raxski - vergiss carving ski, upgrade fat powder ski
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raxski - vergiss carving ski, upgrade fat powder ski
Die Masse der trägen Big Mountain Skis wird immer erdrückender,
die Schaufeln der Carving Skis können schon das ganze Gesicht verdecken:
--- Versuch eines Befreiungsschlags.
Zuerst muß man etwas in der Hand haben, was mindestens so gut funktioniert.
Versuchen wir es mit dem da:
[ externes Bild ]
Schon mal so was gesehen?
Ich auch nicht, bis vor 1,5 Jahren.
Es war ein Sakrileg, einen Ski ohne durchgehende
glatte Unterseite zu bauen.
Im Gelände aber spürst du die wohltuende Wirkung
der vertikalen Alu-Platten („Finnen“)- sie haften besser als Kanten.
Wenn du im Tiefschnee mit angehobenen Skispitzen fährst
und deine Füße links oder rechts drehst, so pivotiert der Ski
auf hinteren Finnen und du fährst saubere Bögen ohne zu rutschen.
Nur auf der Piste mußt du die Finnen bewußt in den Schnee drücken
oder aber du wedelst und carvst wie auf einem normalen Ski.
Die Lage der Finnen hinter dem Skischuh erzeugt Kraftmomente,
die einen schräggestellten Ski in die momentane Fahrtrichtung
automatisch zurückdrehen. Also kein Verkanten/Verschneiden
wie beim Carving Ski, nur automatische Parallelstellung der Skier.
Der Ski auf dem Bild ist optimiert für weichen Schnee, die Finnen sind „stromlinienförmig“ nach hinten gerichtet.
Bei Modellen für harten Schnee ist die erste schneidende Finnen-Kante sehr steil und kurz.
Der kurze hintere Aufbau und die Skilänge unter 1 m bei anderen Modellen
hilft in extrem steilem Gelände.
die Schaufeln der Carving Skis können schon das ganze Gesicht verdecken:
--- Versuch eines Befreiungsschlags.
Zuerst muß man etwas in der Hand haben, was mindestens so gut funktioniert.
Versuchen wir es mit dem da:
[ externes Bild ]
Schon mal so was gesehen?
Ich auch nicht, bis vor 1,5 Jahren.
Es war ein Sakrileg, einen Ski ohne durchgehende
glatte Unterseite zu bauen.
Im Gelände aber spürst du die wohltuende Wirkung
der vertikalen Alu-Platten („Finnen“)- sie haften besser als Kanten.
Wenn du im Tiefschnee mit angehobenen Skispitzen fährst
und deine Füße links oder rechts drehst, so pivotiert der Ski
auf hinteren Finnen und du fährst saubere Bögen ohne zu rutschen.
Nur auf der Piste mußt du die Finnen bewußt in den Schnee drücken
oder aber du wedelst und carvst wie auf einem normalen Ski.
Die Lage der Finnen hinter dem Skischuh erzeugt Kraftmomente,
die einen schräggestellten Ski in die momentane Fahrtrichtung
automatisch zurückdrehen. Also kein Verkanten/Verschneiden
wie beim Carving Ski, nur automatische Parallelstellung der Skier.
Der Ski auf dem Bild ist optimiert für weichen Schnee, die Finnen sind „stromlinienförmig“ nach hinten gerichtet.
Bei Modellen für harten Schnee ist die erste schneidende Finnen-Kante sehr steil und kurz.
Der kurze hintere Aufbau und die Skilänge unter 1 m bei anderen Modellen
hilft in extrem steilem Gelände.
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Wer doch mal sehen will, wie man auf dem Finnen-Ski
in steilem,schwerem Schnee reitet
http://www.youtube.com/watch?v=yir11kaR_Uw
und auf sehr hartem Schnee
http://www.youtube.com/watch?v=-OZSjVcxcFI
in steilem,schwerem Schnee reitet
http://www.youtube.com/watch?v=yir11kaR_Uw
und auf sehr hartem Schnee
http://www.youtube.com/watch?v=-OZSjVcxcFI
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Sorry, ich halte das Konzept für ausgemachten Blödsinn!
Stell dir mal 10 so Kasperl auf einer normal präparierten Piste vor, die kannst du nachher wegschmeißen!
Stell dir mal einen von denen vor, wenn es ihn wirft (und er dich vielleicht noch mit den Eisengestell aufs Korn nimmt!)
Wie siehts aus mit der Flora? Im Filmchen 1 ackert der ganz schön tief durch...
Und: Das ist subjektiv: Es sieht wirklich ganz schön dämlich aus!
0 Punkte, wegschmeißen!
LG Tom
Stell dir mal 10 so Kasperl auf einer normal präparierten Piste vor, die kannst du nachher wegschmeißen!
Stell dir mal einen von denen vor, wenn es ihn wirft (und er dich vielleicht noch mit den Eisengestell aufs Korn nimmt!)
Wie siehts aus mit der Flora? Im Filmchen 1 ackert der ganz schön tief durch...
Und: Das ist subjektiv: Es sieht wirklich ganz schön dämlich aus!
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LG Tom
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Sitzst nicht. Im weichen Off-piste mußt mit jedem Ski und Snowboard die Spitze liften (no na), aber sicherlich nicht stur halten. Die Schaufel schwimmt sowieso durch Eigenauftrieb hoch.oenologe78 hat geschrieben:Ich versteh den Sinn von den Dingern nicht. Das soll wirklich Spaß machen, wenn man den ganzen Tag so hinten drinn sitzt und abends blaue Zehen hat?
Auf der Piste kannst klassisch wedeln oder carven, zur Abwechselung.
Wenn es aber grimmig wird, hast bei deinem Gear etwas, was niemand hat: Die Finnen unter den Fersen (bei der noch nicht gezeigten Generation 2008 wirklich unter den Fersen !!) arbeiten etwas rasanter als gewohnt.
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Bist du die Welt, circler ?circler hat geschrieben:Ideen die die Welt nicht brauch, oder doch:
Mit den Teilen könnte der Bauer im Winter Skifahren und gleichzeitig sein Feld druchpflügen.
Ja, die Tiroler Bergbauern haben die Figl (Firngleiter) selbst geschnitten
und den eingebildeten Stillisten in steilen Rinnen davongefahren.
Das hier ist der Enkel des Firngleiters.
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Wer keine Ahnung hat, wie die Pisten zu Buckeln ruiniert werden,Tom hat geschrieben:Sorry, ich halte das Konzept für ausgemachten Blödsinn!
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Stell dir mal 10 so Kasperl auf einer normal präparierten Piste vor, die kannst du nachher wegschmeißen!
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LG Tom
nämlich durchs Rutschen auf der Kante, sollte keinen Vergleich mit sauberen Bögen auf den Leitfinnen wagen.
Selbst wenn du auf den Finnen von Raxski tausendmal über die Piste kurvst, schaffst noch keine Buckeln !!
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