Rennski für Eisteiger?

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extremecarver
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Beitrag von extremecarver » 15.02.2006 15:06

Naja, solange sie Anfängern nur Slalom Rennski andrehen ist das für sportliche Personen meiner Ansicht nach sogar recht gut, zumindest besser als ein weicher Allroundski. Wenn man ein bisserl auf bomberonline liest, sieht man dass eben sehr viele gute Snowboarder auf anhieb (sprich erste Skierfahrung seit über 15 Jahren) mit den echten Slalomrennskiern klarkamen und recht viele Raceboarder ohne große Probleme auch mit 185cm Riesentorlaufskiern gut fahren können. Wie sagte doch Hermann Maier einmal (so ähnlich): "Mit den Carvingskiern ist Skifahren viel zu einfach - jeder kann jetzt gute Zeiten fahren".

Die Hauptsache (außerhalb des Rennkurses) um einen Carvingski (unter 25m Radius) fahren zu können ist doch nur genug Kraft und ein gutes Gleichgewichtsgefühl. Skifahren ist mit Carvern ja wirklich einfach geworden auf einer gut gewaltzten Piste. Alleine durch hereinlehnen fährt der Ski einen Schwung.

Hauptsächlich vermute ich hinter dem Kommentar auf der atomic Seite aber natürlich auch das große Geld.


Oder wie ist es mit vollgender Marketingaussage: Unsere Top-Race-Brethrens sind so gut, dass sogar Anfänger damit besser fahren als mit jedem anderem Ski und einen Ski haben mit dem sie schon nach ein par Tagen in Rennen zu den allerschnellsten gehören. :lol:
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Sebastian
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Re: Rennski für Eisteiger?

Beitrag von Sebastian » 15.02.2006 17:01

ivan hat geschrieben: 1. es geht um einen witz

2. es werden die race-modelle gemeint, die zwar "race" heissen, aber keine rennski sind

kommentare, ansichten?
1. könnte man meinen! :lol: es ist aber tägliche Realität
2. die meinen sicher die Race Modelle...also die Plastikski auf denen wahlweise GS9/GS11 etc. draufgedruckt ist :wink:
Und die kann scheinbar jeder fahren! Fahr mal ins Stubai; da sieht man massig holländische Anfänger im "Rennpflug" mit GS11 als Leihski an den Füßen :roll: :wink:
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ivan
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Beitrag von ivan » 15.02.2006 22:39

es ist vielleicht mehr ein sprachliches problem. wenn die website mit "racing skis" operiert, werden darunter "rennski" verstanden, die für die meisten oder viele leute eben "racestock" ski sind, also modelle, mit denen MaierMiller & Co. siegen.

wäre es klar, dass ski der Atomic race-reihe ("consumer", "retail" skis) gemeint sind, wäre um eine verwirrung weniger und problematisch bliebe vielleicht nur die behauptung "Racing skis are ... less work than touring skis" (wieder die sprache: "touring skis" = recreational)

auch die fehlende differenzierung der "racing skis" ist nicht glücklich, wie Felix schon schrieb: ein tolerant getunter SL ist nicht dasselbe wie ein RS (geschweige SG und AF)

usw. usf.

Marc
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Beitrag von Marc » 16.02.2006 15:21

Off topic:

Kann man denn keine echten Worldcup Rennski kaufen?
Zum Beispiel Ski-Bilek wirbt doch mit echten Rennski, sind das allles Serien Rennski?
... vom Kantengriff überrascht.

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M.H.
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Beitrag von M.H. » 16.02.2006 16:40

Echte- und Serienrennski gibt es eigentlich nicht. Es gibt Serienmodelle auf die man groß 'Race' oder etwas ähnliches draufschreibt, die aber außer Teilen der Modell-Bezeichnung nichts mit dem im Weltcup verwendeten Ski gemeinsam haben.

Die vom Bilek als Rennski verkauften sind von der Qualität IMHO die gleichen Modelle wie im Weltcup (oft halt auch Vorjahresmodelle), wobei natürlich ein Weltcup-Skiläufer mehr Möglichkeiten des Anpassung und des Tunings geboten bekommt.

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Beitrag von ivan » 16.02.2006 17:15

um missverständnisse zu vermeiden:
mit "race skis" habe ich hier immer katalog-modelle gemeint, die unter "Race" im Atomic katalog stehen, die aber nichts zu tun haben mit skis, die in offiziellen rennen eingesetzt werden
da ist die unterscheidung einfach, sie haben verschiedene masse und die GS und LT modelle sind nicht FIS-konform (disziplin riesenslalom)

was genau in einigen spezialisierten shops wie Bilek verkauft und an clubs im leistungssport geliefert wird, ist IMHO generell schwer einzuschätzen

einige firmen produzieren relativ grosse serien und mehrere typen von "echten" FIS-konformen rennskis, so dass auch unter solchen latten grössere unterschiede anzutreffen sind
(zB hat man mir 1997 bei Dynastar erzählt, dass Rossignol jährlich 20 000 paare rennski produziert, während Dynastar nur einige hundert paare, von denen die für Debby Compagnoni echte individual-produkte waren aus dem race dpt., weitere kleine serien für weitere top-läufer, und noch andere für FIS-level...)

die bezeichnung "serien-" mag auch irreführend sein, denn auch eine sehr kleine serie ist bereits "serie" - und ab vieviel stück fängt eine "serie" an?

wer weiss, wie viele von den "echten rennski" sind irgendwie abgespeckt, und/oder vereinfacht (belag, kanten, seitenwangen, titanal)?

auf den ski, der für einen top-weltcupfahrer gedacht war, dann getestet und nicht ausgewählt wurde, warten so viele interessenten, dass es kaum möglich ist, dass so ein ski als neu bei Bilek o. ä. endet

um die ewige frage "inwieweit unterscheiden sich die WC ski von meinen racestock skis?" zu beantworten, müsste man entweder direkt in der produktion angestellt werden, oder Bodes und Bennis und eigene ski zersägen und vergleichen :D

vielleicht wüsste Nicola mehr

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Beitrag von Marc » 16.02.2006 19:00

Noch eine Off Topic:
Kann man Rennskier irgendwo testen, oder ist das Profis vorbehalten?


Ich will kein neues Thema aufmachen, desswegen hier eine Frage zu einem total anderem Thema :oops: :oops: :oops: :

Gibt es einen Produktkatalog von Salomon, von der nächsten Saison?
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Beitrag von ivan » 16.02.2006 19:30

es gibt ab und zu (interne) tests, extremcarver hat letzten winter über einen berichtet, ich fahre auch zu einem, aber, ehrlich gesagt, zu viele leute sind nicht wünschenswert: limitierte zahl der skis, wenig zeit fürs testen = je weniger leute, desto besser...

ob in einigen offiziellen testzentren auch echte rennski zur verfügung stehen, weiss ich nicht, glaube aber, dass kaum

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Beitrag von ivan » 16.02.2006 19:35

ja, und Salomon:
jetzt gibt es ihn bereits, aber ich weiss nicht, wie ein nicht-händler rankommt (ich werde ihn nächste woche von unserer vertretung bekommen)

die produkte werden mal später auf der Salomon-website erscheinen, es kann aber bis September dauern

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Beitrag von extremecarver » 17.02.2006 11:00

jip um an wirklichen Tests teilzunehmen, musst du entweder sehr, sehr gut fahren können und Kontakte haben, oder in einem Kader mitfahren. Für normale Vereinsfahrer wird kaum eine Firma 5-6 Serviceleute, 300-400 Ski für vielleicht 40 Teilnehmer zur Verfügung stellen. Das bei mir war damals Ende April pures Glück - erreicht haben wir es durch den Kuriositätsfaktor der Snowrider, den Snowrider Dressen so dass Atomic dachte wir fahren für ein Snowrider Team, und guten Slalom Zeiten im Kurs wo auch die Jugend, oder Schülerweltmeister der Skihauptschule Windischgarsten runterfuhren.

Wenn du nicht bei FIS Rennen in die Top30 reinfährst, dann reichen dir die als echte Rennski verkauften Skier wie bei Bilek und Co locker und ich glaub kaum, dass du einen Unterschied zu extra für einen Weltcupläufer hergestellten Skis spüren würdest. Ich hab einen Freund der im Snowboarden ein Brett fährt dass extra und persönlich für Lukas Grüner im Boardercross hergestellt wurde (1 Worldcupsieg diese Saison), dass ist so bockelhart, dass man damit eigentlich kaum gescheit fahren kann, wenn man nicht täglich spezifiziert im Fittnessstudio trainiert.
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