Erfahrungsbericht Testtag Skihalle Neuss mit 9 Skiern

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Herrenfahrer

Und nochmal 5 getestet

Beitrag von Herrenfahrer » 21.01.2006 22:50

So ohne viel Umschweife (aus 3 wurden 5):
1. Moto Motocross in 174er Länge (baugleich mit K2 Apache Crossfire): Lag mir überhaupt nicht, keine Kontrolle, dachte na ja, der erste Ski heute. Daran liegt es wohl, oder ich habe wieder alles verlernt? Mir fehlt wohl noch Praxis. Solche Gedanken schießen dann durch den Kopf. Immer diese blöden Selbstzweifel.
2. Kneissl Red Star in 166cm: Zu schnell für mich, zu giftig. Hatte ihn auch nicht unter Kontrolle. Fühlte mich unsicher. Den hat der Cheffe mir untergejubelt :-?
3. Fischer AMC 73 in 170: Wow, endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Super, einfach zu handhaben, drehen, driften, schnell, ein ganz klein wenig .....oder besser gesagt nicht ganz narrensicher. Verdammt nah am letzten Kneissl Active Glide.
4. Kneissl Active Glide Power in 170cm ohne hinten eingesetzte Kanten: Voll die Entäuschung. Bisher war der Active Glide (ich gaube es war der light) mein absoluter Favorit. Mir wurde aber gesagt der light ist ein Damenski und ein anderer kann es das letze Mal nicht gewesen sein. Den würde ich auf Dauer zerstören :D . Ok jedenfalls der Active Glide Power ist kein Vergleich mehr. Ich sage nur LKW, jetzt fragt bitte nicht was das bedeutet :wink: . Also weg von Kneissl. Obwohl der Active Glide Sport und Classic???
5. Noch mal den Nordica Hot Rod Eliminator in 170cm. Auf Empfehlung von Gast Horst (Danke!!!). Heute kam ich noch besser mit ihm klar wie das letzte Mal. Für meine Verhältnisse schnell, sicher, drehfreudig, stabil und nach drei Abfahrten bin ich schon richtig mit Karacho runter. Immer hinter Horst her :D . Habe mir mit dem Ski sogar ein Sprüngchen über ein Huckelchen getraut :P . Wirklich super stark.
Fazit: Das nächste Mal geht es in den Ausscheidungslauf Fischer AMC 73 gegen Nordica Hot Rod Eliminator. Den Nordica habe ich jetzt zwei mal auf Empfehlung verschiedener Experten gefahren. Er scheint mir etwas ruhiger und narrensicherer wie der Fischer. Habe es wie geschrieben (für meine Verhältnisse) wirklich mal darauf angelegt und alles probiert, bin jedoch nicht gestürzt :P . Ja sowieso, bin ja heute überhaupt nicht gefallen, keine blauen Flecken. Muß ich mich erst dran gewöhnen :lol: .
P.S. Diesmal mit Frau und Kind (auch beide nicht gestürzt).

Nochmals vielen lieben Dank an Dich Horst, für Deine Hilfe, Tips und Lehrfahrten :-D .
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12
die grüne Mamba beißt wieder

Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2006 21:44

Hallo Reiner,

schön, daß Du Spass hattest. Mach so weiter!

Für alle Anderen: das 'Karacho' nicht so ernst nehmen, Reiner kontrolliert seine Geschwindigkeit über den Pflug und fährt auch niemandem über die Ski.

LG, Horst

Herrenfahrer

Beitrag von Herrenfahrer » 04.02.2006 21:19

Testreihe offiziell beendet. Zum Showdown Nordica VS Fischer kam es nicht mehr. Habe den elan speedwave 14 gesehen, gefahren und gekauft :lol: . Feierabend. Gibt mir jetzt was ich brauche und Pontenzial für die Zukunft.
Gut das immer alles anders kommt. Schönen Abend noch,
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12

Gast

Beitrag von Gast » 04.02.2006 22:02

Bin sehr am Speedwave interessiert, man hört schliesslich nur gutes.

Sag mal deinen Eindruck vom Speedwave 14 !

Herrenfahrer

Beitrag von Herrenfahrer » 04.02.2006 22:16

Gast hat geschrieben:Bin sehr am Speedwave interessiert, man hört schliesslich nur gutes.

Sag mal deinen Eindruck vom Speedwave 14 !
Hallo Gast von 22:02 Uhr :lol:
Kann Dir nur sehr schlecht meine Eindrücke schildern. Ich komme selbst mit 176cm als Anfänger gut zurecht und er gibt mir Entwicklungspotenzial (für mich) für die Zukunft.
Ich kam mit den ganzen Testsiegern überhaupt nicht zurecht. Nur mit dem Kneissl Active Glide, Fischer AMC 73 und Nordica Eliminator. Da mich aber Jurek (Skihalle Neuss) besser kennt (hat mir auch den bisherigen Favoriten Nordica Eliminator empfohlen) wie ich mich selbst, bin ich zu dem elan speedwave 14 gekommen. War ja skeptisch wegen der sportlichen Eigenschaften (hat mein Herz ja wohl gewünscht) und der Länge. Wollte mich ja eigentlich bei maximal 170cm festlegen. Bin den Ski dann "kalt" in der Halle runter. Nach drei Abfahrten lag er mir schon sehr gut. Nicht ganz so einfach wie der 170cm Nordica Eliminator, aber nun gut, ich möchte ja auch mein Fahrkönnen noch irgendwann steigern. Der Ski fordert mich mehr. Jetzt und auch wohl in Zukunft. Ob die Entscheidung 100%ig richtig ist wird sich noch zeigen. Ich habe Spaß. Der parkt jetzt in meinem Wohnzimmer direkt vor mir. Bin stolz wie Oskar. Wie gesagt, bin noch Anfänger und kann Dir leider keine fundierten Testeindrücke liefern. Die Crew der Skihalle Neuss ist den Ski schon "außen" gefahren und war begeistert.
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12

Marc

Beitrag von Marc » 05.02.2006 10:54

Der misteri�se Gast von 22:02 war ich.

Ich hab zwar vergessen wie deine K�rperdaten sind, aber ich bezweifle das 176 cm richtig sind.
Aus deinen bisherigen Berichten konnte ich entnehmen, das du mit Spa� und Elan an das Skifahren herangehst, du des Carvens aber noch nicht m�chtig bist. Du rutscht also eher herum. Es liegt daher (vielleicht) in der Natur der Sache, das du dich mit einem l�ngeren Ski leichter tust, aber f�r einen (zuk�nftigen) Carvinganf�nger sind 176 cm viel viel zu lang.
Du willst doch nicht Ivan nacheifern und die H�nge runterheizen?

Wie Uwe mal gesagt hat: Mehr als 170 cm Ski braucht kein Mensch.

Meine Meinung
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Herrenfahrer

Beitrag von Herrenfahrer » 05.02.2006 15:54

Habe mit Kleidung so 100KG und bin 191cm groß. Die nächst kleinere Größe wäre 168cm gewesen. Fand ich eigentlich auch optimal. Konnte jetzt allederdings nur den 176cm fahren und kam mit zurecht. Ich vertraue da jetzt einfach mal meinem "Berater" vor Ort. Er hat eine sehr gute Menschenkenntnis. So kam ich auch zu diesem Ski. Weitere Ausführungen würden jetzt hier zu weit führen. Vielleicht noch das, ich bin sehr ehrgeizig und möchte nicht nach einem Jahr einen neuen Ski kaufen.
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12

Marc

Beitrag von Marc » 05.02.2006 17:00

Ok Ok

Wie teuer war der Ski denn wenn ich fragen darf?

Marc
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Herrenfahrer

Beitrag von Herrenfahrer » 05.02.2006 17:07

Voller Preis für Modell 2006/2007. Da ich aber meine Testgebühren (die sich zu einer guten Summe ansammelten) abgezogen bekam und man mir auch sonst sehr entgegenkommt, fahre ich so sehr gut :wink: .
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12

Gast

Beitrag von Gast » 07.02.2006 00:31

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, das der Atomic Izor 9:7 Ski so schlecht sein soll, wie im Test beschrieben ... ganz im Gegenteil, das ist zur Zeit einer der besten Allroundcarver und sicher NICHT zu weich (ist das härteste Izor Modell).

Zu mir:
Ich bin 187 cm groß und 68 kg schwer (also Leichtgewicht), vom Fahrkönnen eher mittelmäßig und hab' mir den Atomic Izor 5:3 in 168 cm gekauft.

Ist der Ski denn jetzt wirklich zu schlecht und viel zu klein für mich???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag