Aktuelle Carv.Ski wesentlich besser als mein jetziger Head?
Aktuelle Carv.Ski wesentlich besser als mein jetziger Head?
Moin zusammen,
Habe seit Jahren den HEAD CYBER WORLDCUP SLALOM Carver (170), mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin.
Ich bin außerdem auch nicht auf dem Trip jedes Jahr das neueste Material fahren zu müssen.
ABER: Lohnt sich mittlerweile ein Umstieg auf einen neueren Ski, es käme nur ein Slalom-Carver in Frage.
Sind die Fortschritte im Material so groß daß es ein großer Unterschied ist zwischen meinen jetzigen und den aktuellen Slalom-Carver.
Fabrikat und Typ wäre ich flexibel bzw steht noch nicht zur Debatte.
Fahre bevorzugt Tiefschnee, steilere Pisten und Buckelpiste, wo es möglich ist. Oft ist aber carven in mittelschwerem Geläuf angesagt, da erstere Situationen nicht sehr oft angesagt bzw. möglich sind.
Bin 187 groß, wiege 80 kg und bin Mitte 40... (jetzt noch;-))
Fahre um die 2-3 Wochen im Jahr.
Testski wären mal eine geeignete Möglichkeit diesen Unterschied zu erfahren, aber ich habe selten die Möglichkeit mir die Dinger auszuleihen, dann ist es teuer, lieber kaufe ich gleich;-))
Grüße Dietmar
Habe seit Jahren den HEAD CYBER WORLDCUP SLALOM Carver (170), mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin.
Ich bin außerdem auch nicht auf dem Trip jedes Jahr das neueste Material fahren zu müssen.
ABER: Lohnt sich mittlerweile ein Umstieg auf einen neueren Ski, es käme nur ein Slalom-Carver in Frage.
Sind die Fortschritte im Material so groß daß es ein großer Unterschied ist zwischen meinen jetzigen und den aktuellen Slalom-Carver.
Fabrikat und Typ wäre ich flexibel bzw steht noch nicht zur Debatte.
Fahre bevorzugt Tiefschnee, steilere Pisten und Buckelpiste, wo es möglich ist. Oft ist aber carven in mittelschwerem Geläuf angesagt, da erstere Situationen nicht sehr oft angesagt bzw. möglich sind.
Bin 187 groß, wiege 80 kg und bin Mitte 40... (jetzt noch;-))
Fahre um die 2-3 Wochen im Jahr.
Testski wären mal eine geeignete Möglichkeit diesen Unterschied zu erfahren, aber ich habe selten die Möglichkeit mir die Dinger auszuleihen, dann ist es teuer, lieber kaufe ich gleich;-))
Grüße Dietmar
- Hendrik
- Beiträge: 503
- Registriert: 28.11.2002 09:45
- Vorname: Hendrik
- Ski: heißt Uwe
- Ski-Level: 3
- Wohnort: 3km südlich von München
Hi Dietmar,
habe den selben Ski und habe schon einige andere ausprobiert . Wenn der Ski selber noch gut ist würde ich ihn an deiner Stelle nicht durch einen anderen Slalomcarver ersetzen. Ein neuer Elan SLX oder Stöckli Laser SL fährt sich zwar imho besser, aber nicht so viel besser, dass sich der Aufpreis lohnen würde. Und er ist deutlich besser als aktuelle günstige Allroundski. Falls du mal die Gelegenheit hast andere Ski zu testen solltest du das tun, aber wirklich groß ist der Unterschied nicht.
Ich werde meinen erst ersetzen wenn er kaputt ist oder ich etwas viel besseres finde. Bis dahin werde ich mir höchstens ein zweites Spielzeug als Kontrastprogramm kaufen.
Viele Grüße
Hendrik
habe den selben Ski und habe schon einige andere ausprobiert . Wenn der Ski selber noch gut ist würde ich ihn an deiner Stelle nicht durch einen anderen Slalomcarver ersetzen. Ein neuer Elan SLX oder Stöckli Laser SL fährt sich zwar imho besser, aber nicht so viel besser, dass sich der Aufpreis lohnen würde. Und er ist deutlich besser als aktuelle günstige Allroundski. Falls du mal die Gelegenheit hast andere Ski zu testen solltest du das tun, aber wirklich groß ist der Unterschied nicht.
Ich werde meinen erst ersetzen wenn er kaputt ist oder ich etwas viel besseres finde. Bis dahin werde ich mir höchstens ein zweites Spielzeug als Kontrastprogramm kaufen.
Viele Grüße
Hendrik
Skifahren statt surfen!
Re: Aktuelle Carv.Ski wesentlich besser als mein jetziger He
Wenn du gerne Tiefschnee und Buckelpiste fährst, versteh ich nicht, wieso dein neuer Ski unbedingt ein SL-Ski sein soll. Da gibt es m.E. bessere Alternativen.tl-didi hat geschrieben:Moin zusammen,
Habe seit Jahren den HEAD CYBER WORLDCUP SLALOM Carver (170), mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin.
Ich bin außerdem auch nicht auf dem Trip jedes Jahr das neueste Material fahren zu müssen.
ABER: Lohnt sich mittlerweile ein Umstieg auf einen neueren Ski, es käme nur ein Slalom-Carver in Frage.
Sind die Fortschritte im Material so groß daß es ein großer Unterschied ist zwischen meinen jetzigen und den aktuellen Slalom-Carver.
Fabrikat und Typ wäre ich flexibel bzw steht noch nicht zur Debatte.
Fahre bevorzugt Tiefschnee, steilere Pisten und Buckelpiste, wo es möglich ist. Oft ist aber carven in mittelschwerem Geläuf angesagt, da erstere Situationen nicht sehr oft angesagt bzw. möglich sind.
Bin 187 groß, wiege 80 kg und bin Mitte 40... (jetzt noch;-))
Fahre um die 2-3 Wochen im Jahr.
Testski wären mal eine geeignete Möglichkeit diesen Unterschied zu erfahren, aber ich habe selten die Möglichkeit mir die Dinger auszuleihen, dann ist es teuer, lieber kaufe ich gleich;-))
Grüße Dietmar
@ Hendrik: Danke für den Tip. Werde vielleicht doch mal irgendwann einen Ski für einen Tag leihen um mal zu sehen ob die SKiindustrie doch noch Fortschritte macht;-))
@Rene: Tiefschnee und Buckelpiste fahre ich zwar gerne, aber diese Gelegenheiten gibt es selten, zumindest in den Skigebieten wo wir derzeit mit unseren Kindern hinfahren. Und für den Tiefschnee brauch ich keine neuen Ski, da käme ich auch mit meinen alten 2m Latten bestens runter. Es geht hier rein um Piste fahren, und da macht ein Slalomcarver mir am meisten Spass. Es ist wie beim Motorradfahren, Autobahnfahren macht da auch keinen Spass;-)) deswegen fahre ich Kurven...
Dietmar
@Rene: Tiefschnee und Buckelpiste fahre ich zwar gerne, aber diese Gelegenheiten gibt es selten, zumindest in den Skigebieten wo wir derzeit mit unseren Kindern hinfahren. Und für den Tiefschnee brauch ich keine neuen Ski, da käme ich auch mit meinen alten 2m Latten bestens runter. Es geht hier rein um Piste fahren, und da macht ein Slalomcarver mir am meisten Spass. Es ist wie beim Motorradfahren, Autobahnfahren macht da auch keinen Spass;-)) deswegen fahre ich Kurven...
Dietmar
- carlgustav_1
- Beiträge: 1368
- Registriert: 30.11.2005 10:20
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
- Wohnort: Der Pott kocht :-)
genau den hatte ich mir schon ausgeguckt;-))carlgustav_1 hat geschrieben:...supershape" ...
viel spass,
martin
aber jetzt warte ich mal, derzeit wird er für 399 angeboten vielleicht fällt der noch.
Eine weitere Frage hab ich aber noch zur Länge:
ich fahre jetzt 170 bei - in voller Montur - 85 kg und 187 Größe, ist noch kürzer ratsam?
Grüße Dietmar
supershape für knappe 300.- ??
so da bin ich wieder...
zur zeit werde ich immer schärfer auf den ski, den supershape SL.
könnte ihn eventuell für knappe 300 bekommen, welche bindung (11, 12, 14 ..) drauf ist weiß ich allerdings nicht, ist mir aber nicht so wichtig.
ich glaub für den preis kann man nicht so viel falsch machen, ich bin zur zeit im kaufrausch... das ist nicht gut
werde allerings vor ostern wahrscheinlich nicht mehr zum skifahren kommen, das ist auch nicht gut
welche länge würdet ihr mir raten, doch noch kürzer als 170 nehmen???
ich bin mir da nicht so sicher..
grüße dietmar
zur zeit werde ich immer schärfer auf den ski, den supershape SL.
könnte ihn eventuell für knappe 300 bekommen, welche bindung (11, 12, 14 ..) drauf ist weiß ich allerdings nicht, ist mir aber nicht so wichtig.
ich glaub für den preis kann man nicht so viel falsch machen, ich bin zur zeit im kaufrausch... das ist nicht gut
werde allerings vor ostern wahrscheinlich nicht mehr zum skifahren kommen, das ist auch nicht gut
welche länge würdet ihr mir raten, doch noch kürzer als 170 nehmen???
ich bin mir da nicht so sicher..
grüße dietmar
- Der SchranzKarl
- Beiträge: 205
- Registriert: 08.11.2006 11:07
Moin!
Also ich bin 5-10 kg - je nach Montur - leichter als Du, und fahre den Supershape in 165. Ich muss zugeben, ich könnte mir manchmal sehr gut vorstellen, den Ski auch in 160 zu fahren, allerdings nicht in 170. Obwohl mir das empfohlen wurde, hat es mir irgendwie widerstrebt...
Ich mag einerseits Wendigkeit sehr gerne, hab aber doch den (für mich-) Kompromiss geschlossen, dass ich die 5cm noch mitnehme für die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten und größeren Radien. Das ist aber eine sehr subjektive Einschätzung, ich habe viel nach Gefühl entschieden, und bin aber sehr zufrieden damit!
Es gibt hier auch Supershape-Fahrer, die mit 170 rumkurven und ihn nicht kürzer fahren möchten. Meine Meinung: Orientiere Dich ein wenig an Deinen Erfahrungen mit Skilängen und entscheide nach Gefühl. Ich denke, sehr groß werden die Unterschiede nicht sein, der Ski hält eigentlich grundsätzlich in allen Situationen sehr gut.
Ich persönlich würde Dir - zumindest für einen Test - raten, mit 165 cm anzufangen. 160 in Deinem Fall vielleicht nicht. Wenn Du Dir sehr unsicher bist -> einfach ausprobieren.
Auf jeden Fall viel Spaß damit, bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen!
Gruß,
Karl
Also ich bin 5-10 kg - je nach Montur - leichter als Du, und fahre den Supershape in 165. Ich muss zugeben, ich könnte mir manchmal sehr gut vorstellen, den Ski auch in 160 zu fahren, allerdings nicht in 170. Obwohl mir das empfohlen wurde, hat es mir irgendwie widerstrebt...
Ich mag einerseits Wendigkeit sehr gerne, hab aber doch den (für mich-) Kompromiss geschlossen, dass ich die 5cm noch mitnehme für die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten und größeren Radien. Das ist aber eine sehr subjektive Einschätzung, ich habe viel nach Gefühl entschieden, und bin aber sehr zufrieden damit!
Es gibt hier auch Supershape-Fahrer, die mit 170 rumkurven und ihn nicht kürzer fahren möchten. Meine Meinung: Orientiere Dich ein wenig an Deinen Erfahrungen mit Skilängen und entscheide nach Gefühl. Ich denke, sehr groß werden die Unterschiede nicht sein, der Ski hält eigentlich grundsätzlich in allen Situationen sehr gut.
Ich persönlich würde Dir - zumindest für einen Test - raten, mit 165 cm anzufangen. 160 in Deinem Fall vielleicht nicht. Wenn Du Dir sehr unsicher bist -> einfach ausprobieren.
Auf jeden Fall viel Spaß damit, bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen!
Gruß,
Karl
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