Anfängerski bei Ebay kaufen?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.11.2003 15:36

Ich würde jedem Anfänger zu einem Ski aus diesem Segment raten, weil auch die weiter vorn montierte Bindung die anfängliche (oder bei Frauen ausgeprägtere) Rückenlage unterstützt.
:o :o :o :o :o
Danke Nicola,für deine qualifizierte Richtigstellung
Beate

tommy_textilbremse
Yeap!

Beitrag von tommy_textilbremse » 20.11.2003 15:38

@Nicola: Korrekt! Bin relativ oft in der neusser halle und dort sind immer anfänger uä. zu Hauf. Meiner Beobachtung nach sind es die HErren die gerne mal den Allerwertesten auf die Skienden absetzen wollen, sprich in Rücklage fahren. Die Damen stehen zumeist relativ mittig auf den skiern. Gerade bei Blades-useing sieht man das sehr auffällig :D
Welchen Flex meinst du, Schaufel/skier oder Schaft/schuhe?

Mir fiel aber folgendes auf: Meine alten betaflex (heul, leider zu gross) hatten eine schaftvorlage von 21grad + weichen schaftflex. FAnd ich richtig klasse zum carven!!! Meine sentesi weniger schaftvorlage (leider!), aufgrund der 5ten schnalle eine weitere lasche im schaftbereich die den flex verhärtet :evil:
Da kam erst nach versetzen der bindung nach vorne, wieder das alte spass feeling beim carven auf!!!
Mittlerweile habe ich aber auch durchs inlinern meine rücklagen tendenz reduziert.

Zur Rückenlage: Bin ja offen für neues aber mit skiern stelle ich mir das auch ein wenig umständlich vor. Vielleicht mit BigFoots :D :D :D

LG
tommy :wink:
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 20.11.2003 16:11

@tommy
leichteres gewicht - weicherer flex am ski
natürlich hängt der flex am schuh vom gewicht ab, allerdings auch von der koerpergroesse wegen der unterschiedlichen hebelwirkung.
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Gast

Beitrag von Gast » 20.11.2003 20:27

hallo nicola,

es ist keine Theorie, sondern gängige Praxis, so daß mittlerweile alle Skihersteller gleiche Modelle optisch und durch eine versetzte Bindungsmontage für Frauen anbieten.
Ob dies gewagt ist weis ich nicht, dies resultiert aber ganz einfach aus der Anatomie des menschlichen Körpers. Ganz deutlich an Kindern zu erkennen (je kleiner, umso weniger Vorlage kann ein Kind, weil es der Körperbau einfach nicht zulässt). Dies ist übrigens auch Thema bei der Skilehrerausbildung.

Da aber nun der Anfänger sich mit Erfolgserlebnissen wohl am besten steigern lässt, würde ich nun mal "leichtgängige" Skier empfehlen und da liegt man bei Lady-Skiern doch genau richtig.

ciao
myminor

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.11.2003 21:07

Lieber Myminor,
Ganz deutlich an Kindern zu erkennen (je kleiner, umso weniger Vorlage kann ein Kind, weil es der Körperbau einfach nicht zulässt). Dies ist übrigens auch Thema bei der Skilehrerausbildung
Das Thema des Skilehrplan basic auf welches du dich beziehst,wenn wir über Deutschland sprechen ist :Mittlere Position bzw angepasste Position.
weil auch die weiter vorn montierte Bindung die anfängliche (oder bei Frauen ausgeprägtere) Rückenlage unterstützt.
Die angepasste Position hat nichts mit unterstützen oder lehren(das wäre ja dann Ziel eines Skilehrers) der Rücklage zu tun.Sie ist nicht förderlich.Deswegen käme nicht mal ein Marketingexperte auf die Idee mit Ski zu werben,die die Rücklage fördern.Das vorschieben der Bindung hat nur etwas mit der Verteilung der Belastung zu tun,sicher jedoch nichts mit Ausgleich von Vorlage in Rücklage.
Nachzulesen unter www.skilehrerverband.de /Ausbildung/Fragenkatalog siehe Frage 10,12,19,20,76 und bezüglich verschiebarer Bindungen im Technikteil, Frage 105,106
Sicher gibt es Unterschiede im Körperbau,die bestimmte Bewegungsausführungen schlechter zulassen,z.B. Pflug bei Männern oder dein Beispiel mit Rücklage bei Kindern.
Ich habe allerdings in noch keinem einzigen Kurs gelernt die Rücklage zu fördern,bzw dass es Ski gibt,die so etwas tun.Schuhe spielen da eine große Rolle.Aus diesem Grund sind die bequemen Heckeinsteiger nicht mehr auf dem Markt zu finden.Vielleicht erläuterst du das nocheinmal kurz,wieso du zu diesem Schluß kommst.
Da aber nun der Anfänger sich mit Erfolgserlebnissen wohl am besten steigern lässt, würde ich nun mal "leichtgängige" Skier empfehlen und da liegt man bei Lady-Skiern doch genau richtig
.
Da stimme ich dir zu!
Liebe Grüße
beate

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 20.11.2003 22:08

@myminor
je kleiner, umso weniger Vorlage kann ein Kind, weil es der Körperbau einfach nicht zulässt
das hat bei kindern nichts mit der koerpergroesse zu tun, sondern mit den proportionen im saeugling- und kleinkinderstadium, wo arme und beine in proportion zu rumpf und kopf kuerzer. bzw kleiner ausfallen. >> kleinere hebel, deshalb instinktive verlaengerung durch durchstrecken bis "einrasten" der kniegelenke<<< nach der sog. ersten streckung (wenn ein kind mit dem arm ueber den kopf greifend das ohr auf der anderen koerperseite mit der hand ganz bedecken kann - frueher wurde so sogar manchmal schulreife diagnostiziert) geht auch die kindliche "spreizhaltung" beim skifahren automatisch zurueck.

uebrigens - bei sehr kurzen kinderskis fuer die ganz kleinen ist eine nach hinten versetzte bindung sogar besser.

eine nach vorne versetzte bindung erhoeht die drehbarkeit der skis, nach hinten die steuerbarkeit. um wirklich mehr stabilitaet fuers gleichgewicht nach hinten zu erlangen muesste die bindung relativ weit nach vorne versetzt werden, was aber zu einer beeintraechtigung des steuerverhaltens fuehren wuerde. (ich hatte als rennlaeuferin die slalomskis 0,5cm nach vorne versetzt, die abfahrtsskis 0,5cm nach hinten, rs neutral montiert). jetzt bevorzuge ich obwohl ich eine frau und nur 160cm gross bin neutrale montage.

imho: ein guter marketinggag, aber auch in der praxis noch in den
kinderschuhen.

[ externes Bild ]
das ist der von der skischuhindustrie fuer naechstes jahr propagierte damensoftschuh gegen rücklage, photographiert auf einer sammlung der markisten werbesprüche. :wink:

nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Gast

Beitrag von Gast » 21.11.2003 07:59

hallo Beate,

vielleicht ist mein Beitrag nicht richtig angekommen. Natürlich sollte niemand eine "Rücklage" fördern. Da hier aber die Frage eines Anfängers war welcher Ski der richtige ist, wollte ich auf den Damen-Ski hinweisen, weil Eigenschaften wie weicherer Flex und verschobene Bindungsposition dem Anfänger entgegenkommen. Bevor man irgend ein "Billigski" von ebay ersteigert, von dem man keine Eigenschaften kennt, würde ich schon ein paar leichtgängige Ski probefahren und mich dann geziehlt entscheiden.

ciao
myminor

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag