Habe diese Saison so viele Skitage wie noch nie zuvor (bis jetzt sind es 27 und es geht noch was). Habe dies unter anderem dazu genutzt, verschiedene Ski zu fahren. Zähle mal auf:
RTC 68er (eigene), Stöckli Laser CX 163, Völkl Speedwal GS 175, Völkl Racetiger RC 165, Stöckli Laser SL 165, Stöckli Laser CX 170, Stöckli Y72 175, wieder einen Laser CX 170- mit mehr Vorspannung und härterem Flex als der zuerst gefahrene, HEAD supershape i.speed 163 und zuletzt der aktuelle eigene, gestern gekaufte Laser SL. (heute auf dem Titlis gefahren) Alles Ski- bis auf den RTC- sind von diesem Jahr, also 2015 Modelle.
Mir ist öfter aufgefallen, dass die unterschiedlichen Ski auf Ziehwegen oder beim Schussfahren, zum Teil sehr stark das schwimmen anfangen. Hatte dies eigentlich immer mit dem Sidecut in Zusammenhang gebracht, dem scheint aber nicht so zu sein!? Der Speedwal GS, der RTC, der Laser CX mit viel Vorspannung, der HEAD i.speed und mein aktueller SL schwimmen sehr wenig, bis gar nicht. Alle anderen gefahrenen Ski habe teilweise so stark geschwommen, dass eine Schussfahrt den Berg runter, unmöglich war. Man musste immer leicht aufkanten um das Schwimmen zu unterbinden.
Heute auf dem Titlis (Trübsee Cam 8:40 Uhr, der Typ oben rechts, grüne Hose blaue Jacke, das bin ich

Habe ganz bewusst darauf geachtet, was die Ski- wenn sie flachgestellt waren- machen. Der eigene Laser SL hat recht viel Vorspannung (auf dem Boden liegend sind unter der Bindung ca. 10 mm Luft) und hat auf der eisigen Talabfahrt- die teilweise recht flach ist- so gut wie gar nicht geschwommen. Ach ja, auf der Speedstrecke am Jochpass, zeigte die Lichtschranke 91 km/h an. In der Hocke, völlig plan auf dem Belag und kein schwimmen! Das ist ein SL, wieso ist der dabei so ruhig?
Meine Schlussfolgerung nach den Erfahrungen mit all' den gefahrenen Ski:
Ein Ski- egal welchen Sidecut/ Radius er hat- wenn er plan aufliegt und wenig Vorspannung hat, der neigt zum schwimmen. Der einzig gerockerten dabei war der Racetiger RC und der Y72. Beide waren extrem unruhig und schwammen fröhlich vor sich hin. Wer braucht diesen Rockerscheiss???
Kann jemand meine Feststellung- vorgespannte Ski schwimmen weniger stark- bestätigen? Oder bin ich völlig auf dem falschen Weg?
#31