ist der axecleaver wirklich so gut ?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Dani
Beitrag von Dani » 13.02.2002 17:15

Wie ist denn die Raver XP-Materialqualität? Noch mal zu Dani: Bist Du die nächsten WE mal im Berner Oberland unterwegs? Gruss, Mario.
Wenn es mit dem Schnee gut aussieht, dann mit grosser Wahrscheinlichkeit Meiringen od. Grindelwald. Sonst gehe ich nach Savognin od. Davos.

Gruss

Dani

Patrick

Beitrag von Patrick » 13.02.2002 17:18

stimmt schon, dass es 20 deutsche Stützpunkte gibt (davon nicht ein einziger in Norddeutschland). Aber z.B. in Berlin kann man ihn wohl bestellen. Jetzt gibts aber das Problem der Auswahl. Ein gleiches Paar mit starker Vorspannung wird gewünscht. Da braucht es Auswahl. So, und jetzt muß noch ne ordentliche Platte her, die sollte möglichst sauber auf dem Ski montiert werden , natürlich auch die Bindung auf die Platte. Da fängt das Problem in der nördlichen Hälfte Deutschlands an. Ich würde meinen xp hier von keinem (Fach)-Handel montieren lassen. Zu wenig verstehen hier ihr Fachwerk und dann noch fürs Extrem-Carven. Gut, in Bayern (insbes. München) sieht die Sache sicher schon anders aus. Wenn ich sehe, wie unsere Mitbewerber in Hamburg, inbes. die Sportfachgeschäfte, Eishockeykufen (ver)-schleifen, dann wird mir sehr anders. Und genau die wollen meinen neuen Ski optimieren? Gut, beim 10.11er bekommen die vielleicht noch ne Xentrix drauf, ist ja auch schwer was falsch zu machen. Aber mehr? Never!

In den Schweizer Ski-Areas kann man sich doch wohl meist wesentlich sicherer sein diesbezüglich. Auch wenn es wie überall schwarze Schafe gibt. Hier gibt es jedenfalls sehr viele Extrem-Carvingexperten.
Den Circle bekommt man hier im Norden zwar auch nicht besser, er kommt bei Bestellung aber komplett montiert, von Hause aus. Inserts gibts für die Platte und die neuen Platten sind für die Marker-Bindungen vorgefertigt. Ich will natürlich nicht die Fachkenntnisse einzelner evt. guter Skiexperten anzweifel, aber im Raum Hamburg, Hannover, Braunschweig wüsste ich keinen.

Pat

W
Beitrag von W » 13.02.2002 17:23

@all

Also wenn jemand einen Händler für den xp brauchen, sollte kann ich in Ostbayern einen empfehlen. Der präpiert nicht nur Rennski, sondern nimmt Dir, falls erwünscht, auch den bug raus, und vor allem, er carvt selbst extrem. Mail an mich bei Bedarf.

W

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 13.02.2002 21:58

Trotz der ganzen Diskussion kann man doch sagen, dass der Axecleaver ein sehr guter Ski ist - ob man nun den Stöckli oder den Circle oder was auch immer vielleicht noch etwas besser findet. Falsch liegt man meiner Meinung nach mit dem Cleaver sicher nicht.
Die Unterschiede zwischen all den oben genannten Skis sind zwar interessant, aber ein Stück weit doc hauch Geschmackssache und je nach Skikönnen, Pisten, körperlichen Voraussetzungen anders zu bewerten.

Dani
Beitrag von Dani » 13.02.2002 22:07

Martina schrieb am 2002-02-13 21:58 :
Trotz der ganzen Diskussion kann man doch sagen, dass der Axecleaver ein sehr guter Ski ist - ob man nun den Stöckli oder den Circle oder was auch immer vielleicht noch etwas besser findet. Falsch liegt man meiner Meinung nach mit dem Cleaver sicher nicht.
Die Unterschiede zwischen all den oben genannten Skis sind zwar interessant, aber ein Stück weit doc hauch Geschmackssache und je nach Skikönnen, Pisten, körperlichen Voraussetzungen anders zu bewerten.
Genau, du sagst es. Da merkt man erst, dass wir uns hier wie die kleinen Kinder streiten. :roll:

Martina

Beitrag von Martina » 13.02.2002 22:45

Ist ja nicht schlimm. Das Problem ist nur, wenn jemand eine harmlose Frage stellt und damit eine Diskussion unter (auch möchtegern-)Fachleuten lostritt. Das ist zwar einerseits das tolle an so einem Forum, aber es kann den Fragesteller mehr als verwirren. Drum wollte ich wenigstens mal die eingangs gestellte Frage beantworten.

mede

Beitrag von mede » 14.02.2002 07:46

Man wird(MEINER MEINUNG NACH) immer besser fahren, wenn man sich für einen Ski von einem bekannteren Herrsteller mit etwas grösseren Verkaufszahlen und mehr Erfahrung, entscheidet.
da bin ich aber ganz und gar nicht deiner meinung. es sind eher ausnahmen (Stöckli, Elan), welche die regel bestätigen, dass grossserienhersteller viel mehr effort in das marketing und "kundenbindung" investieren(stichwort: bindung passt nur auf ski gleicher marke mit entsprechender platte), als dass sie sich wirklich um neuerungen kümmern würden. kleinere hersteller wie RTC, Snowrider und Circle sind viel kreativer, weil sie sich nur durch wirkliche innovationen profilieren können.

Stefan
Beitrag von Stefan » 14.02.2002 12:06

Gast schrieb am 2002-02-10 22:20 :
hallo

seit drei saisons fahre ich (mändlich 72kg) den axecleaver 152 cm und hatte jederzeit enormen spass damit.
am ersten tag meiner skiferien 2002 ging das ding nun kaputt und so kam es dass ich innerhalb einer woche 4 verschiedene funcurver (atomic 10-11 und 9-10er, rossignol und ein völkl) testete. leider blieb es beim testen und ich war und bin immer noch nicht im stande mich für ein neuer ski zu entscheiden. ich habe das gefühl dass der axeclever trotz seines hohen alters (das teil wurde vor 4 jahren auf den markt gebracht und bekam jeweils nur ein neues deck) halt eben doch ein ganz cooler ski, und für mich das beste ist. bin ich nun wirklich der letzte axecleaver-rider ? muss ich noch mehr testen oder soll ich mich auf die suche nach einem axecleaver machen ? die dinger stehen schon ganz verstaubt in den skishops rum.

phil aus der schweiz
Hallo Phil,
es könnte sein, daß Du einen der allerersten AxeCleaver aus der Kleinstserie hattest (ich fahre ihn übrigens auch noch - Du bist also nicht das letzte Fossil).
Der war (laut ELAN, die haben den produziert für Salomon) anders aufgebaut als der dann folgende Serienski in großer Stückzahl.
In diesem Falle würde ich Dir fast raten, was Neues zu suchen, da die Fahreigenschaften des Ersten Cleaver besser sind, als bei der Großserie.
Im Moment kann ich Dir nur raten, den RTC mal gegenzutesten und der ELAN SLX SL vom nächsten Jahr fährt sich ähnlich harmonisch. Circle baut auch nur Ski für den Extremzweck - auch die solltest Du probieren, genau wie die anderen vorgeschlagenen.
Ich denke <b>@Martina</b>, daß es gerade bei diesen Geräten sehr auf das persönliche Gefühl ankommt. Ich bin sicher, unter all denen ist einer, von dem Du wieder sagst: "DEN" will ich sofort haben. Das wäre dann der Richtige - Maße und Geometrien hin oder her.
Ciao

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 14.02.2002 15:05

Dani schrieb am 2002-02-13 15:07 :

ZWEI SACHEN GIBST ZU BEMÄNGELN, DER BELAG TAUGT NIX (GERADE UNGEWACHST IM NASSSCHNE SIND DIE VÖLKL BESSER) UND DIE KANTEN SIND GENAU SO WEICH WIE BEIM ERGO, MAN KANN SIE DADURCH ZWAR BESSER SCHARF MACHEN, ABER DASS DANN NATÜRLICH SEHR OFT.
der satz war von mir, ich beurteile bei jedem ski stärken und schwächen und manchmal sind stärken auch schwächen und umgekehrt.

das mit dem entäuscht war wie bei den großen hollywood-filmen, jeder sagt wie toll und dann isses doch nur ein film.
nach den ganzen tollen beschreibungen des xp und in dem wissen, dass ihr ja alle schon bilder gesehen habt, wie der circle nicht nur im finalen schwung sondern schwung an schwung geht, dachte ich der xp müsste einfach besser sein und man fährt damit sozusagen unter dem schnee...

wirklich schräger als mit circle od. axecleaver geht's nur mit dem skwal, der xp ist halt auch nur ein ski, aber ein sehr spezieller...

Martina

Beitrag von Martina » 14.02.2002 21:36

Natürlich mein ich ,dass es extrem auf den persönlichen Geschmack ankommt - deswegen wehre ich mich ja so dagegen, wenn geschrieben wird "ein Ski IST so und so" - man empfand ihn in der speziellen Situation, in der man den Ski gefahren ist, so, und das muss nicht für alle gleich sein.
Natürlihc gibt es ein paar allgemeingültige Dinge, aber die Diskussionen driften eben jeweils sehr schnell in Richtung pers. Vorlieben ab!
ausserdem: der erste Cleaver war tatsächlich anders und sooooo geil.... ich hatte selbst leider nie einen, weil ich ja die Herstellermarke fahre...

Antworten