Radien und Längen für Slalomski im Weltcup

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Michi
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 06.02.2002 22:11

Hallo,
Dani1965 hat gschrieben, daß der Rossi Slalomrennski die Maße 110-63-93 hat. Und angeblich hat der Fischer für nächste Saison eine Schaufel von 125mm.
Nun meine Fragen:
1.Ich habe gehört, daß man im Weltcup im Slalom keine Radien unter 14 m fahren darf. Die Längen sind bei den Damen auf 150cm und bei den Herren auf 155cm beschränkt. Wenn diese Maße zutreffen wird ein Radius von 14m sicherlich unterschritten. Also irgendwas passt hier nicht, es sein meine Infos stimmen nicht.
2. Stimmt es, daß nächstes Jahr die Mindestskilänge im Slalom auf 165cm erhöht wird. Wenn ja frage ich mich was das soll. In dieser Saison sieht man die Jungs erstmals richtig carven. Warum soll das wieder abgeschafft werden, wenn meine Info zutrifft? Bringt meines erachtens keinesfalls mehr Sicherheit.

Michi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michi am 2002-02-06 22:15 ]</font>

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Beitrag von dani1965 » 07.02.2002 09:42

Ciao Michi
...hat gschrieben, daß der Rossi Slalomrennski die Maße 110-63-93 hat. Und angeblich hat der Fischer für nächste Saison eine Schaufel von 125mm.
Der Rossignol SL-Rennmodell hat verschiedene Taillierungen: ich selber fahre den 110-63-93mm, die Jüngeren einen 115-65-104mm, die Frauen einen 113-63-98mm... Nicht viel, wenn man am Fischer RC4 WorldCup (im Verkauf ab Winter 02-03, mit 126mm die breiteste Schaufel überhaupt) denkt! Aber der aktuelle RC4 SC (115-64-97mm) bleibt unverändert.
Nun meine Fragen:
1.Ich habe gehört, daß man im Weltcup im Slalom keine Radien unter 14 m fahren darf. Die Längen sind bei den Damen auf 150cm und bei den Herren auf 155cm beschränkt. Wenn diese Maße zutreffen wird ein Radius von 14m sicherlich unterschritten. Also irgendwas passt hier nicht, es sein meine Infos stimmen nicht.
im SL-Bereich der Kategorien Damen/Herren gibt es keine Beschränkungen. Nur für die Längen, wie du es richtig geschrieben hast.
Die aktuellen RennSL haben einen Radius von etwa 10-11m in 150cm (Frauen) und etwa 11.5-12.5m in 155cm (Herren).
Nur die Kategorie "Child 1" (Kinder 1, heisst es auf deutsch?) hat eine Radius-Beschränkung von 14m für SL+RS.
2. Stimmt es, daß nächstes Jahr die Mindestskilänge im Slalom auf 165cm erhöht wird. Wenn ja frage ich mich was das soll. In dieser Saison sieht man die Jungs erstmals richtig carven. Warum soll das wieder abgeschafft werden, wenn meine Info zutrifft? Bringt meines erachtens keinesfalls mehr Sicherheit.
Für nächstes Jahr wurden noch keine Beschränkungen fixiert (FIS-Stand von 01/02/02).
Letztes Jahr waren die Mindenstskilänge folgende: Damen 155cm, Herren 160cm.
Ich glaube kaum (aber das ist meine persönliche Aussicht), dass die Länge wieder länger werden...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 07.02.2002 21:20

Ich kann nicht sagen, ob und welche Beschränkungen sinnvoll sind, aber ich weiss, dass viele Slalomfahrer massive Rückeprobleme haben ,die von den Belastungen mit den extrem kurzen Ski her rühren.
Vielleicht muss man in Zukunft den Rücken anders trainieren, vielleicht braucht es eine Beschränkung.

Ich denke, dass die Ski wieder (mittelfristig) ein kleines bisschen länger werden im SL. Allerdings hängt das auch stark davon ab, wie die Läufe gesteckt werden und das wiederum davon, wer steckt und für welche Läufer etc.

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 08.02.2002 13:23

Martina schrieb am 2002-02-07 21:20 :
aber ich weiss, dass viele Slalomfahrer massive Rückeprobleme haben ,die von den Belastungen mit den extrem kurzen Ski her rühren.
vorsicht mit solchen äußerungen!

es sollte wohl heißen: ...die von belastungen her rühren welche bei radikalere fahrweise auftreten. diese fahrweise ist erst mit den kurzen skier möglich geworden....

die kurzen ski lösen also weder belastungen noch beschwerden aus, die fahrweise, kurvenlage, geschwindigkeit sind dafür verantwortlich, die ski sind nur ein mittel nicht aber die ursache!

klaro, im rennsport muss man dann das mittel(in dem fall die ski) reglementieren, weil die athleten ja alles noch so ungesunde tun würden um erfolg zu haben. stichwort doping...

Gast

Beitrag von Gast » 08.02.2002 14:20

Martina schrieb am 2002-02-07 21:20 :
Slalomfahrer massive Rückeprobleme haben ,die von den Belastungen mit den extrem kurzen Ski her rühren.
Wozu m.E. aber auch die Art des Steckens der Kurse nicht ganz unschuldig sein dürfte....

cheers, W

Martina

Beitrag von Martina » 08.02.2002 22:11

Du hast natürlich völlig recht, Kosti.
Du auch, W, aber man fährt natürlich das MAterial, das in den gesteckten Läufen am schnellsten ist.
Ich habe heute auch Rückenschmerzen vom Slalomtraining, aber nicht wegen meiner extremem Fahrweisen, sondern weils mich zweimal auf den Rücken gehauen hat... Ski verloren... muss wohl die Bindung doch wieder härter einstellen!

Michi
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 24.02.2002 14:51

Hab ich im ORF gelesen zur INFO.

MICHI

Geplant ist Anhebung der Mindestlänge auf 1,65 m, aber erst in der übernächsten Saison.

Die Skilängen im Herren-Slalom sind in den vergangenen Jahren beinahe schneller geschrumpft, als der Wert mancher Aktie am Schwarzen Freitag.

Von knapp zwei Meter rasselten die Zentimeter mit der neuen Carving-Technik auf 1,55 m bei den Herren hinunter. Seit einiger Zeit laufen nun Debatten darüber, ob die Mindestlänge im Reglement nicht wieder zumindest auf 1,65 m hinauf gesetzt werden soll.

Keine Änderung in der nächsten Saison

Diese Entscheidung scheint inzwischen bereits gefallen. Fix ist, dass die Länge in Zukunft wieder hinauf gesetzt wird. "Allerdings nicht schon in der kommenden Saison, denn da ist zu 99,9 Prozent fix, dass es keine Änderung geben wird", erklärte Slalom-Trainer Gert Ehn. Die neue Regelung soll damit erst in der Saison 2003/2004 in Kraft treten.

Änderung gewünscht

Einige Läufer würden diese Änderung begrüßen. "Für mich wäre das sicher ein Vorteil, denn für große Läufer ist es mit den kleinen Skiern durchaus ein Problem", meinte etwa Manfred Pranger, "da spielt mein Gewicht schon eine große Rolle. Deshalb fahre ich auch mit 1,63-m-Ski fast die längsten im Feld", betonte der Tiroler.

Der dreifache Olympiasieger Toni Sailer, Vorsitzender des Alpin-Komitees im Internationalen Verband, setzt sich für diese Änderung ein. "Diese kurzen Ski verzeihen keine Fehler, kaum kommt man aus dem Gleichgewicht, ist man schon weg. Und meiner Meinung nach kann man solche Ski auch nicht verkaufen."

Da werden Erinnerungen wach

Und auch der ehemalige Weltklasse-Läufer Klaus Heidegger, der jetzt in den USA lebt und dort zum Multimillionär wurde, wunderte sich bei seinem Besuch in Deer Valley mit Franz Klammer und dem ehemaligen Ski-Geschwindigkeitsrekordler Franz Weber. "Wir sind ja damals noch 2,05 Meter gefahren", erklärte er. "Die Skier jetzt gehen ja allen nicht einmal mehr bis zur Schulter."

© 2002 IOC
Official Results powered by SchlumbergerSema. Timing by SEIKO.

Stefan
Beitrag von Stefan » 24.02.2002 16:45

Änderung gewünscht
Der dreifache Olympiasieger Toni Sailer, Vorsitzender des Alpin-Komitees im Internationalen Verband,
, dessen große Zeit nun wirklich vorbei ist ! - Warum müssen die alten Herren eigentlich immer wieder beweisen, daß sie alt geworden sind. Früher hat man beim Skispringen auch Steghosen und Wollmützen aufgehabt ...
setzt sich für diese Änderung ein. "Diese kurzen Ski verzeihen keine Fehler, kaum kommt man aus dem Gleichgewicht, ist man schon weg. Und meiner Meinung nach kann man solche Ski auch nicht verkaufen."
Da werden Erinnerungen wach
Und auch der ehemalige
... eben ...
Weltklasse-Läufer Klaus Heidegger ... wunderte sich ... mit Franz Klammer
... und noch einer aus den 70ern ...[/quote]und dem ehemaligen Ski-Geschwindigkeitsrekordler Franz Weber. "Wir sind ja damals noch 2,05 Meter gefahren", erklärte er. "Die Skier jetzt gehen ja allen nicht einmal mehr bis zur Schulter."[/quote]
Es fällt etwas auf: Alles Österreicher ...
Wollen die nicht oder können die nicht ?
Es erscheint schon seltsam.
Die Begründumg, daß die Ski keine Fehler verzeihen ist witzig - es sind Rennläufer. Gegenfrage: Könnte man einen Formel 1 - Wagen im Laden verkaufen?

Im großen und Ganzen finde ich das mal wieder klassisch daneben. Die Herrschaften, die mit der neuen Technik nicht klarkommen, befürworten das. Die, die grundsätzlich neuem mißtrauen, befürworten das auch und schon geht die Entwicklung wieder rückwärts.

Zu Herrn Pranger (wer ist das überhaupt?): Das ist eben wie beim Laufen - Noch keiner mit 70 cm Beinlänge ist Weltrekordler im 110m Hürden geworden.

Oh Mann oh mann - was für Betonköppe.

@Martina:
Das sind Sportprofis. Da gelten andere Gesetze. Ich denke, daß jeder (wie beim Turnen oder Boxen) wissen muß, wie weit er geht, wenn er die Richtung einschlägt.
Rennfahren hat schon einige das Leben gekostet und keiner fragt heute die alten Skirennfahrer nach ihren Befindlichkeiten.
Im übrigen: Wenn man die Pisten nicht vereisen würde, um bei regulären Verhältnissen nicht machbare Geschwindigkeiten zu erzielen, dann wären auch die Rückenprobleme kleiner!

Martina

Beitrag von Martina » 24.02.2002 19:41

>Das sind Sportprofis. Da gelten andere Gesetze. Ich denke, daß jeder (wie beim Turnen oder Boxen) wissen muß, wie weit er geht, wenn er die Richtung einschlägt.

Deswegen glaube ich auch eher, dass die Rückenmuskulatur anders/verstärkt trainiert werden wird!

>Im übrigen: Wenn man die Pisten nicht vereisen würde, um bei regulären Verhältnissen nicht machbare Geschwindigkeiten zu erzielen, dann wären auch die Rückenprobleme kleiner!

Naja, aber viel gefährlicher sind die tiefen Gräben! Weiche Pisten sind wirklihc auch nichts, vor allem für die weiter hinten startenden!

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Beitrag von dani1965 » 05.03.2002 09:13

Michi schrieb am 2002-02-24 14:51 :
Hab ich im ORF gelesen zur INFO.

Geplant ist Anhebung der Mindestlänge auf 1,65 m, aber erst in der übernächsten Saison.
Die FIS-Entscheidung, um die SL um 5cm zu verkürzen (Damen 155 -> 150, Herren 160 -> 155), wurde erst im Juni 01 für diesen Winter 01-02 genommen (Weltcupauftakt: Oktober in Sölden...).
Ich glaube kaum, dass jetzt eine Verlängerung um 10cm mit fast 2 Jahren Vorsprung von der FIS geplant wurde.

Die Materialentwicklung läuft so schnell, dass diese langfristige Entscheidungen keine Bedeutung haben.
Wer weisst, was wir als SL im übernächsten Winter fahren werden?

Ich bin auch gespannt, welche Taillierungen im Winter 03-04 wir fahren werden...

Ciao!
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag