Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen neuen Ski zulegen, fahr momentan noch den Atomic 9.14, aber ich weiß nicht so recht, für was ich mich entscheiden soll. Einerseits möchte ich extremere Schräglagen und engere Radien fahren als bisher, andererseits fahr ich auch gern mal lange schnelle Kurven. Welcher Ski bietet mir hier mehr als mein jetziger, der aktuelle 9.12 vielleicht? Und warum gibt es bei Atomic eigentlich keinen Funcarver mehr, die Bezeichnung ist in den Ski-Tests gänzlich durch die SL-Carver ersetzt worden. Aber weiter unten werden Stöckli, Circle oder rtc als Funcarver bezeichnet, diese Ski finde ich aber in keinem Test. Kann man diese drei genannten Modelle mit dem 9.12 vergleichen, oder sind sie extremer?
Gruß und vielen Dank
Marco
Funcarver, SL-Carver
-
Hallo Marco,
die Funcarver gibt es noch, sie heißen jetzt bloß nicht mehr Funcarver. Die Industrie konnte unter dam Label "Funcarver" nicht genügend verkaufen, da es nach Nischenprodukt für Extremisten klingt. "Allrounder" oder gar "SL-Carver" klingt da schon viel besser, denn Allround trifft sowieso auf die meisten zu und wer will sich nicht wie ein Slalom-Rennfahrer fühlen ? Also gibt es jetzt neue Kategorien, leider auch mit etwas abgewandelten Fahreigenschaften.
Ich hatte auch den 9.14 von Atomic als "Einsteigercarver", war damit sehr zufrieden. Dann bin ich auf 9.10 und 10.11 umgestiegen. Ich glaube, der neue 9.12 kommt dem 9.10 am nächten in seinen Eigenschaften, du solltest ihn nicht zu lang nehmen und für's extreme Kurvenfahren die Platte erhöhen (gibt's auch von Atomic, weiß aber nicht, wie das System heißt). Ich kann dir außerdem noch den Fischer WC empfehlen und als ganz feines Gerät den RTC Diva (siehe diverse Beiträge von mir in diversen Foren, klicke einfach auf "alle Beitrage von ThomasLatzel anzeigen", dann findest du's). Der RTC ist sicher ein wirklich guter Funcarver für extreme Kurven, ist aber genauso ein SL-Carver (wird im Rennlauf auch dafür benutzt) mit besten Eigenschaften (habe selbst mehrere Paar davon) Viel Glück beim Finden deines Traumskis.
die Funcarver gibt es noch, sie heißen jetzt bloß nicht mehr Funcarver. Die Industrie konnte unter dam Label "Funcarver" nicht genügend verkaufen, da es nach Nischenprodukt für Extremisten klingt. "Allrounder" oder gar "SL-Carver" klingt da schon viel besser, denn Allround trifft sowieso auf die meisten zu und wer will sich nicht wie ein Slalom-Rennfahrer fühlen ? Also gibt es jetzt neue Kategorien, leider auch mit etwas abgewandelten Fahreigenschaften.
Ich hatte auch den 9.14 von Atomic als "Einsteigercarver", war damit sehr zufrieden. Dann bin ich auf 9.10 und 10.11 umgestiegen. Ich glaube, der neue 9.12 kommt dem 9.10 am nächten in seinen Eigenschaften, du solltest ihn nicht zu lang nehmen und für's extreme Kurvenfahren die Platte erhöhen (gibt's auch von Atomic, weiß aber nicht, wie das System heißt). Ich kann dir außerdem noch den Fischer WC empfehlen und als ganz feines Gerät den RTC Diva (siehe diverse Beiträge von mir in diversen Foren, klicke einfach auf "alle Beitrage von ThomasLatzel anzeigen", dann findest du's). Der RTC ist sicher ein wirklich guter Funcarver für extreme Kurven, ist aber genauso ein SL-Carver (wird im Rennlauf auch dafür benutzt) mit besten Eigenschaften (habe selbst mehrere Paar davon) Viel Glück beim Finden deines Traumskis.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Pisten-Allmountain-Slalom-Carver gesucht
von geba123 » 10.01.2022 12:37 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8821 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von geba123
10.01.2022 12:37
-
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 4941 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
FIS U16 vs Masters vs "Race-Carver" für sportlichen Fahrer
von osterkrise2.0 » 26.10.2024 12:13 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 929 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von osterkrise2.0
28.10.2024 15:44
-