Erfahrungen mit GS-Rennskiern?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
eiji05
Vorname: Matthias

Re: Erfahrungen mit GS-Rennskiern?

Beitrag von eiji05 » 29.09.2010 12:28

Würde davon abraten von den consumer Modellen auf die rennlauforientierten Modelle zu schließen :wink:

Hast du sorge dass eine Marke für dich nicht mehr fahrbar ist oder dass sie sich zu wenig von deinen bisherigen Skeirn abheben?

Ich kann dir nur ans Herz legen probier nach möglichkeit mal irgendwo einen aus(einen der gut Präpariert ist und bei guten Schneebedingungen), sonst denk ich wirst nicht drumrumkommen mehr oder wegnier auf gut glück einen auszuwählen. Egal welche Marke du kaufst, ein Unterschied zu den "normalen" wirst du auf alle Fälle feststellen können.

RedCap
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Beitrag von RedCap » 04.10.2010 09:59

Hi Matthias,

ich kann ja nur vergleichen, was ich kenne. Also gehen meine Fragen in diese Richtung.
Deswegen möchte ich ja auch gerne wissen, inwieweit sich GS-Standard- und GS-Race-Ski
unterscheiden. Wie extrem diese Unterschiede in Sachen Material und erforderlicher
Ski-Technik sind (wobei mir klar ist, das Schilderungen auch immer subjektiv sind).
Das die Ski immer noch fahrbar sind ist auch klar - Menschen sollten ja noch damit
zurechtkommen (Fitness und Technik vorausgesetzt).
FIS-Slalom-Carver bin ich schon gefahren, das hat mir grossen Spass gemacht. Auch wenn
dies nicht unbedingt Ski für alle Bedingungen sind. Daher frage ich mich nun, ob ich mir auch
mal den Spass gönne auf GS-Racern (FIS konform) zu fahren.

Sorge das die Ski für mich nicht mehr fahrbar sind habe ich nicht. Nachdem was ich so lesen
kann (gibt hier nicht viele Quellen), unterscheiden sich allerdings auch die GS-Race-Ski
untereinander in Sachen Flexhärte, Benutzerfreundlichkeit etc.
Da ich einen solchen Ski wahrscheinlich eh' nie wirklich an seine Grenzen bringen kann, würde
für mich ein (für einen GS-Racer) benutzerfreundlicheres, vielseitigeres Modell eher in Frage
kommen, als ein absolut kompromissloses.
Elan und Nordica z.B. scheinen ja recht "gnadenlose" GS-Racer zu konstruieren, während Völkl
und Head da eher etwas vielseitiger zu sein scheinen (zumindest nach dem was in diesem Forum,
epicski.com, dem DSV-Magazin oder auch der kanadischen Skipress entnehmen kann). Zu Atomic
finde ich da leider nicht so viel. Daher meine Fragen zu persönlichen Erfahrungen.

Interessant fände ich natürlich auch die Möglichkeit, mal einen solchen Ski testen zu können, aber
bisher habe ich in keinem Skigebiet (wo ich war) solche Ski als Testangebot gesehen.
Ich plane diese Saison in Ischgl und St. Anton (Arlberg) zu fahren, wüsste jemand hier eine solche
Möglichkeit?

Hypothetisch: Wenn ich nur nach dem Preis gehen würde, wären die günstigsten Ski (z.B. in EBay)
übrigens Downhill-Racer (ca. 210er Länge, über 45m Radius), aber das wäre in einem normalen
Skigebiet wohl eher absurd (obwohl mir hier der Preis, bei einer möglichen Fehlinvestition nicht so
weh tun würde :wink: ).

Greetings,
Till

Oxess HC - XX235
Vorname: Jörg
Ski: Oxess HC-XX235
Ski-Level: 001

Beitrag von Oxess HC - XX235 » 05.10.2010 17:22

RedCap hat geschrieben: ..........
Hypothetisch: Wenn ich nur nach dem Preis gehen würde, wären die günstigsten Ski (z.B. in EBay)
übrigens Downhill-Racer (ca. 210er Länge, über 45m Radius), aber das wäre in einem normalen
Skigebiet wohl eher absurd (obwohl mir hier der Preis, bei einer möglichen Fehlinvestition nicht so
weh tun würde :wink: ).

Greetings,
Till

Absurd wird es vom Einsatzbereich (bezogen auf das jeweilige Skigebiet) ja erst, wenn Du nach der Liftöffnung länger als eine halbe Stunde mit solchen Teilen fahren möchtest. Dann wird es auch für die Anderen gefährlich, vorher eher für Dich!

Ob nun Ski mit 210cm und 45m Radius oder Snowboard mit 235cm und 35m Radius; objektiv ist das beides bescheuert; jedoch gerade deshalb so genial... :evil:
Zuletzt geändert von Oxess HC - XX235 am 10.10.2010 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

RedCap

Beitrag von RedCap » 06.10.2010 06:54

Deswegen hypothetisch. :D

Greetings,
Till

(Meint: Nein, das habe ich nicht wirklich vor.)

RedCap

Beitrag von RedCap » 07.12.2010 07:50

Hallo,

ich habe mir einen Racer besorgt (bei der E-Bucht) und zwar einen noch original verpackten Atomic LT 12 aus der Saison 07/08 in der Länge 183, Radius 24,2m und konnte die Ski dann in Ischgl testen/fahren.
Leider war das Wetter nicht immer optimal, so dass ich den Ski nur 2 Tage fahren konnte.
Ich bin den Ski auf blauen und roten Pisten gefahren.
Also was ich sagen kann, der Ski ist wirklich schnell - in die Falllinie stellen und ab geht's. Ich konnte mit dem Ski - auf roter Piste - locker andere Fahrer einholen, die an mir vorbeifuhren, während ich aus dem Stand gestartet bin.
Die Schaufel des Skis fand ich erstaunlich weich, aber trotzdem liegt der Ski auf der Kante sehr stabil, egal wie schnell ich gefahren bin. Die Kurveneinleitung war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da die sehr schmale Schaufel den Ski kaum in die Kurve zieht. Als ich aber etwas stärker aufgekantet habe und die Schaufel stärker belastete ging's dann doch ganz gut. Selbst auf einer stärker bevölkerten Piste liess sich der Ski gut manövrieren.
Um den Kurvenradius zu verkleinern - wenn es mal nötig war - musste ich den Ski im Kurvenverlauf nur stärker durchdrücken, dann empfand ich den Ski sogar als recht wendig (für einen GS-Carver). Auch driften liess sich der Ski ohne weiteres. Weicher Schnee geht (auch durch die recht weiche Schaufel), ist aber nicht seine "Leibspeise", damit sich der Ski gut fährt, sollte die Piste schon härter sein (und am besten "glattgebügelt").
Insgesamt fand ich den Ski recht harmonisch - ein bisschen anspruchsvoller als meinen Atomic LT 12pb, der doch deutlich leichter in die Kurve zieht - und durchaus fahrbar. Ich denke allerdings, das der Ski eher was für Skigebiete mit langen und weiten Pisten ist (wie eben Ischgl oder Zermatt z.B.), dann macht er aber auch wirklich Spass. Ich bereue meinen Blindkauf also nicht, auch wenn ich dieses Speedgerät nicht in jedes Skigebiet mitnehmen werde, da es (meiner Meinung nach) schon dafür geeignet sein sollte, damit der Ski auch Spass macht.

Greetings,
Till

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 07.12.2010 18:00

@red cap
bist du dir sicher, dass es sich um einen original RD Ski handelt, den du mit seinen 24m Radius so blumig beschreibst?
Beate

majami
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Beitrag von majami » 07.12.2010 18:28

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Ski bei der Beschreibung aus dem RD stammt. Zumal LT bei Atomic ganz klar weicher ist als der GS und der wiederum weicher und geringer tailliert als der FIS GS.

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Beitrag von Dani67 » 07.12.2010 20:19

24m Radius wäre schon klar der GS FIS Lady - oder sehe ich das falsch?

In der Beschreibung des Ski verhaltens sehe ich meine Eindrücke aber auch in keiner Art und Weise wieder gegeben - ich kenne aber auch erst die D2 Linie von Atomic, vorher war ich auf Fischer unterwegs

RedCap

Beitrag von RedCap » 08.12.2010 07:25

Hi All,

yep, natürlich handelt es sich hier um das Damenmodell (oder "soft racing ski"). Der Ski wird auch im Race-Katalog von Atomic für das Jahr 2007/2008 aufgeführt: LT 12 A072536 Length 183 cm | 99,0 – 65,5 – 86,0 mm | r =24,2 m Chassis: CHA Race 20 C-XS, mit einer 6-14er Bindung.

Ich hatte mich für dieses Modell entschieden, da ja in diesem Thread einige meinten, ich sollte erstmal ein Modell mit kleinerem Radius fahren (= ein Damenmodell).
Und ich kann meine Fahreindrücke nur so beschreiben, wie ich sie erlebt habe. Wenn sich dies nicht mit den Euren deckt, kann ich nur sagen, dies ist meine subjektive Wahrnehmung gewesen.

Greetings,
Till
Dateianhänge
AtomicLT12.jpg

eiji05
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 08.12.2010 08:36

Servus!

Bin aktuell mit nem "Männer" GS von Atomic unterwegs und meine Erfahrungen decken sich ziemlich mit denen vom Till- war erst am Samstag in Kitzbühel und bin 80% Offpist damit gefahren. Gibt zwar sicher bessere Skier dafür(z.B. mein neuer Bent Chetler der unten im Auto lag...) aber gehen tuts zur not auch.

Gruß Matthias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag