Erfahrungen mit GS-Rennskiern?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Erfahrungen mit GS-Rennskiern?

Beitrag von beate » 08.12.2010 08:43

Um den Kurvenradius zu verkleinern - wenn es mal nötig war - musste ich den Ski im Kurvenverlauf nur stärker durchdrücken
Sorry, dass ich das Material angezweifelt habe. Bei dieser Aussage lag das für mich näher, als an eine verzerrte Eigenreflektion zu denken.
IMO wenn man 150kg am Beindrücker mit 100 Wiederholungen schafft, dann kann man sicher auch einen RD auch im Kurvenverlauf bei ca 80-90km/h mehr flexen und so den Radius verkleinern.
Bisher habe ich das in der Realität nur beim Profitraining oder bei Ex Rennkollegen die für die höchste Ausbildungsstufe RS trainieren, gesehen.
Wenn man das fahren kann, macht es sicher ungeheuer Spass. Den wünsche ich dir weiterhin mit deinem Ski!
Beate

RedCap
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Beitrag von RedCap » 08.12.2010 09:09

Hallo Beate,

was meine Fitness angeht, ich habe früher sehr intensiv Karate, Jiu-Jitsu und Kung-Fu betrieben (jetzt leider nicht mehr wegen meiner Schienbeine). Aber ich schaffe im Fitness-Studio derzeit bei der Beinpresse 180 - 200 kg in vier Sätzen mit insgesamt 200 Wiederholungen - ich denke genügend Beinkraft habe ich :wink:
Und für's Gleichgewichtstraining bereibe ich im Frühjar/Sommer/Herbst Skiking.

Die Technik, den Radius über das Durchdrücken des Skis zu verkürzen, hat mir letztes Jahr ein Skilehrer beigebracht der selbst früher Rennen gefahren ist - er nannte das "Racerstyle" (mit nur schwachem Hüftknick, über den Oberkörper mehr Druck auf die Schaufel geben und im Schwungverlauf durch nachdrücken den Radius verkürzen - wenn ich mich hier richtig an sein Schilderung erinnere) und meinte dies würde mir mehr entgegenkommen. Und yep, das macht richtig Spass. :-D

Greetings,
Till

majami
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Beitrag von majami » 08.12.2010 09:39

Hauptsache ist, dass Dir der Ski gefällt.
Trotzdem handelt es sich nicht um ein Fis Damen Modell. Die Abmessungen stimmen zwar ganz grob überein, aber wenn Atomic nicht seine ganzen Modelle über die letzten Jahre umgeschmissen hat, dann ist der LT nach wie vor der Einstiegsski in den GS.
Viel Spass mit ihm :)

RedCap
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Beitrag von RedCap » 08.12.2010 09:57

Hallo Majami,

der Ski entspricht in seinen Abmessungen dem 2006/07 Modell, 2007/08 hat Atomic zwei LT 12 im Katalog gehabt. Den, den ich mir zugelegt habe und ein überarbeites: LT 12 A072538 Length 183 cm | 101,0 – 67,5 – 88,0 mm | r =24,2 m Chassis: CHA Race 20 C-XS (FIS RULE 07/08)
Aber Du hast natürlich recht, das das LT 12 A072536 Modell nicht den neueren FIS Regeln entspricht. Für meine Zwecke sollte das aber keine Rolle spielen (will ja keine Rennen fahren). :wink:

Greetings,
Till
Dateianhänge
AtomicLT12-1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag