Gebrauchtkauf, was ist zu beachten?
Gebrauchtkauf, was ist zu beachten?
Hallo Experten,
wenn man sich gebrauchte Ski kaufen möchte, was muß man dabei (besonders) beachten?
Woran erkennt man gepflegte Ski, oder gar defekte?
Wie sieht man wie oft der Ski schon gefahren oder wie oft die Kanten geschliffen wurden?
Woran erkennt man ob die Bindung OK ist.?
usw. usf.
Kurzum was muß man bei Gebrauchtkauf beachten?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Rüdiger
wenn man sich gebrauchte Ski kaufen möchte, was muß man dabei (besonders) beachten?
Woran erkennt man gepflegte Ski, oder gar defekte?
Wie sieht man wie oft der Ski schon gefahren oder wie oft die Kanten geschliffen wurden?
Woran erkennt man ob die Bindung OK ist.?
usw. usf.
Kurzum was muß man bei Gebrauchtkauf beachten?
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Hi Rüdiger,
fühle mich zwar als 'Experte' nicht angesprochen, habe jedoch einige Punkte für Dich, auf die ich Wert legen würde:
Die Kanten sollten nicht zu sehr bereits heruntergeschliffen worden sein - vergeliche die Kantenstärke des Gebrauchtskis mit den Kanten eines neuen Skis. Besonders ins Auge sticht normalerweise die Kante an der breitesten Stelle der Schaufel.
Der Belag sollte nicht großflächig ausgebessert worden sein, vor allem nicht direkt an der Kante. Sonst ist die Gefahr groß, dass der 'Flicken' sich wieder verabschiedet.
Die Bindung ist schwierig einzuschätzen - schau nach Rost, ob sie leichtgängig auf und zuzumachen ist. In guten Skigeschäften gibt es eine Maschine, die den Z-Wert mechanisch, also nicht über die Bindungsskala prüft - das könnte hilfreich sein, jedoch schwierig VOR einem Kauf zu realisieren.
fühle mich zwar als 'Experte' nicht angesprochen, habe jedoch einige Punkte für Dich, auf die ich Wert legen würde:
Die Kanten sollten nicht zu sehr bereits heruntergeschliffen worden sein - vergeliche die Kantenstärke des Gebrauchtskis mit den Kanten eines neuen Skis. Besonders ins Auge sticht normalerweise die Kante an der breitesten Stelle der Schaufel.
Der Belag sollte nicht großflächig ausgebessert worden sein, vor allem nicht direkt an der Kante. Sonst ist die Gefahr groß, dass der 'Flicken' sich wieder verabschiedet.
Die Bindung ist schwierig einzuschätzen - schau nach Rost, ob sie leichtgängig auf und zuzumachen ist. In guten Skigeschäften gibt es eine Maschine, die den Z-Wert mechanisch, also nicht über die Bindungsskala prüft - das könnte hilfreich sein, jedoch schwierig VOR einem Kauf zu realisieren.
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zum Ski:
achte ausserdem drauf, dass die Kante nirgends gebrochen/gerissen oder gar ausgerissen ist - ein bruch ist auf die Schnelle oft gar nicht so leicht zu sehen.
Wenn du den Ski auf eine ebenen Unterlage legst, sollte er im Bereich Skimitte _nicht_ am Boden aufligen, falls ja, kannst du den Schi vergessen, er hat dann keine Spannung mehr - beide Ski pruefen!
der Ski sollte ausserdem nicht gestaucht/verbogen sein.
Ach ja, und wenn der Belag sehr stark gewachst ist, waere ich auch vorsichtig, koennte sein, dass damit schadhafte Stellen verdeckt werden sollen.
Schwer zu sehen ist oft auch, ob bei einem Skiservice keine Pannen passiert sind, da gibt's so einiges...
Ich fuerchte, die Liste ist noch nicht vollstaendig
generell wuerd' ich mir einen gebrauchten Ski nur dann kaufen, wenn ich den Verkaeufer kenne bzw. bei spaeter erkannten Schaeden an den Verkaeufer wenden kann...
achte ausserdem drauf, dass die Kante nirgends gebrochen/gerissen oder gar ausgerissen ist - ein bruch ist auf die Schnelle oft gar nicht so leicht zu sehen.
Wenn du den Ski auf eine ebenen Unterlage legst, sollte er im Bereich Skimitte _nicht_ am Boden aufligen, falls ja, kannst du den Schi vergessen, er hat dann keine Spannung mehr - beide Ski pruefen!
der Ski sollte ausserdem nicht gestaucht/verbogen sein.
Ach ja, und wenn der Belag sehr stark gewachst ist, waere ich auch vorsichtig, koennte sein, dass damit schadhafte Stellen verdeckt werden sollen.
Schwer zu sehen ist oft auch, ob bei einem Skiservice keine Pannen passiert sind, da gibt's so einiges...
Ich fuerchte, die Liste ist noch nicht vollstaendig
generell wuerd' ich mir einen gebrauchten Ski nur dann kaufen, wenn ich den Verkaeufer kenne bzw. bei spaeter erkannten Schaeden an den Verkaeufer wenden kann...
Noch eine kleine frage fuer Euch specialisten
hallo, (Aus Holland)
Ich wundere mich uber wie ein ski geschliffen werden. Ich meine werden sie von die unterseite oder werden die seiten geschliffen?
Anders, wie kann ich erkennen dass ein ski nicht oft mehr geschliffen werden kann?
Cu,
Marc
Ich wundere mich uber wie ein ski geschliffen werden. Ich meine werden sie von die unterseite oder werden die seiten geschliffen?
Anders, wie kann ich erkennen dass ein ski nicht oft mehr geschliffen werden kann?
Cu,
Marc
Danke,
Danke,
Ich hab meine jungs (head WC ti SL) jetzt 2 jahren und ich bin 5 mahl damit gefahren. Sie sind jetzt wieder in der werkstatt.
Ich werde mahl nachsehen wieviel weggeschliffen ist.
Cheers,
Marc
(10 jan - 17 jan in Ischgl, werde euch dort sehen (ich bin der kerl mit die alte Head's und ein bier ))
Ich hab meine jungs (head WC ti SL) jetzt 2 jahren und ich bin 5 mahl damit gefahren. Sie sind jetzt wieder in der werkstatt.
Ich werde mahl nachsehen wieviel weggeschliffen ist.
Cheers,
Marc
(10 jan - 17 jan in Ischgl, werde euch dort sehen (ich bin der kerl mit die alte Head's und ein bier ))
Head WC SL Ti (2002) | Niederlande
"Genius may have its limitations, but stupidity is not thus handicapped."
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noch eine Frage dazu...
dachte eigentlich, dass die Kanten sowohl auf der Seite als auch belagseitig geschliffen werden - oder wie ist das mit der hängenden Kante zu verstehen?
Viele Grüße
skifanman
HEAD i.C 160
skifanman
HEAD i.C 160
- nicola
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- Registriert: 07.06.2001 02:00
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
- Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
- Kontaktdaten:
die kanten werden an beiden seiten geschliffen, zwischendurch nachschleifen kann man an den seitenkanten.
siehe kantentuning - dixi - illustriertes ski & schneelexikon
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nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
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