Hallo
Keine Ahnung ob das hier reinpasst ^^
Naja, über Suche auch nix schlaues gefunden.
Wer von euch hat Snowblades und wie ist der Vergleich gegenüber normalen Skis?
Weil irgendwie hätt ich schon Bock Snow Blades zu kaufen, Preis etc. voll in Ordnung, aber irgendwie ist das gute alte Skifahren doch immer noch unübertreffbar ^^
Flattern die Blades bei hohen Geschwindigkeiten?
Wie siehts mit der Bindung aus? Genug fest etc.?
fällt man öfters um wegen kürzeren Skis?
Tiefschneetauglichkeit?
und hat man genügend Stabilität, oder ist es eher ein Rutschen?
Thx für die Antworten
Snow Blades
- Cradle22
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Re: Snow Blades
Hi!
Beitrag von mir bevor ich registriert war...
Bezüglich Bindung: Auch bei Kurzskis knapp unter 1m setzen sich immer mehr Sicherheitsbindungen durch. Ich persönlich finde, daß dies Geschmachssache ist. Fest genu sind beide, Sicherheits- und Bügelbindung (Bügelbindung sogar äußerst fest )...
Problematischer wird es eher bei niedrigeren Bindungen (Skischuh relativ nahe am Schnee) und sehr breiten Skischuhen... Ich kann seitdem ich die Salomon Crossmax 10 habe meine Fischer Spyder so gut wie nicht mehr fahren (bzw. so gut wie gar nicht den Innenski belasten), weil ich mich durch den Skischuh im Schnee regelmäßig aushebele (oder zumindest mir beim Fahren selber die Schnallen aufmache )...
Bei Sprüngen mit ungerader Landung (Vor- oder Rückenlage) landet man häufiger auf der Nase oder dem Allerwertesten als mit "normalen" Skis, da durch die fehlende Länge man nicht nach vorne oder hinten "gepeitscht" wird, sondern einfach abfliegt...
Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 20.01. oder 28.01. Verbier
Irgendwie schon... hätte es aber eher unter "Ski allgemein" gepostet...Corsair hat geschrieben:Hallo
Keine Ahnung ob das hier reinpasst ^^
viewtopic.php?p=39209#39209Corsair hat geschrieben:Naja, über Suche auch nix schlaues gefunden.
Beitrag von mir bevor ich registriert war...
Wie gesagt, schon verschiedenstes in dieser Kategorie gefahren. Mit der richtigen Technik ist es schon mit Skis zu vergleichen, nur in vielen Situationen viel einfacher, und auf den richtigen Pisten (griffiger Schnee, maximum steilere blaue Piste) kann man noch viel extremer Carven als z.B. mit meinen RTC 28. Die meisten haben auf den Blades nur nicht die richtige Technik. Wenn man mit Kurzskis wirklich sauber fahren will, zwingen diese einen dazu, wirklich die korrekte Körperposition zum Ski einzunehmen, und Vorlage ist ein Muß, sonst "rattern" in Kurven die Beine...Corsair hat geschrieben:Wer von euch hat Snowblades und wie ist der Vergleich gegenüber normalen Skis?
Ich kenne genügend Leute, die ich durch einen Tag auf meinen Blades von diesen überteugt habe... Hängt auch sehr von äußeren Faktoren ab (Wetter, gute Pisten, nicht zu steil)...Corsair hat geschrieben:Weil irgendwie hätt ich schon Bock Snow Blades zu kaufen, Preis etc. voll in Ordnung, aber irgendwie ist das gute alte Skifahren doch immer noch unübertreffbar ^^
Klar liegen sie bei höheren Geschwindigkeiten unruhiger. Normalerweise aber kein Problem, wenn man ständig leicht auf die Kante geht.Corsair hat geschrieben:Flattern die Blades bei hohen Geschwindigkeiten?
Wie siehts mit der Bindung aus? Genug fest etc.?
Bezüglich Bindung: Auch bei Kurzskis knapp unter 1m setzen sich immer mehr Sicherheitsbindungen durch. Ich persönlich finde, daß dies Geschmachssache ist. Fest genu sind beide, Sicherheits- und Bügelbindung (Bügelbindung sogar äußerst fest )...
Problematischer wird es eher bei niedrigeren Bindungen (Skischuh relativ nahe am Schnee) und sehr breiten Skischuhen... Ich kann seitdem ich die Salomon Crossmax 10 habe meine Fischer Spyder so gut wie nicht mehr fahren (bzw. so gut wie gar nicht den Innenski belasten), weil ich mich durch den Skischuh im Schnee regelmäßig aushebele (oder zumindest mir beim Fahren selber die Schnallen aufmache )...
Häh? Also, Vorteil der kurzen Skis ist es ganz klar, daß man manche Fahrfehler schneller korrigieren kann (einfach das Bein mit dem Kurzski wieder ausrichten).Corsair hat geschrieben:fällt man öfters um wegen kürzeren Skis?
Bei Sprüngen mit ungerader Landung (Vor- oder Rückenlage) landet man häufiger auf der Nase oder dem Allerwertesten als mit "normalen" Skis, da durch die fehlende Länge man nicht nach vorne oder hinten "gepeitscht" wird, sondern einfach abfliegt...
KV ("Kaanste Vergessen")... Selbst mit den RTC 28 mit 128 cm Länge kann man nicht wirklich Tiefschnee fahren. Mit Tiefschnee meine ich nicht 20 cm Neuschnee auf der Piste, das geht, sondern "echten" Powder Tiefschnee "ohne Boden". Dazu ist einfach zu wenig Auftrieb da. Man müßte sich extrems nach Hinten lehnen, und dazu müßte es sehr steil sein, dann geht es ein bißchen... Ansonsten graben sich die Spitzen gnadenlos ein...Corsair hat geschrieben:Tiefschneetauglichkeit?
Leider sieht man auf den Pisten bei den meisten Fahrern eher ein Rutschen auf Kurzskis... Mit der richtigen Technik (absolut zentrale Position auf dem Ski, je steiler es wird, umso mehr Vorlage, richtiges Carven statt Parallelschwung) kann es aber auch ganz anders aussehen...Corsair hat geschrieben:und hat man genügend Stabilität, oder ist es eher ein Rutschen?
Büdde büdde...Corsair hat geschrieben:Thx für die Antworten
Gruß,
Arndt
Dortmund
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Re: Snow Blades
ist schon verschobenCradle22 hat geschrieben:Irgendwie schon... hätte es aber eher unter "Ski allgemein" gepostet...Corsair hat geschrieben:Keine Ahnung ob das hier reinpasst ^^
Nutze die Suchfunktion:Corsair hat geschrieben:Naja, über Suche auch nix schlaues gefunden.
- Suche nach "snowblades"
- Suche im Forum "Ski allgemein ..."
da wirst du noch einiges finden.
Uwe
Von Snowblades mit Bügelbindung würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.
Ich hab mir mit diesen Dingern einmal das Schienbein gebrochen (Hässlicher Dreh-/Spiralbruch) weil sich bei Sulz ein Snowblade mit der Spitze in den Schnee gebohrt hat und die Bügelbindung natürlich nicht auslöst, sodass es das Bein mal eben um 180° gedreht hat... War sehr schmerzhaft...
Ich hab mir mit diesen Dingern einmal das Schienbein gebrochen (Hässlicher Dreh-/Spiralbruch) weil sich bei Sulz ein Snowblade mit der Spitze in den Schnee gebohrt hat und die Bügelbindung natürlich nicht auslöst, sodass es das Bein mal eben um 180° gedreht hat... War sehr schmerzhaft...