heilsame 16 euro oder wo der hammer hängt :-O

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
tommy_textilbremse
heilsame 16 euro oder wo der hammer hängt :-O

Beitrag von tommy_textilbremse » 29.04.2002 16:11

hallo leute,
erst mal vorweg; das forum ist wirklich klasse, macht laune und ein forum ist auch immer nur so gut wie seine user und moderator. Also, lob an betreiber und gemeinde!!!
Nach über 20 jahren skiabstinenz habe ich mich von freunden zum besuch der neusser skihalle neulich überreden lassen. Nach warmup bin ich erst mal mit dem tellerlift hoch. Klappte! Dann im blödmannspflug ein paar meter gerutscht. Ok, keine textilbremse, geht ja noch - *staun*
Auf den Sesselift und den ganzen hügel runter.
Wieder ohne bodenkontakt absolviert :-)
"He tommy, nimm mal die füsse auseinander und dreh einfach mal die ski"!!! Ok, hab ich direkt gemacht und war platt. Wie einfach die teile sich drehten - super :-O
Beim nexten mal habe ich dann die 9.18 ausprobiert.
Erst in 1.60 (textilbremse!), dann in 1.70 und weg mit die stöcke!!!
Ok, für 1.75 bin ich mit 74kg eher ein heavy guy aber ich koch nun mal gern ;-) aber der frühling ist ja da...
In 1.70 gefallen die 9.18 mir besser weil diese beim schussfahren rühiger erscheinen. Aber dieser ski ist narrensicher und meine technik wahrscheinlich mies ;-)
Big easy in 1.50 war ein kurvenerlebniss mit suchtgefahr.
Leider war der ski etwas lahm aber leichte schräglagen waren schon möglich.
Den speed, die stabilität, die gutmütigkeit des 9.18 und die drehfreudigkeit bzw die kurvengefrässigkeit des big easy in kombi waren so meine wunschvorstellung.
Gestern abend habe ich mir aus dem shop für 16,- euro einen head xti in 1.50 geholt. Das teil ist sauschnell, hat ein brüller beschleunigung. Nach 2 std. habe ich es wieder abgegeben weil ich diesen ski nicht kontrollieren kann. Ständig bin ich in rücklage geraten, fast nur gedriftet, kaum mal auf die kanten gekommen. Das war mir zu gefährlich. Ich denke das dies ein toller ski ist aber ich sollte erst mal carven lernen - gell ;-)
Fazit: ich mach ein kurs, ok!
Auf die dauer hätte ich nun doch gerne wieder eigene bretter und im herbst will ich in die berge. Bin halt infiziert, kennt ihr sicherlich.
Habe hier was über die kneissl curvo gelesen. Die scheinen ja nette carving einsteiger zu sein und wären verfügbar.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen dank im voraus
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 29.04.2002 17:17

Hallo Tommy,

wie es aussieht, machst Du ja schnell Fortschritte ... immerhin "an 1 Tag vom Tellerlift zum Sellellift" :D
Spaß bei Seite ... die "kurzen Dinger" a la Kneissl Curvo werden für Dich vielleicht 1-2 Tage ok sein, danach brauchst Du sicherlich "MEHR" ;-)
Mach es die nächsten 10-20 Skitage so, wie bisher ... leih Dir immer wieder was anderes aus ... und am 21. Skitag wird höchstwahrscheinlich sowas wie der head xti in 150 - 160 cm genau das Richtige sein ... oder was anderes, nur das kann man jetzt noch nicht sagen.
Uwe

Antworten