch ein ganz cooler ski, und für mich das beste ist. bin ich nun wirklich der letzte axecleaver-rider ? muss ich noch mehr testen oder soll ich mich auf die suche nach einem axecleaver machen ? die dinger stehen schon ganz verstaubt in den skishops rum.

phil aus der schweiz

Dani
Beitrag von Dani » 11.02.2002 12:11

Hallo Phil

Als ich mir den Axecleaver gekauft bzw. bekommen habe war auch ich davon hell begeistert. Ich dachte das währe DER Ski und den werde ich jetzt eine lange Zeit fahren. Leider testete ich dann mal den Stöckli Raver XP und schon nach der ERSTEN Kurve die ich fuhr wusste ich der Axecleaver muss WEG!!! Der XP fährt viel engere und ruhigere Kurfen als der Axecleaver. Zwischen den beiden Skis liegen WELTEN!!! Teste ihn doch mal. Ich bin mir sicher es wird dann einen weiteren XP Fahrer geben. Der Ski macht einfach Süchtig...SChau hier mal http://www.raverxp.ch.tf

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Gruss

Dani

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 13.02.2002 13:31

Gast schrieb am 2002-02-10 22:20 :
bin ich nun wirklich der letzte axecleaver-rider ? muss ich noch mehr testen oder soll ich mich auf die suche nach einem axecleaver machen ?

phil aus der schweiz
der ski ist schon top, der raver den dani beschreibt ist noch etwas spezieller aber ich würde nicht sagen besser.

teste doch mal nen http://www.circle-ski.de od. mach dich wirklich auf die suche nach nem "neuen" axeclever

Gast

Beitrag von Gast » 13.02.2002 14:05

der ski ist schon top. aber ich würde nicht sagen besser.
ICh denke mal DANI weiß schon was er sagt. Er ist nämlich der einzige hier der beide Ski genau kennt!

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 13.02.2002 14:48

Gast schrieb am 2002-02-13 14:05 :
ICh denke mal DANI weiß schon was er sagt. Er ist nämlich der einzige hier der beide Ski genau kennt!
[/quote]
wer auf mein urteil vertraut solls tun, wer nicht, selber schuld.
natürlich kenne ich auch beide ski und nachdem hier alle so nen riesen wirbel um den xp gemacht haben war ich sogar eher enttäuscht.

Dani
Beitrag von Dani » 13.02.2002 15:07

ZWEI SACHEN GIBST ZU BEMÄNGELN, DER BELAG TAUGT NIX (GERADE UNGEWACHST IM NASSSCHNE SIND DIE VÖLKL BESSER) UND DIE KANTEN SIND GENAU SO WEICH WIE BEIM ERGO, MAN KANN SIE DADURCH ZWAR BESSER SCHARF MACHEN, ABER DASS DANN NATÜRLICH SEHR OFT.
Gleich vorne weg, das ist wieder ein mal meine Meinung. Es kann sein, dass ich mit meiner Meinung daneben liege, aber ich weiss eben wie heikel einige Leute auf Aussagen wie die Folgende reagieren. Nur dass es nicht wieder unnötige Diskusionen gibt.

Das hab ich unter den Skitests gefunden. Für mich schon einmal zwei sehr gute Gründe weshalb ich den Circle nicht kaufen würde. Dazu kommt noch, dass Circle wohl ziemlich unbekannt ist. Die werden daher nicht lange Forschungen und Entwicklungen für einen neuen Ski durchführen können. Man wird(MEINER MEINUNG NACH) immer besser fahren, wenn man sich für einen Ski von einem bekannteren Herrsteller mit etwas grösseren Verkaufszahlen und mehr Erfahrung, entscheidet.

Nochmals... Eigentlich wollte ich den Axecleaver mindestens noch diese Saison fahren. Doch da ich eben den XP mal testete, und ihn einfach nicht mehr hergeben wollte od. konnte, musste der Axecleaver halt dran glauben.

@Kost
Warum bist du enttäuscht? Fielleicht haben die Leute(ich z.B. auch) den Circle einfach noch nicht getestet. Ich selbst hoffe den Circle mal testen zu können obschon ich jetzt schon weiss, dass ich ihn niemals kaufen würde.

Jetzt bin ich aber gespannt...

Mario

Beitrag von Mario » 13.02.2002 16:12

Jetzt möchte ich mich doch auch mal einschalten: Ich kenne zwar den Raver XP noch nicht, werde ihn aber definitiv bald mal testen müssen, dafür aber den Axecleaver und den Circle. Den Axecleaver habe ich etwa 10 Skitage gefahren, den Circle bis jetzt rund 20 Tage... Um es kurz zu machen: Der Circle ist schon der mit Abstand bessere Ski: Er ist ausgewogener, deutlich bissiger und auch extremer zu fahren (die CP1-Platte ist schon sehr gut). Zum Circle habe ich aber schon gepostet, dass nach nur zwei Skitagen beide Kanten feine Haarrisse aufwiesen, die danach immer grösser wurden. Den Ski bekomme ich aufgrund dieses Fehlers ersetzt!!! Solche Dinge sind mir beim Axecleaver nicht passiert. Zur Circle-Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich ihn trotzdem wieder kaufen würde, da er sich wirklich einmalig fährt. Und zu Dani: Natürlich können kleinere Firmen weniger Forschung betreiben, aber es ist wohl nicht zu legnen, dass auch Kleinserien sehr erfolgreich sein können (nimm nur mal als hinkenden Vergleich Edelsportwagen wie Ferrari oder Maserati im Vergleich zu "Volkssportwagen" wie vielleicht Audi TT oder so?).
Wie ist denn die Raver XP-Materialqualität? Noch mal zu Dani: Bist Du die nächsten WE mal im Berner Oberland unterwegs? Gruss, Mario.

Patrick

Beitrag von Patrick » 13.02.2002 16:27

Hallo zusammen,

die Erfahrungen im Skibau hat der Hersteller (Loipführer) im Bau von Snowboards, ich glaube sogar die F2-Boards. Nun ja, das mit dem Carven haben ja eigentlich die Snowboarder schon viel früher gemacht als wir. Und die guten Raceboarder mit ihrem wunderschönen Fahrstil (man sieht viel mehr gute Snowboarder extrem carven als Skifahrer) fahren oft die Boards von F2. Materialtechnisch und Know-How-mässig kann man den Circle Herstellern wohl nix schlechtes nachsagen. Auch die Kanten schleife ich beim XP mindestens genauso oft wie vorher beim Circle. Der Circle ist, wenn man in Deutschland mal schnell einen "Axeclever-Ersatz" braucht, wohl die beste Wahl, Ski und Platte von hoher Qualität tip top mit Inserts montiert. Der Stöckli ist in D eher schwer zu bekommen und in der Schweiz ist ja alles teuer. Sowohl der Ski als auch der Franken. Spielt Geld jedoch nur eine untergeordnete Rolle, dann natürlich den Raver XP zulegen, das ist mein persönlicher Tip. Auch wenn mich der Kosti am liebsten schlagen würde.

Gruß

Patrick

Fischi

Beitrag von Fischi » 13.02.2002 16:41

Wer von euch hat eigentlich noch alte Loipführer Latten zuhause liegen?
Waren aber eher nicht so der Kracher.
Loipführer baute nie große Serien, sondern Prototypen, Vorserienmodelle usw. für verschiedene Hersteller (u.a. F2).
Ist übrigens das Sportgeschäft mit der besten Beratung, wenn auch nicht immer das Billigste.

Andreas

W
Beitrag von W » 13.02.2002 16:50

Patrick schrieb am 2002-02-13 16:27 :
Der Stöckli ist in D eher schwer zu bekommen
Händlerliste (ca. 20 in D) gibt es auf der Stöckli-hp. http://www.stoeckliski.ch/deutsch/start.asp
Spielt Geld jedoch nur eine untergeordnete Rolle, dann natürlich den Raver XP zulegen, das ist mein persönlicher Tip. Auch wenn m
EINSPRUCH! Der xp ist blank nicht teurer als z.B. die allseits geliebten 9.16, 10.22 oder was weiss ich.
Teurer wird er nur, weil er zumindest in D nicht im Set verkauft wird. Für Platte und Bindung ist also separat nochmal einiges fällig und läßt das Ganze leicht auf 800-900 Euro kommen.

W

Patrick
[/quote]

Antworten