Immer die Frage nach der Länge! Und das Körpergewicht???

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 21.01.2005 10:23

Hallo,

mit das größte Problem für viele ist wohl zu wissen, WELCHE Ski sie testen sollen, denn jedes Jahr kommen neue Modelle raus, und man blickt ja kaum mehr durch. Auch weil die "Produktbeschreibungen" alle soooo toll klingen ... ;-)

Deshalb mache ich ja auch jedes Jahr den "Pressespiegel Skitest". Da hat man zumindest mal einen Überblick über die "testenswerten" Modelle. Sicherlich gibt es noch viele andere gute Modelle; aber die Skitests bieten zumindest einen guten Überblick, was gerade aktuell ist.

... und dann aber wirklich: TESTEN, TESTEN, TESTEN ... , denn der beste Super-Power-Hightec-Ski ist NICHT für JEDEN der Beste!

WICHTIG ist, dass der Ski zu den Fahreigenschaften des Fahrers passt!
Der eine bevorzugt ja auch eher den PS-starken Kleinwagen mit Sportfahrwerk, der anderen die geräumige Großraum-Limousine
Uwe

SON-Boy
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Beitrag von SON-Boy » 21.01.2005 10:26

manchmal hat man auch Glück und landet mittendrin in einem Skitest - betrachtet sich die ungewöhnliche Form der Ski und ist skeptisch :-?
:gdh: www.edelwiser.com

Nach den ersten paar Schwüngen stellt man fest - NIX schlechtes passiert - Hm :-? Ganz einfach: DER SKI PASST !! :-D

Und das ganze einem eingeredete - und auch das sich selbst eingebildete - Know-How ist plötzlich über dem Haufen geworfen.
Ich will damit nur sagen, man sollte nicht mit vorher gebildeten Meinungen an so einen Skitest herangehen, sondern einfach nur versuchen zu spüren wie der Ski einem liegt. Und jaaaa nicht zuerst auf die Namen der Ski schauen - FEHLER
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Gast

Beitrag von Gast » 21.01.2005 12:00

Nun denn, ich stimme euch gerne zu. In der Tat ist es sehr hilfreich, sich von Markendenken bei der Auswahl abzukoppeln und nicht umsonst hab ich Prospektwissen bzw. Marketingpropaganda eine ordentliche Absage erteilt. Immerhin bin ich damit selbst auf die Nase gefallen. Der Ski muss halt passen, sonst nichts. Skimagazine dienen mir inzwischen im wesentlichen zur Unterhaltung. Eine Art Yellow-Press der Skiwelt. Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen. ;-)

Aber um mal gerade auf edelwiser zu kommen - feine Sache, würde mich interessieren. Wenn ich aber an meinen Auswahlkriterien festhalten will, müsste ich den Ski mindestens einmal in die Finger bekommen und dann auch ausprobieren können. Die Wahrscheinlichkeit dafür geht aber so ziemlich gegen Null. Tja, bleibt wohl nur der Mainstream... c'est la vie...

Schönen Tag noch! :-)

Manfred / NRW

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 21.01.2005 12:02

DAS ist eben eine offene Haltung, die leider viele verlieren, die zuviele Tests lesen (nicht alle).

Aber eigentlich ist das auch egal, ist ja gut, wenn die teure Ski kaufen
:wink:

@Uwe
Du bist zumindest eine "unabhängige Instanz" - bei den Tests in den Heften bin ich mir da nicht immer so sicher...

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 21.01.2005 12:11

Gast hat geschrieben:Tja, bleibt wohl nur der Mainstream... c'est la vie...
@manfred
...oder das carving-camp :P :wink:.

aber mail doch einfach mal nicola!

@martina
schöne aufzählung, hast dir mühe gegeben! ich würd einfach noch punkt 7 hinzufügen:
kauf einfach einen rtc, metron b5 oder seth pistol, da kannst du nix falsch machen :wink:!

gruss urs

Eckoman
Beitrag von Eckoman » 21.01.2005 13:32

Apropos neue Ski: wann kommen eigentlich die 05/06 Ski auf den Markt, bzw. die Testergebnisse von austria-ski?

ivan

Beitrag von ivan » 21.01.2005 13:43

interessant, wie sich aus einer konkreten ratgebung allgemeingültige diskussion zum thema skitests und testen entwickelte.
ich habe diese woche u.a. den aktuellen C:9 gefahren und war wirklich überrascht, wie gut der ski ist –
obwohl er nun eigentlich nur der leistungsmässig dritten-vierten reihe bei Atomic angehört (1. race, 2. supercross, daneben noch metron).
auch die Head 120 und 140 sind nicht schlecht (wobei der 160er jetzt schon zum klassiker geworden ist), aber auch ich würde den C:9 empfehlen.

@ eckoman
neue ski generell im herbst, aber in den letzten jahren wird diese regel nicht mehr eingehalten und manchmal schon im frühjahr
oder wenigstens gibt es einige neue modelle zum ausleihen, vielleicht sogar schon jetzt
ob diese "vorserien" genau den im herbst verkauften ski entsprechen, ist aber nie ganz sicher, manchmal werden noch kleinere modifikationen vorgenommen

ivan

Beitrag von ivan » 21.01.2005 13:47

noch zu den tests & co.:
so wie Martina den materialüberblick von einigen leuten beschreibt, kann auch mE zuviel auf magazinskitests beruhendes wissen sogar kontraproduktiv sein.

die beeinflussten skifahrer wissen dann eigentlich im voraus, wie der ski X oder Y „ist“, was von ihm test A und/oder B schreibt.
die tüchtigsten testleser könnten eigentlich einen fahrbericht verfassen, ohne den ski berührt, geschweige gefahren, zu haben :D

sie wissen deshalb auch, wie sie den ski beurteilen sollten, um von den göttlichen „profiurteilen“ in magazintest nicht abzuweichen
und dadurch ihre kompetenz („ich sage dasselbe wie die profis in A oder B!“) zu beweisen :D

ich musste deshalb lachen, als vor ca. 3 jahren SkiMagazin in herbst einen lesertest organisierte und dort vereinfachte „testergebnisse“ gewann, die mit den ergebnissen des grossen echten SuperTests im überwältigenden einklang standen.

dass die eifrigen leser des inmitten veröffentlichten SuperTests ähnlich wie ihre eindringlich servierten vorbilder urteilten ist wirklich eine überraschung! :P

fazit: testen, testen, testen, aber mit eigenem und von magazinurteilen möglichst freiem kopf!

SON-Boy
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Beitrag von SON-Boy » 21.01.2005 13:47

@urs :

ähm... was fährst du gleich noch? :D

aber beim nächsten Camp darfst mal mit nem richt´gen Ski Gas geben - wennst Bock hast - und dich draust :D :D
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 21.01.2005 14:36

ivan hat geschrieben:... die beeinflussten skifahrer wissen dann eigentlich im voraus, wie der ski X oder Y „ist“, ...
Solange sie dann den "guten" Ski auch selbst "gut" finden und zufrieden sind ... hauptsache zufrieden, egal wie :D
Wir kennen doch alle den Placebo-Effekt ... wenn er dann auch noch wirkt ... ok!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag