Mein persönlicher Skitest

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Mein persönlicher Skitest

Beitrag von Gast » 27.12.2002 10:32

Hallo Gemeinde,
möchte mich auch mal zu Wort melden und meinen ganz persönlichen Skitest beschreiben. Fahre seit ca. 33 Jahren Ski (bin 174cm/79kg)und komme mit der Carvetechnik nun gut zurecht (nachdem ich meinen Rossignol Bandit in 191cm nicht mehr anfasse / totaler Fehlkauf vor ca. 4-5 Jahren > Länge läuft :evil: ). Nun die Eckdaten: komme gerade nach 5 Tagen aus Südtirol (Kunstschnee und teilweise sehr hart) zurück und konnte für viel Euronen folgende Ski ausprobieren:

-HEAD WC SL Intellicence in 158cm: den bin ich am ersten und am letzten Tag gefahren, denn das muss ja so ein toller Hecht sein. Entweder der Ski hatte eine Macke, oder ich. Ich hab das Ding getreten was die Beine hergaben, aber er wollte partout nicht, was ich wollte. Für mich nicht der Kracher.
-Elan SLX 158cm (Vorjahresmodell): der absolute Wahnsinn, wie auf Schienen !!! Verglichen mit dem Head der absolute Zug-auf-der-Kante-Ski ! Mein absoluter FAVORIT (den klaut niemand, weil er so hässlich ist 8) )
-Völkl P50/T50: die Ski machen einen total hölzernen Lärm, aber sonst nicht viel. Reden wir nicht darüber :wink:
-Rossignol 9S (neues Modell) in 158 cm: hat mir sehr gut gefallen. Sauber auf der Kante zu halten. Hat überzeugt, aber viel braver als der Elan.

Was soll ich denn noch probieren, gebt mir mal einen Tipp? Vielleicht den Elan HCX (aber wer hat den im Verleih)?

Morgen geht es wieder nach Obereggen (nach einen kurzen Arbeitsunterbrechung) *freu*

Ich wünsche euch allen ein gutes 2003 und Ski Heil
Kurt

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 27.12.2002 15:20

Das zeigt mal wieder, wie sehr Ski Gschmackssache sind! Der Head gefällt ja vielen extrem gut - aber es kann absolut sein, dass er dir überhaupt nicht liegt. Drum kommt hier eben immer der Tipp: nur selber testen macht glücklich!
Geschmacksfrage ist auch das Design - mir persönlich gefallen die grünen Ski von Elan!

Tobsii
Mein persönlicher Sktest

Beitrag von Tobsii » 27.12.2002 19:42

Hallo Leute

Konnte den Elan HXC einen Tag lang Fahren. Ein super Ski geht leicht um die Ecken und braucht kaum Kraft ein GenußSki. Auf Eis natürlich nicht soviel Kantenzug aber für eine Woche Skilufen Super.

An Martina Hattest recht denF1 Habe durch gebogen.

Viel Grüße vom Tobias.

Tom

Beitrag von Tom » 27.12.2002 20:24

Respekt, Kurt

recht prägnant beschrieben.
ein paar wenige anmerkungen vielleicht:
- den head dieser saison bewertet man in diesem forum weitaus schlechter als das vorgängermodel sl ti (01/02)
- der völkl ist tatsächlich so schlecht, ich bin ihn auch schon gefahren
- den elan kenne ich LEIDER noch nicht
- der 9s des letzten jahres war schon ein sehr guter, aber trotzdem recht gutmütiger ski. ist halt nur ein sportlicher, aber kein rennschi (bekommst du im laden ohnehin nicht). den 9s power pulsion (02/03) kenne ich leider noch nicht.

ps: kurt, log dich ein, solche beiträge sind selten, da bräuchten wir mehr davon.

viele grüße

Tom

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 28.12.2002 03:33

@Tobias

hab ichs mir doch gedacht...
hast du den GSX auch gefahren?

Jo-Kurt

Nachtrag zum pers. Skitest

Beitrag von Jo-Kurt » 02.01.2003 17:38

Einer geht noch !!!
Ich hatte die letzten 5 Tage die Ehre; den ziemlich unbekannten DYNASTAR Omeglass 64 in 152cm (der mit der etwas komischen Schaufel) zu testen:
Testort: Obereggen in Südtirol (schöne breite Pisten)
Schnee: Kunstschnee mit dezentem Neuschneeanteil (Mäuseknietief)
Beschaffenheit: verdammt hart, mit richtig schön aufgeworfenen Haufen und Schalbrettfahrer-Rinnen

Fazit: WOOOOOOOOOOW, sowas hatte ich noch nicht an den Füssen, der übertrifft sogar noch meinen favorisierten ELAN SLX. Ich bin von der Kante gar nicht mehr weggekommen. Der Ski zieht dich so brutal rum, dass ich bei der ersten Kurve fast wieder oben in den Liftausstieg geknallt wäre :o (das ist echt fast kein Carver-Latein).
Probiert diese Granate mal aus, es lohnt sich (vielleicht gewöhnt man sich auch noch an das Design, auf der Schaufel sieht es ja ganz nach Mercedesstern aus) !

P.S. @TOM
ich habe deinen väterlichen Rat befolgt und mich endlich eingeloggt, also nix mehr bloss mitlesen. Du hast es so gewollt.

Jo-Kurt

Beitrag von Jo-Kurt » 02.01.2003 17:52

Entschuldigt bitte, ich bin doch so ein Stoffel !! :oops: Hab doch noch was vergessen (vielleicht bin ich auch noch von den TEURO-Preisen in Italien so geschockt :evil: )

Ich wünsche euch natürlich ein gutes neues Jahr 2003 und allseits Zug auf der Kante

Alles Gute wünscht
Kurt

Tom

Beitrag von Tom » 03.01.2003 20:21

Gutes Neues!!

Herzlich willkommen, kurt!

Tom

Gast

Re: Mein persönlicher Skitest

Beitrag von Gast » 04.01.2003 08:27

Zitat: Was soll ich denn noch probieren, gebt mir mal einen Tipp?

ciao kurt
versuch doch mal nordica sl k12 !
so gegen 12 verscheidene slalomcarver hab ich getestet; gekauft habe ich dann den nordica sl k12 in 1,55. fischer rc4, salomon 10 3v und elan
haben mir auch gefallen; aber am besten war für mich eindeutig der nordica sl k12; nicht zu verwechseln mit dem k10 ! ist aber bestimmt kein
ski für fahrer die zu rücklage tendieren !

gruss

phil schweiz

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Welchen Slalomcarver ?

Beitrag von TOM_NRW » 05.01.2003 21:43

Hi zusammen,

komme gerade aus dem Urlaub zurück. War die Woche vor Weihnachten in Soelden (3 Tage) und in Obergurgel (3 Tage), danach noch einmal 8 Skitage in Obertauern. Als stolzer Besitzer des Head WC i.Sl. wollte ich diese Saison nicht testen. Konnte es aber wieder einmal nicht lassen.

Mein Erfahrungen:

Atomic SL11.12: Klasse im Kurzschwung, guter Kantengriff, weniger gut in längeren Kurven. Guter Ski für sportliche Skifahrer die gerne aggressiv kurzschwingen.

Fischer RC4 WC SC (Sandwich Bausweise, 155cm): Brutaler Kurzschwung, klasse auf der Kante, muss mit sehr viel Kraft gefahren werden. Macht sehr viel Spass - ist aber über den ganzen Tag gesehen zu anstrengend. Am Abend war ich ganz schön platt. Trotzdem für mich einer der besten Ski.

Gruss Thomas

PS: Den Elan SLX wollte ich so gerne fahren. Leider war der Mitarbeiter im Elan-Testcenter in Soelden total unfreundlich und mega-faul. Man hatte den Eindruck man wollte gar nicht, dass man die Modelle testet. Leider gibt es in keinem anderen Laden dieses Modell zum leihen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag