In 2 Monaten ist schon Weihnachten-welchen Ski verschenken?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 07.11.2006 10:48

Hier noch eine Antwort auf Ilses ursprüngliche Frage:
Ich bin seit 30 Jahren mit meiner Frau verheiratet, seit 35 Jahren fahren wir jährlich zwischen 20 bis 50 Tage gemeinsam Ski und dies nicht nur auf blauen Pisten. In dieser ganzen Zeit hat meine Frau kein einziges Paar Ski getestet noch selber gekauft, ich musste dies immer für sie erledigen und sie war mit den von mir nach Hause gebrachten Skiern immer sehr zufrieden. Das Wichtigste am Ski war ihr so oder so immer, dass er in den Farben möglichst gut zum jeweiligen Skianzug passte, und genau dies war für mich das schwierigste Argument, einen zudem noch ihrem Fahrstil entsprechenden Ski zu finden. Man kann also ganz gut jemandem, dessen Fahrstil man kennt, einen eingermassen passenden Ski kaufen.

Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 07.11.2006 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Perfectdark

Beitrag von Perfectdark » 07.11.2006 11:21

Herbert Züst hat geschrieben:Hier noch eine Antwort auf Ilses ursprüngliche Frage:
Ich bin seit 30 Jahren mit meiner Frau verheiratet, seit 35 Jahren fahren wir jährlich zwischen 20 bis 50 Tage gemeinsam Ski und dies nicht nur auf blauen Pisten. In dieser ganzen Zeit hat meine Frau kein einziges Paar Ski getestet noch selber gekauft, ich musste dies immer für sie erledigen und sie war mit den von mir nach Hause gebrachten Skiern immer sehr zufrieden. Das Wichtigste am Ski war ihr so oder so immer, dass er in den Farben möglichst gut zum jeweiligen Skianzug passte, und genau dies war für mich das schwierigste Argument, einen zudem noch ihrem Fahrstil entsprechenden Ski zu finden. Man kann also ganz gut jemandem, dessen Fahrstil man kennt, einen eiigermassen passenden kaufen.
Aber wenn sie nicht getestet hat und nicht vergleichen konnte, wie weiss du dann, dass sie andere Modelle nicht viel besser gefunden hätte? :)

Thorsten V-max

Beitrag von Thorsten V-max » 07.11.2006 12:04

In diesem Fall fände ich es eher schlimm wenn Herbert es nicht genau wüßte welche Ski für seine Frau die Besten wären.
Denn sie testen ja schon seit 35 Jahren zusammen Ski :wink: :wink: !!!

Thorsten
VIVES !!!

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 07.11.2006 12:31

Also nur ich teste und ausschliesslich Skier für mich. Allerdings weiss ich recht genau was zu zu meiner Frau passt, was bei ihrem Stil auch wiederum nicht sehr schwierig ist.

Gruss Herbert

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 07.11.2006 12:32

Also nur ich teste und ausschliesslich Skier für mich. Allerdings weiss ich recht genau was zu zu meiner Frau passt, was bei ihrem Stil auch wiederum nicht sehr schwierig ist.

Gruss Herbert

Thorsten V-max

Beitrag von Thorsten V-max » 07.11.2006 12:36

Das meinte ich ja :wink: :wink: :wink: .

Thorsten
VIVES !!!

Bernd

Kaufempfehlung

Beitrag von Bernd » 07.11.2006 16:24

Hallo Ilse,

Hoffe Du findest in dem ganzen hin und her hier meine Empfehlung:

meine Empfehlung Head i.c 260
Ein toller Einsteigerski mit durchaus Potential für die nächsten Jahre. und danach als zweitski zu gebrauchen.
Preislich, besonders für 2005 oder 2006 Model gehen 300.- auch in Ordnung.
Frag mal beim kleinen Händler vor Ort nach

Gruß

Bernd
Immer schön locker bleiben - Zu viel Ehrgeiz schadet dem Vergnügen

Ilse
Vorname: Ilse
Beitrag von Ilse » 11.11.2006 16:20

Hallo, ich bins mal wieder und ich habe neue Fragen.
Aber erstmal vorweg: Ich entschuldige mich, falls ich nerve, oder meine Fragen dämlich sind, bzw hier im Forum schon zig Mal diskutiert wurden.
Ich arbeite mich nun seit einiger Zeit durch die verschiedenen Themen, aber habe immer noch keinen Durchblick...

Zum Beispiel weiß ich nicht genau, ob ich das mit der "Härte" eines Skis richtig verstanden habe...Weichere Ski sind fehlerverzeihender und daher besser für Einsteiger...klingt logisch. Wenn man allerdings etwas mehr wiegt, darf der SKi nicht zu weich sein, sonst hat man ihn schnell "durch" (sagte einer der Vielschreiber hier im Forum, weiß leider nicht mehr wer und wo).
Was macht man denn nun bei einem 90kg Einsteiger?!

Dann sagte Jinn, dass sie wegen des Gewichts breitere Skier empfehlen würde. Nur dass ich nicht weiß welche Breite nun 'etwas' breiter ist. Irgendwann wirds auch sicher zu breit, oder?

Bitte nich lachen und/oder schimpfen....
Wer mir helfen kann, dem gebge ich auch ein Eis aus...wenn ich ihn/sie mal sehe.

Jinn

Beitrag von Jinn » 11.11.2006 16:46

Hallo Ilse,

mich "nervst" Du garantiert nicht. Jeder stand mal irgendwo am Anfang und deswegen sind die Fragen nicht dämlich, höchstens, eben weil Anfänger, immer wieder dieselben.

Ich beschränke mich auf den Teil, den Du mich gefragt hast, also bzgl. meiner Meinung zu der "Breite" der Skier.
(Dabei bin ich aber ein Leichtgewicht, gegenüber deinem Freund!)

Ein "breiter" - Normal-Ski (nicht spezielle Freeride oder Extremtiefschnee-Skier) beginnt wohl so ab > (mehr als) 70 mm Mittelbreite.
Diese Skier haben - meiner bescheidenen und auf Anfängerlevel gefahrenen Erfahrung nach - einen gewissen Vorteil auf weicheren, ggf. sogar noch mit ungewaltztem Neuschnee versehenen Pisten, oder aber auch gegen spätem Nachmittag, wenn die Pisten "zerfurcht" sind und überall kleinere, weiche Schneehaufen herumliegen.
So ein breiterer Ski verhält sich dann m.E. in der Regel gutmütiger steuerbarer (man sagt auch manchmal: der pflügt da einfach durch.), während man mit schmäleren "Slalomracern" da ganz schön arbeiten und schuften muss. Es also schon anstrengt - als Anfänger.

Dazu kommt, dass dein Freund ggf. auch mal einen kurzen Ausritt neben die Piste wagt - und bei seinem Gewicht mit schmalen Latten schnell stecken bleibt, bzw. einsinkt. (Auftriebsfläche)

Also wie gesagt mein pers. Tipp: Fischer AMC 73 od. 76.
Aber auch der von Bernd angesprochene Head ist nicht zu verachten! M.E. ein sehr guter Anfänger-Fortgeschrittenski, also einer, der sowohl für's Einsteigen, wie auch für's Weiter-und-Bessermachen taugt.
Genauso aber auch diese von Dir angesprochene Fischer Fischer CTX xxx -Serie. Da kannst Du wohl auch kaum was Falsches - für einen Beginner - kaufen.

Zum Rest (Flex u.a.) wissen sicher die Experten hier mehr zu sagen.
Nur soviel noch zum "Durch".
Ich glaube kaum, dass dein Freund nun solange und so heftig mit seinen Skier fahren wird, dass dieses "Durch" vor einem ohnehin kommenden Neukauf der nächsten Generation von Skier kommen wird. :D

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 11.11.2006 16:49

ilse, du nervst nicht :D aber es wird langsam amüsant...

inzwischen solltest du doch zumindest erkannt haben, dass du zwar kaum die chance hast auf diese weise deinen freund mit dem OPTIMALEN ski zu beglücken, andererseits gabs aber auch schon massig tipps mit denen du zumindest so nahe an der sache dranliegen würdest dass es das risiko wert wäre. als schlag doch endlich mal irgendwo zu :D :D :D sonst sind die vorweihnachtsschnäppchen weg! dann heist es warten, bis die ski der aktuellen saison in den preis-sturzflug gehen...

aber zu deinen fragen: weil er ein kräftiger, sportlicher und unerschrockener typ zu sein scheint, darf dein freund auch als anfänger gleich ein etwas sportlicheres brett bekommen. nicht ZU weich, nicht ZU hart, halt MITTELhart :-) die auswahl ist GIGANTISCH.

die breite der skimitte hat viel mehr mit der Taillierung zu tun als mit der stabilität des ski insgesamt. slalom rennski sind auch mit 64mm mittelbreite allemal stabil genug. pauschal gesagt steigt mit der mittelbreite einerseits die eignung für offpiste bzw. weichen schnee (auftrieb), andererseits wird der kantenwechsel eher träger. aber das ist von ski zu ski äusserst unterschiedlich ausgeprägt. edelwiser sind zb. trotz 80mm taille sehr agil. bei anderen herstellern läuft sowas schon unter "big fat powderlatte". Allroundski sind heutzutage so grob zw. 68 und 74mm breit in der mitte. aber eigentlich musst du dir darüber null gedanken machen

da es eh pures glück wäre, wenn ein geschenkter ski wirklich optimal ist, ein paar empfehlungen frei von der leber weg:

- die längsten ausgaben sogenannter "comfort / performance slalom carver" ca. 170, oft mit dem namenszusatz "SC" und ohne "race" sind häufig ladenhüter und daher billig zu kriegen.
- hochwertige allrounder (dh. topmodelle der allround reihen) ca. 170cm auslaufmodelle 05/06
- der zweit- oder drittbeste "supercross" ski eines herstellers, auslauf, ca 170cm.

und jetzt hopp hopp zum händler, um 20 uhr schliessen die läden!!!!!!!!!

:wink: viel glück & leuchtende augen unterm weihnachtsbaum wünscht

martin
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag