Progressor 8+ Alternativen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
daflow
Vorname: Flo
Ski: Progressor 7+ (09/10) @165cm
Ski-Level: 65

Progressor 8+ Alternativen?

Beitrag von daflow » 15.01.2010 08:17

Hallo zusammen, das Topic ist recht spezifisch, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, ob das überhaupt der richtige Ski wäre ;)
Vorab: Ich werd mir nächste Woche mal einen Ski leihen und hätte gern dafür 'ne Empfehlung.

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30, Mann, 174, 75kg

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich würd mal sagen im Durchschnitt mach ich 1-2mal die Woche Sport. Von Badminton, über Schwimmen, Joggen, Skifahren ;), Wandern, bis Radfahren
wobei letzteres dieses Jahr (SpätFrühjahr bis Herbst) etwas intensiver -> knapp 1000km sind zusammengekommen. Bin also kein Leistungssportler, aber auch kein totaler Couchpotatoe.

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Theoretisch fahr ich seit ca. 24 Jahren, Praktisch waren da Jahre ohne fahrt dazwischen, insbesondere die letzten 8... :oops: Diese Jahr bin ich wieder 2mal mit den alten Ski gefahren... um mit meiner Frau (Anfänger) auf blauen Pisten zu fahren reichts noch allemal ;)

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau/Rot, mal so mal so

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste... mindestens 90%, war noch nie auf Tiefschnee und steht auch nicht oben auf der Prioliste;)
Der Neue: Abwechslungsreiche Fahrmöglichkeiten auf mittelschwer-leichten Pisten, mal 'ne Schwarze sollte auch drin sein. Sowohl gemütliches gleiten, als auch mal ein bischen Gas geben...

* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Alrround-Sport carver -> Multiradiuscarver? (Das liesst sich so ein weng nach dem was ich suche... ich weiss allerdings nicht inwiefern ich da überhaupt mit klar kommt, da mein "aktueller" Ski ~8 Jahre alt ist und nur eine leichte Tailierung hat)

* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
~55, vielleicht atm sogar ein weng niedriger, aber war auch schonmal höher ;)

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technik verbessern... k.a. hauptsache Spass haben

* Welche Ski bist du bisher gefahren?
K2 Pro Carbon (wie gesagt ~8 Jahre alt, minimal tailliert und ~185cm groß, bilde mir aber ein, dass ich damit schon gecarvt bin, so der Platz es zulässt ;)) naja und noch früher diverse Pommes

* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun)[...]?
Nein

Preistechnisch wärs schön, wenn man (meinetwegen auch zu Saisonende, bzw. jetzt Vorjahresmodelle) nicht groß über 350€ käme... ja ich will erst leihen, aber es sollen ja auch Ski sein, die mal zum kaufen in Frage kämen ;)

Vielen Dank im voraus
Zuletzt geändert von daflow am 15.01.2010 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Progressor 8+ Alternativen?

Beitrag von Uwe » 15.01.2010 09:35

Hallo Flo,
daflow hat geschrieben: * Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Alrround-Sport carver -> Multiradiuscarver? (Das liesst sich so ein weng nach dem was ich suche... ich weiss allerdings nicht inwiefern ich da überhaupt mit klar kommt,
Ja, das sollte passen. Alternativen zum Fischer Progressor findest du ja auch der Multiradius-Seite. Tests diese Ski in 170 cm. Bei deinem NICHT-Übergewicht reichen auch die Modelle 1 unter dem TOP-Modell, also Progressor 8+ statt 9+, Elan Speedwave 12 statt 14, etc.

Um ein Gefühl zu bekommen, teste AUCH mal einen Slalomcarver (in 160 cm) und/oder Racecarver (in 175 cm). Du kannst ja ruhig 2, 3 Mal / Tag die Ski wechseln, aber so bekommst du ein Gefühl für unterschiedliche Ski.
Uwe

daflow

Beitrag von daflow » 15.01.2010 10:25

Danke, dann lieg ich ja da wohl schonmal nicht ganz verkehrt mit meiner Einschätzung ;) mehrere Ski an einem Tag ausprobieren klingt auch nicht blöd, geht das denn für gewöhnlich für denselben Preis, oder zahlt man pro paar getestete?
Wenn ich mir die Ski auf der Multi-Radius-Seite anschaue, scheinen mir die meissten (um nicht zu sagen alle ausser dem Progressor) eher ~500€ zu liegen.
Eine weitere Frage: Ist denn der Progressor 8+ dem 7+ deutlich vorzuziehen? (gut der Preisunterschied ist wirklich sehr gering) Bin mir nicht ganz sicher inwiefern ich persönlich überhaupt den Vorteil von einem 300€ gegenüber einem 400€+ Ski überhaupt merken würde, bzw. nutzen könnte.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 15.01.2010 11:29

daflow hat geschrieben: geht das denn für gewöhnlich für denselben Preis, oder zahlt man pro paar getestete?
In der Regel JA ... frag aber vorher!
daflow hat geschrieben: Ist denn der Progressor 8+ dem 7+ deutlich vorzuziehen?
ich würde schon sagen, da der 8-er einen hochwertigeren Aufbau und etwas kleineren Radius hat.
Auch wenn es es JETZT noch nicht merkst, so doch mit der Zeit.
Uwe

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 15.01.2010 17:19

Alternativen zum Progressor 8... die üblichen verdächtigen....

Elan SpeedWave 12
Nordica Dobermann Spitfire
Blizzard Supersonic IQ
Salomon Crossmax
Salomon Equipe 24h
......
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

daflow

Beitrag von daflow » 23.01.2010 19:17

Soooo kurzer Zwischenbericht, gefahren bin ich neben meinen altenk Ski nun folgendes:
Völkl Tigershark 8Feet 168 (115/69/100)
Fischer RC4 SC 165 (117/67/99)
Völkl Unlimited R1 168 (110/71/97)

RC4 SC -> war mir zu hart... bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit drück ich mir 'nen Wolf bis der Kurven macht :/
Tigershark: Hat Spass gemacht, aber für 'nen Ganztagsski für mich auch noch zu hart ;)
R1: Hat mir am besten gefallen ... leider ist das ja auch ein schon etwas veraltetes Modell... könnte bei Eis ein weng griffiger sein evtl. hat der Ski in seinen Leihjahren auch schon ein weng gelitten.

daflow

Beitrag von daflow » 24.01.2010 10:21

Guten Morgen mitanand :)
So, nachdem ich die ganze Nacht von Ski geträumt hab :roll: Dazu noch 'ne Frage:
Wie soll ich denn weiter auf der Suche nach dem richtigen Ski für mich vorgehen? Meint ihr auch nach meiner Leiherfahrung das die Klasse um Progressor 8+/Speedwave 12 (hät ich ja gern getestet war aber in keinem der Skigebiete wo ich war vorrätig;()) etc. die richtige wäre?

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 24.01.2010 10:30

daflow hat geschrieben:Guten Morgen mitanand :)
So, nachdem ich die ganze Nacht von Ski geträumt hab :roll: Dazu noch 'ne Frage:
Wie soll ich denn weiter auf der Suche nach dem richtigen Ski für mich vorgehen? Meint ihr auch nach meiner Leiherfahrung das die Klasse um Progressor 8+/Speedwave 12 (hät ich ja gern getestet war aber in keinem der Skigebiete wo ich war vorrätig;()) etc. die richtige wäre?
Die beiden Ski findet man auch sehr selten in Skigebieten zum Ausleihen. Vor allem der Elan SpeedWave ist recht rara gesät. Wo kommst Du denn her, vielleicht kann ich helfen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

daflow

Beitrag von daflow » 24.01.2010 10:38

ImpCaligula hat geschrieben:
daflow hat geschrieben:Guten Morgen mitanand :)
Die beiden Ski findet man auch sehr selten in Skigebieten zum Ausleihen. Vor allem der Elan SpeedWave ist recht rara gesät. Wo kommst Du denn her, vielleicht kann ich helfen.
Augsburg-Süd, werden die nächsten Wochen wohl immer mal wieder Tages-2Tagestrips ins Allgäu machen... irgendwas zwischen Jungholz und Bolsterlang (meine Frau war jetzt erst das 3. mal auf Ski und blau-blaue-Pisten sind da noch angesagt und Riiiiesenskigebiete lohnen da atm nicht ;) )
Nachtrag: Evtl. gehts auch nach IFEN/Kleinwalsertal, diese "Skigleitwege" klingen mir seeehr geeignet für Anfänger ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag