Hallo,
das macht mich verrückt...
Ich überlege schon den ganzen Tag, aber ich komme nicht mehr drauf.
Mein Vater hatte, seit ich Kind war und skifahren gelernt habe (das muss also so Anfang der 80er gewesen sein, vielleicht auch schon früher), bestimmte Skier.
Er ist sie sehr lange gefahren, sicher bis Anfang der 90er.
Diese Skier waren Grundfarbe schwarz, dann rot-weiß (so Quadrateverzierung), die Gewichte zum Anschrauben oben an der Schaufel und hinten hatten.
Soweit ich weiß, sollte das dazu dienen, einen kurzen Ski zu fahren, der trotzdem die Stabilität eines längeren Skies hatte.
Diese Gewichte wurden unter eine Art größerer Gummikappe geschraubt und waren verschieden schwer, je nachdem, wie man es wollte.
Ich weiß weiterhin, dass mein Vater *jedesmal* darauf angesprochen wurde, weil die Dinger nicht in die Gondelständer außen passten, sondern er die Skier immer mit in die Kabine nehmen musste.
Das sorgte erst für Ärger bei den Mitfahrenden und dann musste erklärt werden.
Kann sich jemand zufällig an diesen Ski erinnern? Marke und evt. ein Bild?
Offenbar hat sich diese "Innovation" ja nicht durchgesetzt und ich habe - zumindest Mitte/Ende der 80er - nur einen einzig anderen mit diesen Skiern gesehen.
Eingemottet wurden sie dann schätzungsweise Anfang der 90er.
(Die sind leider weg, vermutlich wären sie inzwischen reif fürs Skimuseum )
Gruß
Simone
kuriose Frage: 70er/80er-Jahre-Ski gesucht (Name, Modell)
Re: kuriose Frage: 70er/80er-Jahre-Ski gesucht (Name, Modell)
Die Dinger haben sich Compact Ski genannt und wurden von diversen Herstellern angeboten so weit ich mich erinnern kann. Könnte ein Dynamic gewesen sein.
Gruß
Michi
Gruß
Michi
Hi
Es gab in den 80igern einen Deutschen Skihersteller der dieses System entwickelte aber es setzte sich nicht durch .Der Gedanke war einen kurzen Ski aber durch die Gewichte das Fahrverhalten so zu ändern das es einem längeren gleich kam.
Der Name des Herstellers war Fritzmeier.Gibt es aber nicht mehr.Hat aber mit dem Compactski eigendlich wenig zu tun
ich hoffe ich konnte dir helfen
Herbert
Es gab in den 80igern einen Deutschen Skihersteller der dieses System entwickelte aber es setzte sich nicht durch .Der Gedanke war einen kurzen Ski aber durch die Gewichte das Fahrverhalten so zu ändern das es einem längeren gleich kam.
Der Name des Herstellers war Fritzmeier.Gibt es aber nicht mehr.Hat aber mit dem Compactski eigendlich wenig zu tun
ich hoffe ich konnte dir helfen
Herbert
Lieber Michi du solltest dir die gestellte Frage richtig durchlesen bevor du antwortest.Die damaligen Compact Ski hatten keine Gewichte zum AufschraubenMichi hat geschrieben:Die Dinger haben sich Compact Ski genannt und wurden von diversen Herstellern angeboten so weit ich mich erinnern kann. Könnte ein Dynamic gewesen sein.
Gruß
Michi
Der einzige war Fritzmeier
Grüße Herbert
Jajaja!mscnord hat geschrieben: Der Name des Herstellers war Fritzmeier.Gibt es aber nicht mehr.
Herbert
Der war´s. Zumindest beim Namen gab´s bei mir einen Aha!-Effekt.
Vielen Dank!
Nachtrag:
Quelle:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... op=SPIEGEL
"Der Skifabrikant Rupert Fritzmeier aus dem bayrischen Hausham -- eigentlich Produzent von Überrollbügeln für Traktoren -- pries zum Beispiel seinen "Duo-Ski" als "Skisensation 1977" an. Der 170 Zentimeter lange Ski trägt vorn und hinten Kästchen, in die Bleigewichte gelegt werden können. Der "Wunder-Ski aus Oberbayern" soll damit, je nach Bleigewicht, die Fahreigenschaften längerer Ski bieten."
mit Bildchen:
http://books.google.de/books?id=b1gEAAA ... q=&f=false
Die Firma gibt´s noch, mit demselben Logo - aber Skier stellen sie keine mehr her.
Danke nochmals!
Quelle:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... op=SPIEGEL
"Der Skifabrikant Rupert Fritzmeier aus dem bayrischen Hausham -- eigentlich Produzent von Überrollbügeln für Traktoren -- pries zum Beispiel seinen "Duo-Ski" als "Skisensation 1977" an. Der 170 Zentimeter lange Ski trägt vorn und hinten Kästchen, in die Bleigewichte gelegt werden können. Der "Wunder-Ski aus Oberbayern" soll damit, je nach Bleigewicht, die Fahreigenschaften längerer Ski bieten."
mit Bildchen:
http://books.google.de/books?id=b1gEAAA ... q=&f=false
Die Firma gibt´s noch, mit demselben Logo - aber Skier stellen sie keine mehr her.
Danke nochmals!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
10 Jahre alter Atomic Redstern gegen neues Modell?
von Ski44aufundAbseits » 15.12.2023 15:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 5580 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ski44aufundAbseits
15.12.2023 15:46
-
-
- 1 Antworten
- 3873 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
13.02.2024 11:19
-
- 1 Antworten
- 7053 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nyron
14.10.2022 13:46
-
- 2 Antworten
- 2464 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Winke
29.11.2022 19:02
-
-
Mal ne Frage zur Genauigkeit des Tooltonic-Winkels
von NeusserGletscher » 26.02.2022 22:02 » in SKISERVICE - Skipflege - 2 Antworten
- 2960 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von elypsis
26.02.2022 23:05
-
-
-
Frage zur Einstellung/ Schieberegeler vom Salomon Evolution2 5 TX
von Wutzi » 23.11.2024 15:12 » in Ski-SCHUHE - 2 Antworten
- 363 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wutzi