Anfängerski bei Ebay kaufen?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Michael aus der Schweiz

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 17.11.2003 09:34

Also, in echt sieht der Urs VIIIIEEEEL besser aus :D :D :D

Sag mal Urs, was hat das auf sich mit "Ende November"? Bist Du der Manager der Girls? :wink:

Schöne Grüsse

Michael

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 17.11.2003 10:38

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:Also, in echt sieht der Urs VIIIIEEEEL besser aus :D :D :D
schmeichler :oops: .
Michael aus der Schweiz hat geschrieben:Sag mal Urs, was hat das auf sich mit "Ende November"? Bist Du der Manager der Girls? :wink:
wär ich gerne. die girls sind nur bis ende november in zürich und machen danach ihren winter-schönheitsschlaf :wink:.

falls ihr noch tickets erhält: es lohnt sich!

gruss urs

Spyder
Vorname: Peter

zurück zum Thema

Beitrag von Spyder » 17.11.2003 12:43

Hallo Isabel

Versuch zuerst verschiedene Ski zu testen:
- deine Wuschlänge , etwas länger, etwas kürzer
- Ski mit unterschiedlichen Radien
- ohne/mit Standerhöhung
- Ski aus dem unteren Preissegment, Ski der teureren Art.

Wenn die Möglichkeit besteht: auch während des Skikurses mal die Ski wechseln

Mach dir Notizen über die technischen Daten und deinen subjektiven Eindruck.

Sprich mit dem (oder mehreren ) Skilehrern, die dein Fahrvermögen beurteilen können (für Verkaufer ist es sicherlich schwierig Empfehlungen zu geben)

Testmöglichkeiten:
Manche Hotels geben Gutscheine für den Skiladen im Ort aus.
Oder das Sportgeschäft selbst führt kostenlose Testzeiten durch,
oft genügen schon ein-zwei Abfahrten, um zu erkennen ob der Ski 'paßt' oder nicht.

Eventuell besteht die Möglichkeit den Testski oder Leihski zu kaufen.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 17.11.2003 13:45

Hallo Isabel,
entgegen aller anderen Meinungen, würde ich an Deiner Stelle evtl. doch jetzt schon einen (gutmütigen) Ski kaufen. Warum?

Weil meiner Meinung nach ein purer Anfänger überhaupt nicht beurteilen kann ob ein Ski gut oder schlecht ist, bzw. zu einem passt.

Ich gehe mal davon aus, dass der Name (geschlechtlich) stimmt...
Daher würde ich Dir als Frau einen Ski empfehlen, der relativ weich aber torsionssteif ist, und einen nicht zu engen Radius hat UND längenmäßig dir knapp bis zur Schulter reicht (eher etwas kürzer).

Weicher Ski, Torsion:
Geh mal ins Geschäft und biege ein paar Ski durch (aufrecht stellen, eine Hand Skispitze, andere in Bindungsbereich). Du wirst sehr leicht feststellen welcher Ski härter, welcher weicher ist. "Weiche" Ski lassen sich besser "in die Kurve" ziehen -> kommt Anfängern entgegen. Harte dagegen sind eher fürn höhere Geschwindigkeiten und Fahrkönnen gedacht. Möglichst torsionssteif sollte der Ski aber in jedem Fall sein. Dazu den Ski an der Schaufel verwinden... hier erkennt man auch sehr schnell welcher Ski "gut" welcher "schelcht" ist. Je mehr (leichter) ein Ski sich verwinden lässt, desto schlechter ist er in der (Kurven)Spurführung...

Radius:
Extreme Radien unter 10m sind für Anfänger weniger gut, da der Ski dann beim geradeaus fahren eher zum verschneiden neigt, als einer mit zb. 15m. Ein zu großer Radius ist wiederum schlechter im Kurvenbereich zu kontrollieren (starkes Aufkanten nötig, usw.) Ich würde Dir mal so ausn Bauch raus einen Radius von ca. 12m bis 15m empfehlen (guter Allroundbereich)

Länge:
Eh klar... Faustregel, je kürzer desto besser in der Kurve, je länger desto stabiler (spurtreuer) beim geradeaus fahren. Daher finde ich die Schulterregel als gutem Kompromiss... Sofern Du nicht sogar extrem kurz "gehst" und Dir einen Short-Carver zb. mit 1m oder 1,20m zulegst...

Fazit:
Sicher kann man sich anhand einiger "Regeln" einen guten Ski auch ohne Testen zulegen. Schließlich lernt man ja MIT dem Ski das Skifahren ...
Nach ein paar Jahren dann, mit entsprechendem Können, kann man ja mal rumprobieren... Dann mekrt man auch die Unterschiede zwischen den versch. Typen.

ABER quasi "blind" einen unbekannten Ski ausn Internet zu kaufen, davon würde ich generell abraten. Geh ins Geschäft probier rum, notier Dir die Typen und Preise und dann kannst Du immer noch "ins Internet" zum Schnäppchen jagen...

P.S.
Wenn man so wie oben beschrieben an die Ski rangeht (in die Hand nehmen, drehen, wenden, usw.)... wirst du dich wundern wie plötzlich der Verkäufer "umschwenkt"... urplötzlich gibt es dann auch passende, günstige Modelle...
Wetten? :wink:

tommy_textilbremse
gute tips vom Peter K :-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 17.11.2003 14:05

Hi Isa,

das sind gute tips vom Peter K., gell :D
Lass mich noch ein paar zeilen meines hausmacher senfes dazugeben, oki :wink:
Wenn du beim skifahren mittel- bis langfristig bleiben möchtest, ist die anschaffung eines einfachen skies gegenüber eines hochwertigeren, ne milchmädchenrechnung. Ein hochwertiger ski "wächst" mit deinem können, ein anfängerski NICHT!!! Eine alternative wäre vielleicht auch ein guter gebrauchter aber bei ebay ein risiko wenn du nicht so doll auskennst!!!!! Frage doch mal in den skishops deiner umgebung nach..

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Peter Knallinger

Re: gute tips vom Peter K :-)

Beitrag von Peter Knallinger » 18.11.2003 09:44

tommy_textilbremse hat geschrieben:Hi Isa,

das sind gute tips vom Peter K., gell :D
Danke für die Blumen! *rotwerd*
Wenn du beim skifahren mittel- bis langfristig bleiben möchtest, ist die anschaffung eines einfachen skies gegenüber eines hochwertigeren, ne milchmädchenrechnung.
Äh, seh ich aber jetzt etwas anders...
Ein hochwertiger ski "wächst" mit deinem können, ein anfängerski NICHT!!!
Ein hochwertiger Ski kann aber auch ein Anfänger überfordern. Aber "hochwertig" kann doch auch "nur" gute Qualität sein, die gibts sicher auch bei "günstigen" Ski.

Vergleich doch mal das Skifahren-lernen mit Autofahren-lernen. Ist zwar komplett anderes Umfeld, aber im Grunde gut vergleichbar. Als (Auto)Fahranfänger macht es auch wenig Sinn, sich gleich zu Anfang nen super-teuren Mega-Schlitten zuzulegen. Erst mal Erfahrung sammeln -und sich die ersten Beulen holen- dann aufs passende Gefährt umsteigen.

Nichts ist frustrierender, als wenn man sich bei den ersten Stürzen -und die kommen garantiert- den neuen, teuren Ski ramponiert. Da tut einem jeder noch so kleine Kratzer doppelt weh... was sich auch aufs fahren auswirkt: Man ist einfach nicht so "frei" im Kopf.
Nicht zu vergessen. Die doofen Sprüche, wenn jemand zb. mit nem Race-Carver per Pflug rumrutscht. Mit nem nicht so "auffälligen" Ski hat da weniger "Ärger". Mancher mag drüber wegsehen, "wurmen" tut einen das aber doch. (jetzt mal ehrlich sein und *Nase anfass*...)

Ergo, sehe ich persönlich den (aller)ersten Ski -so für die ersten 1-2 Jahre- als reines "Verschleißteil" an.
Später mit entsprechendem Können, kann man sich dann ruhig nach nem Mercedes umschauen...

Aber vielleicht seh ich das etwas zu konservativ ... :wink:

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 18.11.2003 10:19

Hallo Isabel,
Isabel hat geschrieben: Natürlich könnte ich mir auch weiterhin Skier ausleihen. Aber das kostet für eine Woche meistens auch schon so um die 150 Euro. Da kann man ja eben auch schon fast welche kaufen, ...
Dann mach´s doch ... mein Standard-Tipp:
Sich im Skigebiet verschiedene Ski leihen, testen und dann (einen der gebrauchten Leihski) kaufen. Die sind meist sehr günstig und die Leihgebühren werden i.d.R. auf den Kaufpreis angerechnet bzw. nicht berechnet. Wenn´s was günstiger sein soll, gerne auch Auslaufmodelle. Vorher mit den Verleiher eine Preisobergrenze ausmachen, damit er die entsprechenden Ski raussuchen kann ... und für einen typischen 1,2-Wochen/Jahr-Skiurlauber halten die auch noch ein paar Jahre ... vielleicht vor dem Ausleihen mal "fachmännisch" (auch wenn man keine Ahnung hat) sich den Belag anschauen und sagen: "Da ist aber schon ganz schön viel weggeschliffen" ... dann sucht der Verleiher - hoffentlich - Ski raus, die noch ok sind ;-)
Peter Knallinger hat geschrieben:
tommy_textilbremse hat geschrieben: Ein hochwertiger ski "wächst" mit deinem können, ein anfängerski NICHT!!!
Ein hochwertiger Ski kann aber auch ein Anfänger überfordern. Aber "hochwertig" kann doch auch "nur" gute Qualität sein, die gibts sicher auch bei "günstigen" Ski.
Was versteht Ihr denn unter hochwertig? Sicher, ein TOP-Slalom-Carver muß es nicht unbedingt sein (kann es aber sein, wenn man sehr sportlich ist und sicherlich sehr schnell Fortschritte macht), aber ein "guter Marken-Allrounder" ist sicherlich günstig zu bekommen und trotzdem hochwertig genug.
Uwe

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 18.11.2003 10:33

@peter
zum anfangen ist das beste material gerade gut genug!
hochwertiges material für einen anfänger bedeutet aber nicht rennskis
sondern saubere verarbeitung und gute funktionalität die nicht nach dem ersten winter lasch wird. - sandwich bauweise hält viel länger als geschäumte billigskis.

warum?

weil anfänger sehr viel von ihren ersten skis lernen und dorthin auch das vertrauen aufgebaut wird.

nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 18.11.2003 10:48

Hallo Uwe,
hochwertig heißt für uns (oder Tommy?), wie Du schon angemerkt hast:
Ein Ski der ein bestimmtes fahrerisches Können voraussetzt um gut mit ihm zurecht zu kommen. Stichwort: fehlerverzeihend oder nicht.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein Anfänger überhaupt nicht entscheiden kann welcher Ski
...qualitätsmäßig gut oder schlecht ist
...gute oder schlechte Fahreigenschaften hat
...ergonomisch "passt".
...für das (noch zu erlernende) Fahrkönnen angemessen ist

Ein Anfänger ist doch schon froh wenn er überhaupt auf den Beinen bleibt... dann soll er/sie noch die Unterschiede von versch. Skitypen "erfahren"? Du glaubst also das funktioniert?
Ich nicht.

Nachtrag an Nicola:
Sag ich doch die ganze Zeit... nur mit etwas anderen Worten. :wink:
In diesem Sinne.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 18.11.2003 11:31

Hi,
Peter Knallinger hat geschrieben: hochwertig heißt für uns (oder Tommy?), wie Du schon angemerkt hast: Ein Ski der ein bestimmtes fahrerisches Können voraussetzt um gut mit ihm zurecht zu kommen. Stichwort: fehlerverzeihend oder nicht.
Das meine ich ja auch mit dem Unterschied SL oder Allrounder. Ein SL-Carver muß es sicherlich NICHT sein, aber ein Allrounder ist wirklich gutmütig und problemlos für einen Anfänger geeignet.
Was Tommy sicherlich meint ist, dass es nicht das aller billigste "Plastik-Easy-Anfänger-Billig-VorCarvingZeit-Modell" sein sollte.
Also lieber einen gebrauchten "Marken-Allrounder", als einen Neuen No-Name-BilligCarver, denn auch wenn Anfänger objektiv keinen Unterschied feststellen können, so werden sie mit einer "mitteren Qualität" bessere Fortschritte machen.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag