Rasen mit Slalomski
Rasen mit Slalomski
Hallo,
ich schaue mich seit längerem nach einem guten Racer um, da ich gerne sehr schnell fahre und mir große, mit Speed gefahrenen Kurven richtig Spass machen.
Ich lese jedoch immer öfter, dass die Slalom-Racer die Riesentorlaufski verdrängen.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man mit den stark taillierten Slalomski so schnell und so gut geradeaus fahren kann wie mit den Riesenslalomski.
Ein Freund testete den Elan SLX Slalom, und meinte dass man zwar schnell fahren kann, jedoch bei der Schussfahrt immer ein bisschen auf der Kante stehen sollte, da der Ski sonst anfnagen würde wild zu flattern (also querbewegungen, keine auf und ab-Flattern)
Hat jemand erfahrungen mit sehr guten Skiern wie der Dynastar Omeglass oder so?
Wie siehts mit den Tiefschneefähigkeiten beider Richtungen aus? Mich wundert es dass die slalom gute offpiste wertungen kriegen, wo doch die längeren Race carver im vorteil sein sollten?
Viele Fragen, Viel Dank im Voraus fürs beantworten!
Simon
ich schaue mich seit längerem nach einem guten Racer um, da ich gerne sehr schnell fahre und mir große, mit Speed gefahrenen Kurven richtig Spass machen.
Ich lese jedoch immer öfter, dass die Slalom-Racer die Riesentorlaufski verdrängen.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man mit den stark taillierten Slalomski so schnell und so gut geradeaus fahren kann wie mit den Riesenslalomski.
Ein Freund testete den Elan SLX Slalom, und meinte dass man zwar schnell fahren kann, jedoch bei der Schussfahrt immer ein bisschen auf der Kante stehen sollte, da der Ski sonst anfnagen würde wild zu flattern (also querbewegungen, keine auf und ab-Flattern)
Hat jemand erfahrungen mit sehr guten Skiern wie der Dynastar Omeglass oder so?
Wie siehts mit den Tiefschneefähigkeiten beider Richtungen aus? Mich wundert es dass die slalom gute offpiste wertungen kriegen, wo doch die längeren Race carver im vorteil sein sollten?
Viele Fragen, Viel Dank im Voraus fürs beantworten!
Simon
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Re: Rasen mit Slalomski
hallo simon
machen halt einfach mehr spass .
gruss urs
Simon hat geschrieben:Ich lese jedoch immer öfter, dass die Slalom-Racer die Riesentorlaufski verdrängen.
machen halt einfach mehr spass .
kann man nicht, dafür viel schöner in die kurve.Simon hat geschrieben:Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man mit den stark taillierten Slalomski so schnell und so gut geradeaus fahren kann wie mit den Riesenslalomski.
wenn schussfahrt, dann den ski sauber flachstellen, da flattert nix. die gefahr des verkanntens ist jedoch höher als beim race-carver. aber ist sicher nicht die lieblingsdisziplin eines sl-carvers.Simon hat geschrieben:Ein Freund testete den Elan SLX Slalom, und meinte dass man zwar schnell fahren kann, jedoch bei der Schussfahrt immer ein bisschen auf der Kante stehen sollte, da der Ski sonst anfnagen würde wild zu flattern (also querbewegungen, keine auf und ab-Flattern)
tiefschnee ist m.e. stark eine frage der technik. der sl-carver ist zwar kürzer dafür etwas breiter. er dreht selbst im tiefschnee leichter.Simon hat geschrieben:Wie siehts mit den Tiefschneefähigkeiten beider Richtungen aus? Mich wundert es dass die slalom gute offpiste wertungen kriegen, wo doch die längeren Race carver im vorteil sein sollten?
gruss urs
Re: Rasen mit Slalomski
im moment ist es eher so, dass sich die beiden arten von racecarvern (nicht rennski) immer weiter annähern (vgl. dsv magazin aktiv). d.h. sl werden länger (die fis will das so) und pseudo rs bekommen kleinere radien (damit jeder damit carven kann)Simon hat geschrieben:Hallo,
ich schaue mich seit längerem nach einem guten Racer um, da ich gerne sehr schnell fahre und mir große, mit Speed gefahrenen Kurven richtig Spass machen.
Ich lese jedoch immer öfter, dass die Slalom-Racer die Riesentorlaufski verdrängen.
zum geradeausfahren sind die ski in den regalen eh nicht gedachtSimon hat geschrieben: Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man mit den stark taillierten Slalomski so schnell und so gut geradeaus fahren kann wie mit den Riesenslalomski.
Ein Freund testete den Elan SLX Slalom, und meinte dass man zwar schnell fahren kann, jedoch bei der Schussfahrt immer ein bisschen auf der Kante stehen sollte, da der Ski sonst anfnagen würde wild zu flattern (also querbewegungen, keine auf und ab-Flattern)
längere, schwerere und geradere ski gehen aber normalerweise bei high speed besser geradeaus
topski sind dazu da um bei einer bestimmten geschwindigkeit eine möglichst kleine kurve mit möglichst wenig geschwindigkeitsverlust zu fahren.
zwei beispiele:
mit einem sl ski, kann man z.b. keine kurve bei 60km/h carven weil der radius zu klein wäre -> er ist für sl speed und sl radien
mit einem rs ski kann man nicht geschnitten um die tore eines slaloms fahren -> er ist für rs speed und rs radien
für kurven mit richtig speed (wie du schreibst) solltest du zu einem echten rs ski mit über 21m radius greifen, mit wenig speed lässt sich so ein ski aber nicht gut carven, d.h. du wirst so einen ski in sehr vielen situationen mit driftanteilen fahren müssen.
im tiefschnee zählt vor allem die fläche des skis, wenn man eher schneller im powder unterwegs ist bekommt man dazu noch stabilität durch länge, wenn man langsamer fährt, drehfreudigkeit durch kürze und breite.Simon hat geschrieben: Wie siehts mit den Tiefschneefähigkeiten beider Richtungen aus? Mich wundert es dass die slalom gute offpiste wertungen kriegen, wo doch die längeren Race carver im vorteil sein sollten?
da die meisten menschen probleme haben einen ski im tiefschne zur gezielten richtungsänderung zu bringen, ist natürlich kurz und wenn möglich breit die erste wahl.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
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- golden gaba
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Omeglass
Hallo Simon,
zum Omeglass, natürlich kann man damit gerade aus fahren .. aber es macht keinen Spass. Er gehört auf die Kante und muss auch sehr aktiv gefahren werden.
Gruss, WolliHood
zum Omeglass, natürlich kann man damit gerade aus fahren .. aber es macht keinen Spass. Er gehört auf die Kante und muss auch sehr aktiv gefahren werden.
Gruss, WolliHood
also.
Ich fahr den Atomic SL:11
Das is ein typischer Slalom-Serienrennski, aber eben SLALOM. Damit KANN man rasen, auf jeden Fall kann man das damit, die Dinger gehen auch ab, aber du musst dabei immer bedenken, dass du nie dieselge PErformance im *Rasen* erlangst wie mit einem RS Ski,
denn:
Der Kurvenradius des Skis ist sehr klein und in der Praxis sieht es dann so aus, dass du eine sehr langgezogene, schnelle Kurve nicht mehr carvst, sondern sie mehr oder weniger rutschst. Das mag einem jedoch nich auf den ersten Blick auffallen. Das merkst du erst so richtig, wenn du mal morgens auf ne leere Piste gehst und total Gas gibst, dann merkst du, wie sehr du mit den SKiern driftest, du fährst in der Kurve nicht mehr genau dahin wo du hinwillst, sondern vielmehr schräg, wenn du verstehst was ich meine.
Daher: Zum Rasen sind RS SKi garantiert besser. Bei Abfahrtstempo werden die wahrscheinlich auch ein wenig driften, aber sich nicht so stark wie ein SL Ski. Slalomski sind nunmal keine puren Raser, man kann aber trotzdem ziemlich fein mit denen abgehen.
Zu den Tiefschneeeigenschaften: Vergiss diese Ski lieber für Tiefschneeabfahrten. Ich behaupte nicht im geringsten, dass man mit so einem Ski nicht auch ABseits/im Tiefschnee abgehn kann, aber du wirst schnell merken, dass diese Skier bei schnellerer Fahrt und bei längeren Turns einfach absterben, du fängst eine Kante und dann ists vorbei. Das sind keien Skier für *professionelle* Tiefschneeabfahrten. Wenn du nur mal neben der Piste herumlungerst, dann is das kein Problem, aber große ABseitsabfahrten sind damit nich grad ein Hochgenuss, auch weil das Fahren im tiefen Schnee mit so SKiern sehr anstrengend ist.
Du gleitest nicht durch den Schnee, du bist mehr darauf konzentriert, die Skier aufrecht zu erhalten.
Also, machs gut!
Ich fahr den Atomic SL:11
Das is ein typischer Slalom-Serienrennski, aber eben SLALOM. Damit KANN man rasen, auf jeden Fall kann man das damit, die Dinger gehen auch ab, aber du musst dabei immer bedenken, dass du nie dieselge PErformance im *Rasen* erlangst wie mit einem RS Ski,
denn:
Der Kurvenradius des Skis ist sehr klein und in der Praxis sieht es dann so aus, dass du eine sehr langgezogene, schnelle Kurve nicht mehr carvst, sondern sie mehr oder weniger rutschst. Das mag einem jedoch nich auf den ersten Blick auffallen. Das merkst du erst so richtig, wenn du mal morgens auf ne leere Piste gehst und total Gas gibst, dann merkst du, wie sehr du mit den SKiern driftest, du fährst in der Kurve nicht mehr genau dahin wo du hinwillst, sondern vielmehr schräg, wenn du verstehst was ich meine.
Daher: Zum Rasen sind RS SKi garantiert besser. Bei Abfahrtstempo werden die wahrscheinlich auch ein wenig driften, aber sich nicht so stark wie ein SL Ski. Slalomski sind nunmal keine puren Raser, man kann aber trotzdem ziemlich fein mit denen abgehen.
Zu den Tiefschneeeigenschaften: Vergiss diese Ski lieber für Tiefschneeabfahrten. Ich behaupte nicht im geringsten, dass man mit so einem Ski nicht auch ABseits/im Tiefschnee abgehn kann, aber du wirst schnell merken, dass diese Skier bei schnellerer Fahrt und bei längeren Turns einfach absterben, du fängst eine Kante und dann ists vorbei. Das sind keien Skier für *professionelle* Tiefschneeabfahrten. Wenn du nur mal neben der Piste herumlungerst, dann is das kein Problem, aber große ABseitsabfahrten sind damit nich grad ein Hochgenuss, auch weil das Fahren im tiefen Schnee mit so SKiern sehr anstrengend ist.
Du gleitest nicht durch den Schnee, du bist mehr darauf konzentriert, die Skier aufrecht zu erhalten.
Also, machs gut!
- golden gaba
- Beiträge: 1396
- Registriert: 07.01.2002 01:00
- Wohnort: dachau
gerne: captain-zabajone@web.de
Meiner Meinung nach kann man sehr wohl im tieferen Schnee mit Slalomcarvern fahrn, das is auch ok, nur, das ist niemals dieselbe Performance wie mit richtigen Powderlatten. Dafür sind sie einfach zu schmal und all das, zu sehr talliert. Sie eignen sich sehr gut höchstens im Steilhang, da kommt ihre Stabilität und ihre Kürze ins Spiel. ABer egal, bin gespannt auf dein Video!
MfG
Meiner Meinung nach kann man sehr wohl im tieferen Schnee mit Slalomcarvern fahrn, das is auch ok, nur, das ist niemals dieselbe Performance wie mit richtigen Powderlatten. Dafür sind sie einfach zu schmal und all das, zu sehr talliert. Sie eignen sich sehr gut höchstens im Steilhang, da kommt ihre Stabilität und ihre Kürze ins Spiel. ABer egal, bin gespannt auf dein Video!
MfG
- golden gaba
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- Wohnort: dachau
hi wups,Wups hat geschrieben:mir auch bitte
markus_fuchs@utanet.at
deine email-adresse funkt nicht...
gruss tom