Mensch, hier kommt man ja gar nicht zu Wort ... schnell absenden
Wer einen FIS-Ski "braucht" oder "wirklich nutzen" kann, liegt im Ski-Level weit über 100 Punkten. Das sind z.B. viele Skilehrer (aber auch nicht alle), Leute die an semiprofessionellen Rennen teilnehmen, oder auch vereinzelte sehr, sehr gute Skifahrer, die jedes Wochenende mit Freunden auf der Piste sind, und extrem an Ihrer Technik arbeiten (wie vor Jahren Kosti und GoldenGaba).
"Wir" Freizeitskifahrer können so einen Ski gar nicht voll nutzen ... außer um damit eigene fehlende Technik bei Laufruhe und Kantengriff auszugleichen.
Die Frage nach bzw. "Empfehlung" eines FIS-Ski ist vergleichbar mit einem, der bei motor-talk im BMW Forum nach einem (hoch)sportlichen Wagen fragt, und wissen will, ob der M3 "ausreicht", oder ob es doch besser wäre, sich eine DTM-Rennversion zu kaufen ... weil man auf einer Bergstrecke in seinem GTI immer wieder von Ralleypiloten in einem 70 PS Polo überholt wird.
Wenn man erkennt, dass 90% der der Performance auf einem Ski von der EIGENEN Technik UND Kondition abhängt, dann versteht man auch, dass ein FIS-Ski keine (ehrliche) Lösung ist.
Neid? ... nein!
Ich habe einen neuen Ski. Nein, KEIN FIS-Ski, sondern einen relativ unspektakulären Fischer Progressor 800, den ich die letzten Tage auf dem Stubaier ausgiebig testen konnte.
Ja, den Ski kann auch ein "Fortgeschrittener" fahren (wobei ich dann die Kanten an der Schaufel eher stumpf lassen würde) ... ABER ... mit dem richtigen Input und der passenden (sportlich, aggressiven) Technik wird aus dem "normalen Sportcarver" ein wirklich hochsportlicher, aggressiver Multiradius-Ski mit deutlichen SL-Genen ... einer der besten und vielseitigsten Ski, die ich je gefahren bin.
Aber so ist das halt:
Frauen suchen Blümchenski, Männern nach der (Imponier)Waffe ... und wir versuchen hier seit Jahren (wie ich denke mit großem Erfolg), den Leuten bei der Suche nach dem PASSENDEN Ski zu helfen.
Wer ehrlich zu sich selbst (und uns) ist, wird einen Ski finden, mit dem er wirklich Spaß hat.
Wer protzen will, dem kann man nicht helfen ... und da macht auch keine "Beratung" Sinn.
Lassen wir sie halt, sollen sie mit dem FIS-Ski glücklich werden ...
Bei künftigen entsprechenden Anfragen können wir dann ja einfach auf dieses Thema verlinken