Vorschlag: Neues Empfehlungsystem für Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ThomasLatzel
Flex ...

Beitrag von ThomasLatzel » 09.10.2002 00:22

Hallo Gast,

das stimmt natürlich. Aber es braucht nicht Ski mit tausend verschiedenen Kombinationen von Länge, Taille und Flexhärte.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Gast

Beitrag von Gast » 09.10.2002 07:13

Hallo Thomas
Ganz klar, was einige Hersteller da betreiben ist der Wahnsinn. Der Kunde braucht weder ein neues Empfehlungssysthem noch die Vielzahl der Modelle. Wie Du schon schreibst, die Teile müssen funktionieren. Ich fahre nun seit längerem Stöckli. Die haben was die Viel- zahl der Modelle angeht ja eher eine kleine Produkt- palette. Du bezahlst die Exclusivität aber auch mit ein paar Euro mehr. Einen Laser SL oder einen Raver XP nun XXP bekommst Du mit einer vernünftigen Platte und Bindung nicht unter 800,- Euro, regulärer Preis. Bei RTC oder Circle ist das kaum anders.
Gruß Toni

ThomasLatzel
Skipreise für "Exclusive"

Beitrag von ThomasLatzel » 09.10.2002 09:13

Hallo Toni,
ja, leider sind diese Ski sehr teuer. Aber man hat auch etwas davon. Ich habe es jetzt mehrmals erlebt, daß Leute, die mit Skifahren überhaupt nichts (mehr) am Hut hatten, die noch nie oder noch nie gut fahren konnten, die Wintersport schon immer blöd fanden, daß diese Leute innerhalb von Stunden mit einem guten Ski süchtig gewordrn sind, jetzt täglich den schneebericht und die Webcam studieren, ihre Arbeitszeit nach den Pistenverhältnissen richten, Saisonkarten kaufen etc. und jede freie Minute im Winter auf Ski verbringen. :P
Daß ein gutes Fahrrad nicht unter 1000 Euro zu kriegen ist, hinterfragt niemand. Aber Ski ? Da sind oft 350 schon zuviel (na ja, bei dem, was man von manchem Hersteller dafür kriegt, ist das wirklich zuviel ...) :D
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Ronny

Beitrag von Ronny » 09.10.2002 09:43

Moin an Alle,

so da kommen wir der Sache doch schon näher. Es kristallisiert sich ja schon einiges heraus.
Meint Ihr nicht das wir es schaffen können die Spreu vom Weizen zutrennen? Hier sollen keine Hersteller verteufelt werden, sondern nur die Ski die die Welt nicht braucht, aussortiert werden.

Die Daten müsste nur jemand sammeln und aufbereiten. Uwe könnte das ja mit seinen Referenzmodellen abgleichen.

Herauskommt dann so einen Art "Empfehlung der aktiven Forummitglieder"
für verschiede Ski von verschiedenen Herstellern.
Damit hat jeder dann einen Leitfaden. Übersichtlich, kurz und präzise.

Gruß Ronny
Zuletzt geändert von Ronny am 09.10.2002 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 09.10.2002 13:58

Hallo Thomas
Nur hält ein gutes Fahrrad auch 8-10Jahre und es lassen sich Teile erneuern, verbessern und auch auf den neuesten Stand der Technik bringen. Ein Ski lässt sich nicht aufbessern, außer neue Bindung, andere Platte und Kantengeometrie. Am Ski direkt läßt sich dagegen nichts verändern. Mir ist auch klar, dass Kleinserien und Firmen ohne Massenproduktion teuerer sind und auch sein müssen, aber 500-600,-Euro für einen Atomic die zwischen 700 und 800Tausend paar Ski pro Jahr produzieren finde ich definitiv zu viel, zumal man gezwungen ist deren Platten und Bindungen zu kaufen. Gilt sicher auch für andere, hab mich nur etwas auf Atomic fixiert, weil die es besonders übertreiben. Unterschiedliche Slalomcarver, zig verschiedene Allroundcarver und dazu noch Sondermodelle für Intersport. Da soll noch einer, durchblicken.
Gruß Toni

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 09.10.2002 16:42

Hallo zusammen,

also ... wie schon gesagt, halte ich einen Fragebogen, der dann die "richtigen Ski" ausspuckt, für nicht machbar (rein logistisch und technisch).
Sehr wohl aber (wie schon mit den Referenzmodellen gemacht) ein Empfehlungssystem, was "die besten Ski einer Kategorie" auflistet. Wenn hier aber "nur" 50 Leute 30 Ski empfehlen ... naja, das ist nicht ganz objektiv ... und wenn 1 Person seinen Lieblingsski nur 10 Mal bewertet, verzerrt das das Ergebnis.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Im Menü unter "Carving-Info" habe ich eine Seite "Mega-Skitests ..." erstellt. Dort sollen die Testsieger der "großen Skitests" präsentiert werden ... ggf. mit einer zusätzlichen Wertung / Abstimmung der (registrierten) User des Forums.

Die Carving-Ski.de-User-Wertung könnte dann so aussehen, dass ich in einem extra "Umfrage-Forum" die vorhandenen Modelle zur Abstimmung stelle ... und das Ergebnis der Umfrage (sofern es durch Mehrfachabstimmung nicht manipuliert zu sein scheint), auf der Skitest-Seite ebenfalls präsentiere.

Wäre das was?
Uwe

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 09.10.2002 18:25

hi uwe,

bisher ein top job, die prosa der seite ist erstklassig :D

vielleicht solltest du auf dieser seite deine "marktmacht" auch nutzen um gegen nur untereinander kompatible od. besser für komplett kompatible komponenten zu stimmen.

den test selbst kann man zwar ansehen aber für die eigene kaufentscheidung muss man selber testen. ich bin mir sicher, dass der Omeglass und der P50 SC von ihren fahreigenschaften nicht zu vergleichen sind (zwei welten). also am besten die lt. test nicht total schlechten ski eines segments nehmen und selber testen.

die idee stimmen zu sammeln gefällt mir nicht, man findet somit nicht den besten sondern nur den größten skihersteller heraus....

im forum kann man im moment testberichte zu verschiedenen skiern abliefern und bei der hohen qualität den das forum jetzt hat, findet sich dort wohl bald eine vernünftige datenbank vieler ski in prosa. wer ernsthaft in seiner kaufentscheidung beeinflusst werden will, wird die mühe auf sich nehmen und nachlesen.

ein weiters automatisches empfehlungstool braucht die welt wohl nicht. ich hab schon atomic, elan, dynastar und head getestet.... absoluter schwachsinn.... warum müssen gute skifahrer eigentlich immer so extrem schnell fahren? ich wollte mir was zu extremkratzen auf der head seite aussuchen und die depperte seite fragt: "von welchem stern kommst du, auf unserer welt fährt man nicht so, wähle eine höhere geschwindigkeit"
ja bin ich denn blöd und lass mir von einem computer sagen wie schnell ich zu fahren hab :roll:

Andreas #7

Beitrag von Andreas #7 » 09.10.2002 18:53

@ Uwe - könntest du evtl. beim "Mega-Skitest" für die Bewertung andere Symbole nehmen. Bei etwas grösserer Bildschirmauflösung sieht man den Unterschied ziemlich schlecht.
In vielen Foren hats so Bilder von Sternchen, vielleicht würden sich die besser eignen? z.B. so: [ externes Bild ]

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 09.10.2002 20:15

Nábend zusammen,
KOSTI hat geschrieben:bisher ein top job, die prosa der seite ist erstklassig :D
:D
also am besten die lt. test nicht total schlechten ski eines segments nehmen und selber testen.
Ja, das ist auch meine Zielrichtung ... nur da es KEINE schlechten Ski mehr gibt, habe ich halt die Besten aufgelistst ... eben mit dem Hintergedanken, dass man "mit denen" wohl (natürlich nach eigenem Testen) kaum was falsch machen kann.
die idee stimmen zu sammeln gefällt mir nicht, man findet somit nicht den besten sondern nur den größten skihersteller heraus....
Ja, da bin ich auch noch etwas skeptisch. Man schaue sich nur meine "Liste der besten SKigebiete" an; obwohl nun - nach 2-3 Jahren - bereits über 5.000 Stimmen abgegeben wurden, ist das Ergebnis für den einen oder anderen doch etwas fragwürdig.
im forum kann man im moment testberichte zu verschiedenen skiern abliefern und bei der hohen qualität den das forum jetzt hat, findet sich dort wohl bald eine vernünftige datenbank vieler ski in prosa. wer ernsthaft in seiner kaufentscheidung beeinflusst werden will, wird die mühe auf sich nehmen und nachlesen.
Ja, ich denke auch, dass sich diese Arbeit jeder, der was wissen WILL, auch MACHEN muss.
ich wollte mir was zu extremkratzen auf der head seite aussuchen und die depperte seite fragt: "von welchem stern kommst du, auf unserer welt fährt man nicht so, wähle eine höhere geschwindigkeit"
ja bin ich denn blöd und lass mir von einem computer sagen wie schnell ich zu fahren hab :roll:
Jaja, die HP´s der Hersteller wären auch noch so´n Thema; gerade bei Head finde ich mich GAR NICHT spontan zurecht. Salomon ist ohne DSL eine ZUMUTUNG. Die seltsame Begrifflichkeit bei Rossignol hat Dani schon ans Headquarter weitergegeben ... nur ob das die juckt?

Aber wir bleiben am Ball :D

@ Andreas #7: Guter Hinweis, wird morgen gemacht ;-)
Uwe

Ronny

Beitrag von Ronny » 10.10.2002 11:29

Moin,

wir kommen ja voran!

Die Erfahrungen sind ja da:
ich bin mir sicher, dass der Omeglass und der P50 SC von ihren fahreigenschaften nicht zu vergleichen sind (zwei welten)
Hier liegt so viel Wissen ungeortnet brach. Es soll einfach nur aufbereitet werden.

im Gegenteil ! Durch die unabhängige Einsortierung/Gewichtung/Wertung der Beiträge im Forum werden alle gleich behandelt, den die Zahl der Posting hat keinen Einfluß ! Es sollen ja die Eigenschaften/Fahreingenschaften/Einsatzgebiete der Ski beschrieben werden.
dem Stimme ich absolut zu ! Das Problem ist, die Infos liegen an total vielen Stellen. Damit findet man Sie einfacht nicht oder durch Zufall. Die Such-Funktion des Forums ist einfach dafür nicht ausgelegt.
@ Uwe
Um die Suche zuerleichtern sollten wir uns ebenfalls auf einheitliche Namen der Ski einigen. Als ich ich Head XTI gesucht habe, habe ich fast graue Haare bekommen. Die einen Schreiben Head Cyber, dann wieder Head XT i, dann Cyber XTI, Space XTI, Space XT i....
Die Suchfunktion findet damit nur ein Viertel

Wir sollten die Ski, Bindungen und Platten einheitlich bezeichen. Zumindest im Betreff, z.B so:

Hersteller:Typ:Länge:Modelljahr

z.B.

Head:Space XTi:1,60:01/02

Dazu müsste es einen eigenen Thread geben. Kurze Beschreibung evtl. Bild des Ski und den Namen im Forum. Für die gängisten Ski könnten ja Shortcuts gebildtet werden.

In der Signatur könnte ja jeder seine Ski aufführen.
ein weiters automatisches empfehlungstool braucht die welt wohl nicht. ich hab schon atomic, elan, dynastar und head getestet.... absoluter schwachsinn.... warum müssen gute skifahrer eigentlich immer so extrem schnell fahren? ich wollte mir was zu extremkratzen auf der head seite aussuchen und die depperte seite fragt: "von welchem stern kommst du, auf unserer welt fährt man nicht so, wähle eine höhere geschwindigkeit"
ja bin ich denn blöd und lass mir von einem computer sagen wie schnell ich zu fahren hab
Jaja, die HP´s der Hersteller wären auch noch so´n Thema; gerade bei Head finde ich mich GAR NICHT spontan zurecht. Salomon ist ohne DSL eine ZUMUTUNG. Die seltsame Begrifflichkeit bei Rossignol hat Dani schon ans Headquarter weitergegeben ... nur ob das die juckt?
Genau das ist das Problem ! Die Tools sind von der Industrie gemacht, die verkaufen will - nicht vom Verbraucher !!! Hier liegt der (Riesen)große Unterschied. Wir sollten abwarten was die Datenbank bringt.
@Uwe
Die Datenbank müßte indiziert werden, über eine modifizierte Suchfunktion des Forum könnte dann auf die Datenbank, und damit auf die Beiträge, verlinkt werden. Nur so eine Idee.

Gruß Ronny

Antworten